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MX-5 NB Längsträger Rost erkennen und reparieren
Hallo liebes Forum,
Habe mich jetzt doch entschieden einen MX-5 NB zu kaufen. Habe diesbezüglich noch ein par Fragen.
Wie erkenne ich ob die Längsträger durchgerostet sind ohne am Fahrzeug etwas aufzuschrauben, da ich dies bei der Besichtigung machen möchte. Und was sollte ich noch beachten bei dem Kauf von einem MX-5 NB.
Welche Motorisierung würdet ihr mit empfehlen beim NB? 1.6L oder 1.9L
Mein Budget liegt bei 5000€ nur für das Auto. Aus diesem Grund möchte ich einen wenn es geht "Rostfreien MX-5" bekommen, welchen ich dann versiegeln kann. Und bräuchte auch Ratschläge wo ich am besten nach einem solchen Auto suchen soll. Verwende Mobile und Autoscout24.
MfG L1neR
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17 Antworten
Rostfrei für 5.000 € ist schwer. Es gibt viele gepfuschte auf dem Markt. Wenn überhaupt, dann einen kaufen bei dem die Längsträger schon gemacht wurden. Und zwar anständig, mit Fotodokumentation! Nicht einfach etwas drübergebraten.
Hier siehst du, worauf es ankommt. Die ersten fünf Minuten erklären alles:
Knackpunkt bei der Forderung "rostfreie Längsträger" werden die 5k€ sein. In der Preisklasse gibt es mMn keinen rostfreien NB. Mit viel Glück findest du einen, der als Neuwagen schon hohlraumversiegelt wurde und der aktuelle Besitzer aber keine Ahnung davon hat, das lässt sich aber nicht ohne tiefergehende Besichtigung feststellen, oder die Längsträger wurden mit hohem (finanziellen) Aufwand schon gemacht, dann wird's bei ansonsten unauffälligem Fahrzeug sicher teurer.
Ich habe die Suche gerade hinter mir (die schlimmsten Gurken standen übrigens bei Händlern) und mich auf einen rostarmen NB von privat eingelassen. Ich weiß, daß kurzfristig die Schweller dran sind, die Längsträger finden eventuell noch 1 Mal die Gnade des TÜV, spätestens dann sind die auch fällig. Ich habe mir schon mal angesehen, wie das professionell gemacht wird, das Ergebnis ist dann besser als der damalige Originalzustand. Falls der Wagen bis dahin noch bei mir ist, bin ich aber davon überzeugt, daß das eine lohnende Investition sein wird.
Gruß,
Frank
Falls noch aktuell: vom Motor her hab ich den 1.6'er. Reicht völlig aus wenn Du keine Beschleunigungsrennen machen willst.
Tip: schau Dir das Motorsteuergerät an. Meins war vergammelt und musste überholt werden. Es waren deutliche Spuren mit Korrosion erkennbar.
Also einen rostfreien NB gibt es eigentlich nicht. Am zuverlässigsten sind die NBs bis 2000 was Längsträgerrost anbelangt. Das heißt aber nicht, dass keine Möhren dabei sind. Die Nb fl sind empfindlicher, das heißt aber nicht, dass es keine gut erhaltenen Nbfl gibt.
Schau Dir mal die Längsträger an, wenn Du starke Ausblühungen siehst, dann sind die Längsträger hin. Wenn die Bohrungen trocken sind und rostig sind, dann sind die Längsträger nicht behandelt worden, also Vorsicht! Wenn die Bohrungen ölfeucht sind und kaum Rostansätze zeigen, dann wurde eine Behandlung der Längsträger mit Korrosionsschutz sehr wahrscheinlich vorgenommen.
Die Räder ganz einschlagen und dann unten wo der Stabi dran geschraubt ist schauen.
Ferner innen im Radkasten oben mit einem Schraubenzieher kratzen oder besser mit einer Drahtbürste blank machen. Gerne sind die da durch.
Den Motorschutz unten abschrauben und von unten die Träger anschauen. Hilft nix die Arbeit muss man sich machen um zu sehen was los ist.
Am besten mit einer Kamerasonde von oben durch die Löcher ins Innere schauen.
Fazit:
Ich such schon lang einen NB der noch gut ist.
Hab bestimmt schon 100 fertige begutachtet. Der eine mehr der andere weniger schlecht heißt die Devise.
Ich glaub es gibt keine NB mehr die da rostfrei sind.
Man kann es reparieren wenn der Schaden vor der Achse ist.
Ist er im hinteren Bereich durch ist der NB nur noch zum schlachten gut.
Das lohnt nicht weil der Motor raus muß und das Auto auf der Richtbank repariert werden muss.
Ist der totale Scheiß bei dem Modell mit den übereinander liegenden Bleche.
Die gammeln von innen nach außen.
Ich hab gemerkt das die NBFL oft schlechter sind als die NB.
Warum das so ist weiß ich nicht.
Zitat:
@Levi 67 schrieb am 20. Januar 2020 um 04:30:04 Uhr:
Knackpunkt bei der Forderung "rostfreie Längsträger" werden die 5k€ sein. In der Preisklasse gibt es mMn keinen rostfreien NB. Mit viel Glück findest du einen, der als Neuwagen schon hohlraumversiegelt wurde und der aktuelle Besitzer aber keine Ahnung davon hat, das lässt sich aber nicht ohne tiefergehende Besichtigung feststellen, oder die Längsträger wurden mit hohem (finanziellen) Aufwand schon gemacht, dann wird's bei ansonsten unauffälligem Fahrzeug sicher teurer.
Ich habe die Suche gerade hinter mir (die schlimmsten Gurken standen übrigens bei Händlern) und mich auf einen rostarmen NB von privat eingelassen. Ich weiß, daß kurzfristig die Schweller dran sind, die Längsträger finden eventuell noch 1 Mal die Gnade des TÜV, spätestens dann sind die auch fällig. Ich habe mir schon mal angesehen, wie das professionell gemacht wird, das Ergebnis ist dann besser als der damalige Originalzustand. Falls der Wagen bis dahin noch bei mir ist, bin ich aber davon überzeugt, daß das eine lohnende Investition sein wird.
Gruß,
Frank
Ich hab schon welche mit ganz wenig km und optisch perfekten Zustand gesehen. 7000 Euro und aufwärts.
Die Längsträger waren aber da auch durch.
Zitat:
@MX5drive schrieb am 13. März 2020 um 13:27:00 Uhr:
Zitat:
@Levi 67 schrieb am 20. Januar 2020 um 04:30:04 Uhr:
Knackpunkt bei der Forderung "rostfreie Längsträger" werden die 5k€ sein. In der Preisklasse gibt es mMn keinen rostfreien NB. Mit viel Glück findest du einen, der als Neuwagen schon hohlraumversiegelt wurde und der aktuelle Besitzer aber keine Ahnung davon hat, das lässt sich aber nicht ohne tiefergehende Besichtigung feststellen, oder die Längsträger wurden mit hohem (finanziellen) Aufwand schon gemacht, dann wird's bei ansonsten unauffälligem Fahrzeug sicher teurer.
Ich habe die Suche gerade hinter mir (die schlimmsten Gurken standen übrigens bei Händlern) und mich auf einen rostarmen NB von privat eingelassen. Ich weiß, daß kurzfristig die Schweller dran sind, die Längsträger finden eventuell noch 1 Mal die Gnade des TÜV, spätestens dann sind die auch fällig. Ich habe mir schon mal angesehen, wie das professionell gemacht wird, das Ergebnis ist dann besser als der damalige Originalzustand. Falls der Wagen bis dahin noch bei mir ist, bin ich aber davon überzeugt, daß das eine lohnende Investition sein wird.
Gruß,
Frank
Die Schweller faulen durch wenn die Verdeckabläufe zu sind und die Sammler übergehen.
Dann tropft das Wasser in die Schweller und dann rostet`s.
Schweller innen versiegeln geht ganz leicht.
Die Einstiegsleisten wegclipsen und durch die Löcher mit einem Schläuchli Seilfett reinjauchen.
Lieber mehr als zu wenig!
Unten die Bohrungen am Schweller mit einem Zündholz durchstoßen damit sie wieder frei sind.
Zitat:
@MX5drive schrieb am 13. März 2020 um 13:34:40 Uhr:
Unten die Bohrungen am Schweller mit einem Zündholz durchstoßen damit sie wieder frei sind.
Moin, könntest Du ein oder Zwei Fotos einstellen? Wäre super.
Zitat:
@Unverwuestlich schrieb am 13. März 2020 um 13:42:38 Uhr:
Zitat:
@MX5drive schrieb am 13. März 2020 um 13:34:40 Uhr:
Unten die Bohrungen am Schweller mit einem Zündholz durchstoßen damit sie wieder frei sind.
Moin, könntest Du ein oder Zwei Fotos einstellen? Wäre super.
Hallo
Sind halt von einem NA . Die Löcher beim NB sind ähnlich.
Danke!
Zitat:
Schweller innen versiegeln geht ganz leicht.
Die Einstiegsleisten wegclipsen und durch die Löcher mit einem Schläuchli Seilfett reinjauchen.
Von dort kommt man leider nicht an die kritischen Stellen. Der rostende Bereich ist bei "serienmäßigen Schwellern" (also ohne die großen Abläufe, die einige Zubehörteile haben) eigentlich nur vom Innenraum aus zu erreichen.
Dazu muss die Verkleidung der "B-Säule" (bzw. das was die B-Säule wäre, wenn das Auto eine hätte...) ab. Hinter einer aufgeklebten Folie kann man direkt in das Rostzentrum gucken.
Schneller geht es durch den Stopfen im hinteren Radlauf, aber auch von da kommt man nur schwer in die kritischen Ecken.
Zitat:
@Flo-5 schrieb am 21. März 2020 um 11:46:24 Uhr:
Zitat:
Schweller innen versiegeln geht ganz leicht.
Die Einstiegsleisten wegclipsen und durch die Löcher mit einem Schläuchli Seilfett reinjauchen.
Von dort kommt man leider nicht an die kritischen Stellen. Der rostende Bereich ist bei "serienmäßigen Schwellern" (also ohne die großen Abläufe, die einige Zubehörteile haben) eigentlich nur vom Innenraum aus zu erreichen.
Dazu muss die Verkleidung der "B-Säule" (bzw. das was die B-Säule wäre, wenn das Auto eine hätte...) ab. Hinter einer aufgeklebten Folie kann man direkt in das Rostzentrum gucken.
Schneller geht es durch den Stopfen im hinteren Radlauf, aber auch von da kommt man nur schwer in die kritischen Ecken.
Den Stopfen am Radlauf unten im Eck kann ich mit meiner Endoskopkamera sehen wenn ich damit in ein Loch von der Einstiegsleiste rein fahre.
Gut ich habe einen NA..... könnte beim NB anders sein?
Ich hau da alle 2 Jahre Seilfett das ich mit WD 40 verdünne rein bis es überall raus tropft.
Das gleiche mache ich am ganzen Unterboden und allen Hohlräumen.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht einen Spritzplan zu entwerfen.
Ist halt für den NA.
Meinen NB habe ich verkauft da mich das Längsträgerproblem nur noch genervt hat.
Ein NB gehört meiner Meinung nach bis OK Längsträger in ein Bad mit Caramba gestellt.
Nur so kommt es auch überall hin wo die Problematik ist.