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Mx 5 Nb startet nur auf 3 Zylinder
Hallihallo:-))
Ich habe ein Problem mit meinem geliebten Mx 5 NB,Baujahr 2000!!!
Wenn Ich den Wagen über Nacht stehen habe und am nächsten Morgen zur Arbeit fahre springt er wunderbar an und macht keinerlei Probleme.
Wenn Ich allerdings kurz einkaufen fahre,und der Wagen c.a.ne halbe std.steht,läuft er manchmal beim Anlassen nur auf 3 Zylinder!!Er ruckelt,schaltknüppel wackelt,alles drum und dran.
Manchmal läuft er wieder normal sobald ich Gas gebe,manchmal läuft er für 5 minuten auf 3 Zylinder und plötzlich is wieder alles normal.Irgendwelche Motorlämpchen gehen nicht an!!!!
So bin nun in die Werkstatt gefahren,Zündkabel und Kerzen wurden angeschaut und für gut empfunden.Verdacht Zündspule.
Aber sicher is er sich nich:-(
Da die Zündspule laut Preis aus Gold sein muss:-)),möchte Ich nun natürlich nicht nur auf Verdacht kaufen und dachte Ich mach mich mal bei Euch ein bischen schlau.Kennt jemand das Problem ,oder kann man die Spule irgendwie testen?können die Zündkabel trotzdem was haben auch wenn von aussen noch sichtbar?müsste ,wenn es die Zündspule wäre,das Problem nich dauerhaft auftreten???Fragen über Fragen,sorry,wäre schön wenn mir jemand Helfen könnte.sonniges Wochenende Euch allen
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18 Antworten
Typisches Fehlerbild bei defekter Zündspule. Die ZS geht insbesondere bei den 1.9er Motoren vglw. häufig kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von biene maja 1712
Zündkabel und Kerzen wurden angeschaut und für gut empfunden.Verdacht Zündspule.
Aber sicher is er sich nich:-(
Sichtprüfung ist immer so´ne Sache, gerade den Kabeln kann man das nicht unbedingt ansehen.
Tausch erstmal die Kerzen und die Kabel, das kostet nicht die Welt, wenn das nicht hilft, kannst Du Dich immer noch um die Zündspule(n) kümmern.
Hi,
ich würde auch zuerst die Zündkabel und Zündkerzen wechseln und wenn das nichts bringt die Zündspule angehen.
Sind alles Sachen die man kostensparend selber machen könnte, wenn man will.
Kerzen und Kabel bekommst du überall.
Original Zündspülen gibts noch am günstigsten hier: http://www.ilmotorsport.de/shop/article_detail.php5?aid=1375
Grüße
PS:
Ich habe auch noch eine gebrauchte + funktionierende ZSpule für den NB 1,9 bei mir herumliegen hat aber schon 100.000km drauf...
Hallihallo:-)
Erstmal danke für die Antworten!!!
Also Ich werde nä.Woche mal Euren Tip befolgen und Kabel/Kerzen wechseln.
@azoiso: Echt???wieviel willst Du denn für die Zündspule?(Ich hoff man darf das hier fragen:-) )ok sie hat 100.000km drauf aber für ne weile wird sie halten,bis Ich für die vergoldete:-) gespart habe.
lg Tanja
Hi Tanja,
du hast Post, hab dir eine PN geschickt.
Grüße
Hallo biene maja 1712,
sorry, aber haste schon mal den Kühlmittelstand, im Kühler selbst, überprüft?
Wenn nämlich der Stand zu niedrig (Verschlussdeckel undicht?!?) und der Motortemperaturfühler nicht immer vom Kühlmittel umgeben ist, dann ...
kann man sich so manche Euros sparen?
mfG
@hjg Vielen Dank ,wird morgen gleich überprüft,aber Ich glaube Kühlwasserstand ist in Ordnung ,mehr als die Hälfte dürfte drin sein:-))
lg
@azoiso vielen Dank ,hab Dir zurückgeschrieben und Hoffe du hast die Pn bekommen ,blick das hier alles noch nich so.Meiner is aber glaube Ich n 1.6-er kein1.9-er:-((((
Hi,
ja habe dir schon zurückgeschrieben, leider hat der 1,6er eine andere Zündspüle als der 1,9er...
Grüße
Vielen lieben Dank trotzdem:-))
Hallo,
das hatte ich auch mal, habe die Zündkerzen reinigen lassen und den Schacht dazu, da mir beim Öl nachfüllen etwas daneben gelaufen war, das ist durch die Gummidichtung runter gelaufen. Obwohl ich gleich geputzt hatte. Das hat dazu geführt, das er Funke nicht mehr richtig übersprang. Zur Sicherheit habe ich noch die Zündkabel gewechselt.
Jetzt läuft er wieder super! Warte also bevor Du dir eine neue Zündspule anschaffst. Viele schreiben natürlich gleich auswechseln, aber es gibt ja verschiedene Gründe die zu so etwas führen. Natürlich KANN es auch daran liegen, aber es muss nicht.
Gruss
Bear_Grylls
Ich hatte dasselbe Problem, allerdings kein Öl in der Zündkerzenbohrung.
Problemlösung:
Alle Kerzen und Kontaktstellen der Kabel mit Schleifwatte saubermachen.
biene maja 1712:
"Ich habe ein Problem mit meinem geliebten Mx 5 NB,Baujahr 2000!!!
Wenn Ich den Wagen über Nacht stehen habe und am nächsten Morgen zur Arbeit fahre springt er wunderbar an und macht keinerlei Probleme.
Wenn Ich allerdings kurz einkaufen fahre,und der Wagen c.a.ne halbe std.steht,läuft er manchmal beim Anlassen nur auf 3 Zylinder!!Er ruckelt,schaltknüppel wackelt,alles drum und dran."
@biene maja 1712: Gleiches passiert mir auch seit letzter Woche...war die Zündspule die Ursache des Problems?
@azoiso: Hast du das Teil noch?
Danke schonmal,
Grüße
Sebastian
Hallo,
hab nun meine Zündspule (Kerzen+Zündkabel schon vorher) selber getauscht und Problem scheint behoben zu sein. Ist ein bisschen kniffelig, man braucht ne sehr flache 12" 6 Kant Nuss um die 3 Schrauben zu lösen. Beim Stecker abziehen ist ein kleiner flacher Schraubenzieher hilfreich um die Stecker von der Zündspule gut loszubekommen. Zudem habe ich noch mit einer Schere Klebeband durchgetrennt, welches den Kabelbaum von unten führen soll.
Ein bisschen Geduld und eine Stunde Zeit sollte sich jeder nicht Profi wie ich dazu auf jeden Fall einplanen.
Meine Spule bezog ich über
http://www.profiteile.de/index.php/catalog/index/type/9430#{'path':['','100008','100246','689'],'type':'9430'}
Meine Zündkabel & Kerzen von NGK
Mazda MX 5 NB 1.8 140 PS 103 KW KBA 7118 493
Hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen.
Grüße Sebastian