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MX-5 NB Kaufberatung

Mazda MX-5 2 (NB)

Guten Tag

Ich habe schon viel zum Thema MX-5 NB gelesen und auch schon viele Forenbeiträge gelesen, jedoch will ich nichts falsch machen.

Ich habe schon ein paar MX-5 NBs angeschaut und alle hatten mir zu viel Rost usw. Heute jedoch habe ich einen angeschaut und er scheint mir sehr gut:

MAZDA MX-5 1.8i-16 Youngster:

- Baujahr 2004

- 150'000km

- MFK bis 05.2024

- Bremsen v u h (Scheiben + Klötze) 300km alt

- Pneu 300km alt

- 5000CHF

- Immer alle Services gemacht

- Keine Klimaanlage (finde ich nicht schlimm)

- Verdeck nicht rissig und dicht

- Am Schweller aussen keinen Rost und noch Mazda Steinschlagfolie darauf

- Längsträger sehen noch gut aus

- Kleinen Kratzer hinten Links

- Kupplung und alle Gänge sind noch gut

 

Was denkt ihr, soll ich es kaufen?

Sitze
Aussen
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21 Antworten

Schaut recht gut aus, zumindest was man auf den Bildern erkennen kann.4500 wäre ein angemessener Preis.

@Transponder er hat innen am Dach so weisse Punkte und hinter dem Fahrersitz Schimmel, ist aber eigentlich ganz trocken auch bei Regen, ist das schlimm?

Das passiert schnell mal wenn man die Abläufe fürs Verdeck nicht freihält und sich schon das Wasser in den Schwellern sammelt. Zur Probe würde ich eine grosse Giesskanne füllen oder einen Gartenschlauch hernehmen und bei geschlossenem Verdeck dessen hintere Kante begiessen. Das Wasser sollte dann vor den hinteren Rädern aus den zwei kurzen Schläuchen mit einem fetten Strahl ablaufen. Tut es das nicht müssen die Abläufe von oben her (!) gereinigt werden.

Meine bevorzugte Vorgehensweise war mit einem laaaangen Kabelbinder hin und herdrehend da durchzufahren, so lange bis das Wasser wieder sauber abfliesst.

Den oberen Abfluss zu finden ist etwas schwierig beim ersten Mal, die befinden sich in der Nähe der Scharniere hinter der imaginären B-Säule.

Auch die Abläufe der Schweller wollen regelmäßig freigehalten werden, das sind längliche Schlitze ganz unten an der Falz der Schweller.

Hier helfen auch Kabelbinder mit denen man herumstochert bis das wieder frei ist, kommt beim ersten Versuch (am besten diesen Schritt als erstes machen) Wasser, ist Vorsicht geboten, wer weiss schon wie lange das schon im Schweller steht und wie pfleglich der Vorbesitzer mit dem Thema umging...

Andere Checkpunkte...liegt das Verdeck oben an der Scheibe schön an? Die Spannseile geben im Alter schon mal nach. Sehen die Dichtungen gut aus? Sind die Verdeckkanten schon rissig?

Was man nicht sieht, ohne dass Verdeck zu demontieren, die Regenrinne hinten unten unter diesem kann auch schon gerissen sein, das ist ein sehr dünnes, grosses Kunststoffteil das man beim Verdeckwechsel immer mitwechseln sollte, evt. wurde das ja schon mal gemacht, die Rinne aber "vergessen".

Das macht sich dann gerne im Innenraum bemerkbar wenn die Abläufe nicht sehr regelmäßig frei gehalten werden.

Was für das Auto spricht, die Bilder sagen natürlich doch zu wenig aus, das ist ein Auto das offensichtlich nicht "verbessert" oder "verschönert" wurde und noch das Serienoffroadfahrwerk ;) und keine kurzen Federn drin hat. Serienzustand ist ein grosser Pluspunkt für den Kaufinteressenten!

Dann muss das Fahrzeug längere Zeit mit hoher Luftfeuchtigkeit im Innenraum gestanden haben. Das passiert schon wenn das Fahrzeug mit geschlossenen Fenstern für lange Zeit in der Garage abgestellt wird. Es kann aber auch ein Wassereinbruch gewesen sein, wobei die Feuchtigkeit im Inneren des Fahrzeugs nicht ausreichend entweichen konnte.

Die Bodenteppiche sind aber trocken oder?

Es gibt auch Leute, die stellen Luftentfeuchter mit Trocknungsmittel in den Fußraum, wenn der Wagen überwintert.

Fenster einen Spalt öffnen, genügt.

Der sieht echt gut aus, hab den gleichen mit 1,6er mit 100tkm im Juli gekauft für 4400 Euro. Die Längsträger sind sogar noch in Wagenfarbe??

Sitze wie neu bei dem, bei mir schon bissel das Muster kaputt. Ich glaub da machst du nix falsch

Längsträger sind vorn hinterm Motor im Spritzwasserbereich das Problem. Das Dach ist fertig, sieh mal wie es über den Holmen spannt. Die Schweller sollte man mal mit einer Kamerasonde inspizieren, wenn die noch nie gemacht wurden rechne mit zusätzlichen € Fahrersitz Aussenwange sieht noch gut aus, die Kilometer könnten also stimmen. Ich würd den nehmen, zumal die Farbe klasse ist.

am 26. Oktober 2022 um 15:22

Die Längsträger sehen aus als ob da schon Korrosionsschutz reingesprüht wurde was sehr gut wäre.

Die Innengewinde sehen fettig aus.

Eine richtige Beurteilung kann aber erst mit einer Kamerasonde gemacht werden.

Ansonsten sieht das Auto gut aus.

Der Kaufpreis ist in Ordnung.

Der sieht doch sehr gut aus. Schön ausgiebig fetten, dann hat man noch lange Freude daran...

am 27. Oktober 2022 um 14:48

Zitat:

@Legal schrieb am 23. Oktober 2022 um 12:00:07 Uhr:

Längsträger sind vorn hinterm Motor im Spritzwasserbereich das Problem. Das Dach ist fertig, sieh mal wie es über den Holmen spannt. Die Schweller sollte man mal mit einer Kamerasonde inspizieren, wenn die noch nie gemacht wurden rechne mit zusätzlichen € Fahrersitz Aussenwange sieht noch gut aus, die Kilometer könnten also stimmen. Ich würd den nehmen, zumal die Farbe klasse ist.

Die Längsträger sind aus zwei Lagen Blech zwischen denen es gammelt. Das ist das Problem bei denen.

Einmal Salz im Winter.

Das kriegst du nie wieder raus...

"Die Längsträger sind aus zwei Lagen Blech zwischen denen es gammelt."

Ach, ach was ! Du findest ja alles raus, alles findest du raus.

Wenn man weder von außen die Rostpocken erkennt, noch von innen mittels Kamerasonde weiß ich ehrlich nicht, wie du zwischen die Bleche gucken kannst, aber ich bin auch kein Superman.

Oder man sieht es realistisch und versteht, dass man so schnell mit ziemlicher Sicherheit keinen besseren NB finden wird. Wenn man von außen an den Trägern nix sieht, ist das schon ein Jackpot, und dann sollte man, bei einem angemessenen Preis, zugreifen. Wer da auf einen Wagen wartet, bei dem man selbst mit dem Endoskop kein Rostfünkchen findet, wird in diesem Leben wohl keinen MX5 mehr fahren...

Ich hab kürzlich bei dem hier (Foto) zugegriffen, der ist nicht perfekt, gehört in dem Zustand meiner Einschätzung nach aber wohl zu den besten 10-20% der NBFL, und sollte noch ein paar Jahre halten.

NBFL
NBFL

Glückwunsch ! :-D Meiner ist seit 21 Jahren komplett mit Mike Sanders Fett geflutet, ist aber auch ein NB

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