ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX 5 NC 1 Stoßdämpfer hinten wechseln

MX 5 NC 1 Stoßdämpfer hinten wechseln

Mazda MX-5
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 13:14

Hallo,

bin neu hier im Mazda Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin 58 Jahre alt und repariere seit meiner Jugend alles was nicht schnell genug wegkommt.

Habe mal R&F Techniker gelernt, kann also auch Strom und Elektrik.

Zahnriemen, Steuerkette, Getriebe rein- und raus und ähnliches geht alles über der heimischen Grube.

Ist zwar beengt klappt aber.

Nun zu meinem neuen Projekt. Töchterchen hat an ihrem Mazda MX 5 NC1 von 2008 beide Stoßdämpfer hinten defekt. Verlieren Öl ! Fahrverhalten ab 120 km/h schon gewöhnungsbedürftig.

Dazu hätte ich einige Fragen:

nach nur 8 Jahren Stoßdämpfer defekt kenne ich bisher gar nicht. Kommt das bei dem Typ häufiger vor?

Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen?

Braucht man noch Kleinzeugs? ( so Gummis die unter das Domlager kommen oder ähnliches?

Was ist zu tun? Federn spannen. Oberen Querlenker abschrauben und Stoßdämpfer raus, fertig?

Hoffe, das mir hier geholfen wird und werde meine Erfahrungen hier auch gerne posten.

Dank im voraus

zorro

Ähnliche Themen
15 Antworten

Man sollte nicht unbedingt den Jahren die schuld geben. Man weiß ja nicht wie der/die Vorbesitzer gefahren is.

Empfehlenswert is Lager mit tauschen.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 21:37

Hallo Eddy,

und Danke für die schnelle Antwort.

Mein Töchterchen hat den Wagen gekauft , da war er erst ein Jahr alt. Sie fährt nicht unflott, der Wagen hat aber die meisten Kilometer auf der Autobahn auf dem Weg zur Arbeit gelaufen.

Welche Lager meinst du?

Die Radlager?

Gruss

zorro

Domlager

Hallo Zorro 57. Ich habe für den Stoßdämpferwechsel meines Nb sämtliche (Klein)Teile bei I.L. bestellt. Was ich nicht tauschen mußte, da die alten Teile wiederverwendet werden konnten, habe ich zurückgeschickt. Bei Internetkauf hat man ja 14 Tage Rückgaberecht. Die Koppelstangen mußte ich abflexen, weil nicht gelöst bekommen. Die habe ich bei Lott für 5 E !!! das Stück bekommen!

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 12:37

@gerald,

bei I.L. finde ich im Internet einen teilehändler aus Detmold ohne angeschlossenen Shop.

Meinst du den und wenn ja hast du dir da eine Angebot für die Teile geholt?

Und Lott ist der Händler aus Uslar?

Was mich noch interessiert sind die Anzugsmomente für die diversen Schrauben.

Hat jemand das WHB und könnte mir evtl. die entsprechenden Seiten zukommen lassen?

Dann hätte ich wahrscheinlich alles an Info zusammen.

Danke für eure Bemühungen

Gruß

zorro

Er meint sicher https://www.ilmotorsport.de

Hier zum Beispiel sind die Stoßdämpfer

https://www.ilmotorsport.de/.../article_list.php5?...

lott.de

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 19:55

Danke für die Hinweise!

Geht es bei den Stoßdämpfern nicht deutlich günstiger? Mein Töchterchen möchte keine Rennen fahren??

Und braucht noch Kohle für die Babyklamotten...

Und immer noch die Frage zu den Drehmomenten, keiner eine Antwort dazu?

Gruß

zorro

Hier sind alle Drehmom. zu finden:

http://www.mellens.net/mazda/index.html

Günstiger geht immer, schau zB auf

http://www.daparto.de/Stossdaempfer/Mazda-MX-5-III-NC/2-1138-1312

Grüße

am 19. Mai 2016 um 7:43

Hallo Zorro,

hatte im Vormonat das gleiche Problem mit meinem MX5 (03/06 - 80 TKM).

Ich fahre fast nur bei gutem Wetter und auch recht gemütlich aber die über den Winter entstandenen Schlaglöcher zollten hier wohl ihren Tribut.

Ich bin allerdings kein Schrauber, somit habe ich die beiden hinteren Stoßdämpfer in der freien Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Die Hinterachse musste dazu teilzerlegt werden und die Kofferraumverkleidung wurde ausgebaut. Der Spaß hat mich ca. 640,- € gekostet.

Gruß Caramba 72

Ich finde IL generell sehr teuer und würde einfach mal nach anderen angeboten suchen. Bei meinem anni habe ich auch ein gebrauchte Bilsteinfahrwerk gekauft.....wusste leider vorher nicht das mein die Stoßdämpfer bei bilstein einschicken kann und die repariert bekommt.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 13:56

Zunächst Danke an alle die geantwortet haben!

War leider sehr beschäftigt und kann mich deshalb erst jetzt melden.

@ azoiso:

Habe mir die Anleitungen bei Mellens angesehen, war etwas erstaunt das die Drehmomente nicht genau, sondern von bis angegeben sind. Zum Beispiel die Schraube unten am Stoßdämpfer: 88- 119 Nm!

Wie schraubst du dann? Den Mittelwert 103,5 Nm ????

Weitere Fragen: habe den Sachs Touring Stoßdämpfer 313796 für hinten gefunden, der ist recht günstig.

Hat den schon jemand verbaut und kann eine Aussage zur Qualität machen?

Oder würdet ihr davon abraten?

Wie gesagt, meine Tochter fährt nur ganz normal in der Stadt und auf der Autobahn. Keine Rennen, keine Schotterpisten...

Von KYB gibt es ein Ersatz für das Federbeinstützlager (Domlager) SM 5620.

Ist das das richtige und brauchbar?

Ich weiß, ist schon nervig mit den alten Leuten die soviel Fragen :-(

möchte aber alles zusammen haben wenn ich anfange, damit die Karre sofort fertig wird.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

zorro

Zitat:

@zorrro57 schrieb am 23. Mai 2016 um 15:56:34 Uhr:

@ azoiso:

Habe mir die Anleitungen bei Mellens angesehen, war etwas erstaunt das die Drehmomente nicht genau, sondern von bis angegeben sind. Zum Beispiel die Schraube unten am Stoßdämpfer: 88- 119 Nm!

Wie schraubst du dann? Den Mittelwert 103,5 Nm ????

Hi,

ja zB Mittelwert bzw. ich schätze das immer so:

Schraube ölig und neu = untere Grenze

Schraube alt und schon angerostet = obere Grenze

(ausgenommen es wird explizit auf eine geölte Schraube hingewiesen, dann ist aber die Toleranz nicht so groß)

Grüße

 

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 14:35

Hallo,

wollte mich nur melden um von meiner erfolgreichen Reparatur zu berichten.

Ist zwar etwas spät, war aber sehr beschäftigt??

Nochmals Danke an alle die hier dazu beigetragen haben, besonders "azoiso"!

Dank der Angaben aus dem WHB ging es recht einfach.

Auto hochgebockt, Räder und im Kofferraum die Verkleidung demontiert, ebenso die Blechabdeckung zum Tank Fahrerseitig. Dann die Bremssättel, beide oberen "Führungsstangen" ( die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht) am Chassis und die untere Schraube am Stoßdämpfer gelöst. Danach den Aluminium Federsitz am Chassis gelöst. (zwei Schrauben von oben im Kofferraum und eine von unten)

Das komplette Paket rausgenommen und in den Bastelkeller getragen. Dort Federspanner montiert, Feder gespannt und danach den Stoßdämpfer rausgenommen. Habe die Sachs Touring Dämpfer im Internet bestellt und musste noch beide "Gummitöpfe" (Spring Seat rubber) bei Mazda bestellen (Stck. 14€) weil beide porös und rissig waren.

Nach WHB alles wieder zusammengebaut und komplett wieder eingebaut.

Natürlich noch einmal nicht aufgepasst, die letzte Schraube des Bremssattels Fahrerseite schräg angesetzt und mit Knarre zwei Gewindegänge gedreht bevor der Fehler auffiel??

Zum Glück konnte ich bei den freundlichen Jungs von ATU um die Ecke den notwendigen M 10 x 1,25 Gewindeschneider ausleihen um das Gewinde nachzuschneiden.

(Habe zwar einen kompletten Gewindeschneidersatz, aber keine für Feingewinde- wird sich jetzt aber ändern!??)

Alles wieder in Ordnung, Auto fährt wieder einwandfrei!

Die Stoßdämpfer waren übrigens beide vollkommen hinüber, man konnte beide mit der Hand raus und rein drücken. Zum Entsorgen werden sie ja angebohrt, kein Gas und kaum noch Öl drin.

Altersbedingt hatte ich ja schon einige Fahrzeuge, sowas hab ich noch nicht gehabt.

Bin von der Mazda Qualität sehr enttäuscht, auch wenn ich die Teile unter dem Fahrzeug sehe, wie angerostet die schon sind. Hatte von 1981 bis 1995 einen 323, der sah nach 14 Jahren untenrum deutlich besser aus??

Hoffe ich konnte mit diesem Bericht dem Ein- oder Anderen eine Hilfe geben.

Gruß

zorro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX 5 NC 1 Stoßdämpfer hinten wechseln