1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 NB - wo steckt der Laderegler?

MX-5 NB - wo steckt der Laderegler?

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 13. März 2007 um 19:32

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo bei meinem MX-5 der Laderegler der Lima sitzt? Und vielleicht sogar, wo man so ein Teil günstig als Ersatz bekommt?

Hintergrund: Nach dem Starten liegt die Spannung bei knapp über 15V, nach ca. 5 Minuten Fahrt sinkt die Spannung auf unter 14V (Equus Einbauinstrument-Voltmeter! ist vermutlich nicht so ganz präzise) und die Ladekontroll-Lampe geht an. Die Lima selbst ist nagelneu. Ich vermute mal stark, dass der Regler hinüber ist und würde ihn gerne ersetzen. Blos, wo steckt das Biest?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. März 2007 um 19:44

Hallo,

meines Wissens wird der Ladestrom der Lima über das Motorsteuergerät geregelt! Dies ist zumindest beim NB so.

Beim NA sitzt der Regler in der Lima.

Gruß! Jan

Themenstarteram 13. März 2007 um 20:04

mhh.. oje... also das Teil unter den Beifahrerfüßen!? shit, will doch nicht das ganze Steuergerät austauschen wenn ich noch nicht einmal sicher bin ob es überhaupt der Regler ist :-/

Das mag sich jetzt etwas abenteuerlich anhören aber...überprüfe mal die Kabelverbindung/Steckverbindung des Temperaturfühlers am Luftfilterkasten bzw. notfalls den Fühler selber austauschen, das dürfte Dein Problem eher lösen als ein Austausch des Steuergerätes.

 

Edit: So...Nachinformation...diesen Tipp hatte ich noch in Erinnerung, wusste aber nichts mehr über den Hintergrund also warum und wieso und so... ;)

Der Temperaturfühler im Luftfilterkasten liefert praktisch einen Ersatzwert für die mangels vorhandenem Sensor an der Batterie nicht messbare Batterietemperatur, deshalb wirkt sich eine Fehlfunktion hier auch direkt auf die Laderegelung aus.

Themenstarteram 13. März 2007 um 21:02

mhh danke, guter tipp. wo genau finde ich diesen Fühler (und wo würde ich ein Austauschteil herbekommen)?

Oberhalb des Luftmengenmessers findest Du einen Stecker mit zwei Kabeln, da sitzt der Fühler.

Wahrscheinlich liegt´s eh an der Steckverbindung oder der Verkabelung, prüf das erst mal nach...

Themenstarteram 13. März 2007 um 21:50

oki, da werd ich mich morgen erstmal drauf stürzen. Ich kucke also, ob der Stecker richtig sitzt und das Kabel nirgendwo angefressen ist...

Mal ne andere Frage: Hast Du mal irgendwas über Low-Cost-Lichtmaschinen (<200 Euro neu) gehört oder gelesen. Taugen die Dinger was? So ganz aus dem Verdacht ist die Lima nämlich auch noch nicht, ist ne Farcom für 170 Steine. (ausserdem 14V obwohl die alte ausgebaute nur 12V hatte. Laut Händler passt es jedoch für genau meinen Mx-5, habe ich mehrfach geprüft und angefragt)

14 V müsste normal sein...eigentlich sogar 14,4...ich sehe da kein Problem nur weil die Lima günstig war, nur der Austausch war vermutlich unnötig aber naja...

So nebenbei, eine günstige Quelle für Ersatz-Lichtmaschinen und -Anlasser: www.yabazzo.de

Themenstarteram 13. März 2007 um 22:49

Original war auf jeden Fall eine 12V Hitachi Lima drin. Ob das der Regler blickt, dass da plötzlich eine 14V-Maschine drin steckt?? ich bin da skeptisch...

Ich werde jedenfalls die Temperaturfühler checken und auch am Donnerstag mal ne längere Strecke fahren und kucken, ob die Spannung noch weiter abfällt.

Wichtig ist was herauskommt und das dürfte bei beiden Lichtmaschinen, ungeachtet des Aufdrucks, letztendlich gleich sein... ;)

Gibt es Neuigkeiten? :)

Themenstarteram 16. März 2007 um 21:55

naja

 

Hi Andreas,

nur in sofern, dass Deine Idee tatsächlich ein Treffer sein könnte: also Kabel und Stecker scheinen in Ordnung. Habe zwar nix ausgebaut, aber das Kabel verschwindet recht bald in einer Röhre und der Stecker sitzt wohl auf fest an der Box dran. Aber folgendes habe ich gestern beobachtet: ist die Karre kalt, dauert es beim Fahren ca. 20 Minuten bis die Spannung plötzlich um einen guten Volt absackt (von 15 auf 14) und das Lämpchen angeht. Starte ich bei warmem Motor und fahre los, leuchtet mir der Teufel schon nach 2 Minuten entgegen. Es scheint also tatsächlich was mit der Temperatur und nicht mit dem Stromverbrauch zu tun zu haben. In sofern erhärtet sich der Verdacht mit dem Temperaturfühler.

Nur, da augenscheinlich die Anschlüsse korrekt sitzen, muss ich mal kucken wie's weitergeht. Bin ab Montag wieder daheim, dann will ich mal den Luftfilterkasten aufmachen und schauen ob ich weiterkomme. Oder soll ich den Sensor gleich auf Verdacht austauschen? Wo bekomme ich so ein Ding her?

 

Ach ja, noch ne Frage hätte ich da. Vor dem Luftfilterkasten hängen zwei Anschlussstecker 6 oder 8 polig (nicht die Diagnose-Buche) frei nach oben raus. Würde mich mal interessieren wofür die gut sind...

Viele Grüße,

Michael

Hi Michael,

Evt. sollte man die Verkabelung mal durchmessen (lassen), sollte es tatsächlich der Sensor selber sein müsstest Du wohl bei Mazda nach dem Teil fragen, es sei denn hier oder im MX-5.de Forum ;) weiss noch jemand was...

Die unbelegten Buchsen kann ich Dir frei Schnauze nicht erklären, hab keinen NB mehr und weiss nur, daß da einige Buchsen wegen Klima und dem dann notwendigen Zusatzlüfter vorhanden sind, wo da was sitzt weiss ich auswendig nicht mehr... ;)

Ich drück Dir die Daumen, daß Du den Fehler findest :)

Themenstarteram 16. März 2007 um 22:19

merci :-)

 

ich gebe auf jeden Fall Bescheid.

Schönes Wochenende!!

Hi,

vielleicht noch ein Tipp.

Steck mal den Temperaturfühler im Luftfilterkasten komplett aus.

Sollte im Steuergerät ein Ersatzwert für den Sensortotalausfall hinterlegt sein, dürfte die Ladekontrolleuchte nicht mehr angehen.

Anbei ein Foto vom NB Motorraum zur Orientierung.

Gemeint ist der Temperatursensor.

http://i5.photobucket.com/albums/y196/azoiso/Motorraum1.jpg

 

Die unbenutzten Stecker gehören vermutlich zur Verkabelung einer nicht verbauten Klimaanlage. Im MX-5 sind einige "lose" Stecker verteilt die für Zubehör gehören und ab Werk im Kabelbaum vorgerüstet wurden.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen