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MX-5 NC FL Geräusche von der Vorderachse
Hallo liebe Community,
ich suche Hilfe für ein etwas seltsames Problem.
Zuerst mal zur Vorstellung:
Ich bin 61 Jahre alt, männlich, und fahre trotzdem einen MX-5 Baujahr 2014 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Allerdings gibt es seit einiger Zeit mehr und mehr ein Geräusch von der Vorderachse wenn ich Querfugen bzw. Schwellen überfahre. Auch bei zahmer Geschwindigkeit. Das Geräusch klingt als ob die Frontschürze aufsetzen würde, aber das kann nicht sein. Ich habe die Frontschürze genau angeschaut, es gibt da keine Kratzer oder Schleifspuren und das Geräusch tritt auch bei Schwellen auf die eindeutig niedriger sind als die Bodenfreiheit.
Ich habe schon in allen möglichen Foren gesucht, aber es scheint daß die Vorderachse des MX-5 NC kaum je negativ auffällt. Nur bei mir.
Mein MX-5 ist ein Sondermodel "Takumi-2", das war ein Sondermodell für den österreichischen Markt, mit serienmäßigem Fahrwerk und 1.8L-Motor. Der MX-5 hat nun 106.000 km drauf, und abgesehen von dieser Sache hatte ich nie Probleme. Ich habe im Sommer die 205/45R17-Bereifung und im Winter 205/50R16.
Ich hatte den Eindruck das Geräusch ist mit der Winterbereifung stärker.
Abgesehen von der Geräuschbildung bemerke ich keine negativen Effekte, z.B Einfluß auf's Lenkrad, ziehen zu einer Seite, einseitiges Federn etc.
Die Werkstatt sagte daß sie das Problem nicht nachvollziehen könne, aber ich hatte ein bißchen das Gefühl sie wollten das gar nicht nachvollziehen. TÜV war kein Problem, schon mehrere Male durchgekommen damit.
Vielleicht gibt es in der Community ja jemanden der so etwas schon mal hatte und beheben konnte. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße aus Wien.
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17 Antworten
Zitat:
... ein Geräusch von der Vorderachse wenn ich Querfugen bzw. Schwellen überfahre. Auch bei zahmer Geschwindigkeit. Das Geräusch klingt als ob die Frontschürze aufsetzen würde, aber ...
Moin MXUlrich,
sorry, ohne das Geräuschen selbst mal gehört zu haben ist es immer eine Sterndeuterei.
Aber und jedoch, meine erste Idee, guckste dir mal die Radhausinnenschallen an,
ob diese gar nur lose oder verzogen sind und auch Scheuerstellen vom Kontakt mit Reifen feststellbar/sichtbar sind.
Weiters ... eine lose, schlecht montierte untere Motorabdeckung?
Zitat:
@hjg48 schrieb am 10. Dezember 2022 um 14:01:16 Uhr:
Zitat:
... ein Geräusch von der Vorderachse wenn ich Querfugen bzw. Schwellen überfahre. Auch bei zahmer Geschwindigkeit. Das Geräusch klingt als ob die Frontschürze aufsetzen würde, aber ...
Moin MXUlrich,
sorry, ohne das Geräuschen selbst mal gehört zu haben ist es immer eine Sterndeuterei.
Aber und jedoch, meine erste Idee, guckste dir mal die Radhausinnenschallen an,
ob diese gar nur lose oder verzogen sind und auch Scheuerstellen vom Kontakt mit Reifen feststellbar/sichtbar sind.
Weiters ... eine lose, schlecht montierte untere Motorabdeckung?
Danke für den Tipp.
Ich werde mir die Radhausschalen näher anschauen.
Nicht ganz verstanden habe das angefügte PDF-Dokument. Es geht da um versteckte Schrauben im Innenraum, nicht um die Vorderachse.
Ich sehe grade daß meine Frage in der Rubrik "Cockpit" gelandet ist. Das war keine Absicht !
Du hast sicher bemerkt, daß der NC explizit "Aufsetzpunkte" unten, etwas nach hinten versetzt, an der Schürze hat.
Sicher, dass diese nicht die Geräusche verursachen? Das hatte ich mit meinem NC jedenfalls immer wieder mal und nachdem ich mir das ganze dann doch einmal genauer anschaute fiel mir auf, daß diese Stellen von unten schon flachgeschliffen waren. Das fällt natürlich nur auf wenn man mal druntergreift...
leinen
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 10. Dezember 2022 um 22:47:15 Uhr:
Du hast sicher bemerkt, daß der NC explizit "Aufsetzpunkte" unten, etwas nach hinten versetzt, an der Schürze hat.
Sicher, dass diese nicht die Geräusche verursachen? Das hatte ich mit meinem NC jedenfalls immer wieder mal und nachdem ich mir das ganze dann doch einmal genauer anschaute fiel mir auf, daß diese Stellen von unten schon flachgeschliffen waren. Das fällt natürlich nur auf wenn man mal druntergreift...
Hallo Andreas,
ich weiß nicht genau was Du mit "Aufsetzpunkten" meinst.
Es gibt vor den Vorderrädern je einen kleinen Spoiler (siehe Photos), meinst du die ?
Die Unterseite der Frontschürze ist nur minimal angekratzt, kann schon sein daß ich einige wenige Male aufgesetzt habe. Die kleinen Spoiler sind fast unbeschädigt. Aber das Geräusch was ich meine kommt bei jeder Fahrt im Stadtverkehr 10 Mal oder mehr. Da wären doch viel mehr Kratzer.
Dennoch danke für den Hinweis.
LG, Ulrich
Sieht auf den Foto ja riesig aus, oder meine Erinnerung täuscht mich.
Jo, die Dinger meine ich, aber wenn die nicht deutlich angekratzt sind muss es wohl doch wann etwas anderem bei Dir liegen.
Btw. meiner war allerdings auch tiefer, hätte ich auch bedenken und erwähnen sollen
bei Schleifgeräuschen beim Einfedern denk ich auch immer an Reifen im Radkasten - ich hatte das früher bei einem Autobianchi auf der Hinterachse wenn die Sommerreifen drauf waren, die waren einen Hauch größer als die Winterreifen und wenn etwas mehr Gewicht im Fahrzeug war (oder ich etwas flotter über eine Bodenwelle bin) war das Geräusch da. Geklungen hat es heftig, aber gesehen hat man auch über einen längeren Zeitraum bei genauem Schauen nur zarte Spuren am Gummi, also kaum auffällig
Zitat:
@Tauriel schrieb am 13. Dezember 2022 um 15:04:03 Uhr:
bei Schleifgeräuschen beim Einfedern denk ich auch immer an Reifen im Radkasten - ich hatte das früher bei einem Autobianchi auf der Hinterachse wenn die Sommerreifen drauf waren, die waren einen Hauch größer als die Winterreifen und wenn etwas mehr Gewicht im Fahrzeug war (oder ich etwas flotter über eine Bodenwelle bin) war das Geräusch da. Geklungen hat es heftig, aber gesehen hat man auch über einen längeren Zeitraum bei genauem Schauen nur zarte Spuren am Gummi, also kaum auffällig
Danke für den Hinweis.
Aber ich fahre das Auto ja schon seit 6 Jahren mit den gleichen Reifen, und am Anfang war das Problem nicht vorhanden. Es hat sich nach und nach eingestellt. Und die Reifen können ja nicht an Durchmesser zugelegt haben.
Eher vielleicht daß die Federn nachgelassen haben, das wäre ja krass. Aber dann müßte das gleiche Problem bei jeder Tieferlegung auch auftreten. Ich habe aber nichts davon gelesen daß bei Tieferlegung auch die Radhäuser geändert werden müssen.
....
Hallo Ulrich,
ich hatte bei meinem 3er-BMW (E36, Bj. 1998) ein Knacken von der Vorderachse beim Überfahren von "Hubbeln" (und ich meine, auch die Lenkung ging schwerer); hatte die Achs-/Traggelenke verdächtigt.
Die Teile kosten nicht viel (ca. 40 € für 2); Einbau problemlos auch selbst möglich, wenn man schon etwas Erfahrung hat. Anschließend war das Knacken weg - und er lenkte sich besser, nicht mehr so eierig.
Viele Grüße
Matthias
Zitat:
@JannisMatthias schrieb am 14. Dezember 2022 um 16:54:17 Uhr:
Hallo Ulrich,
ich hatte bei meinem 3er-BMW (E36, Bj. 1998) ein Knacken von der Vorderachse beim Überfahren von "Hubbeln" (und ich meine, auch die Lenkung ging schwerer); hatte die Achs-/Traggelenke verdächtigt.
Die Teile kosten nicht viel (ca. 40 € für 2); Einbau problemlos auch selbst möglich, wenn man schon etwas Erfahrung hat. Anschließend war das Knacken weg - und er lenkte sich besser, nicht mehr so eierig.
Viele Grüße
Matthias
Hallo Jannis,
ja, ich weiß, Traggelenke können zum Problem werden.
Aber bei mir hört es sich wirklich eher nach einem Schleifen an als nach dem klassischen Poltern von ausgeschlagenen Gelenken.
Ich werde es wohl doch bei der nächsten jährlichen Wartung nochmal meiner Werkstatt sagen.
Für Arbeiten am Fahrwerk bin ich selbst nicht ausgerüstet.
Viele Grüße
Ulrich
Hallo Ulrich,
habe da mal eine dumme Frage, die aber helfen könnte. Hast du das Schleifen auch, wenn du auf die Bremse trittst? Wenn dann das Schleifen nicht mehr auftritt, dann sind deine Bremsbeläge abgefahren bis zum sogn. Signalgeber.
Zitat:
@newc70 schrieb am 23. Dezember 2022 um 00:00:59 Uhr:
Hallo Ulrich,
habe da mal eine dumme Frage, die aber helfen könnte. Hast du das Schleifen auch, wenn du auf die Bremse trittst? Wenn dann das Schleifen nicht mehr auftritt, dann sind deine Bremsbeläge abgefahren bis zum sogn. Signalgeber.
Zitat:
@MXUlrich schrieb am 30. Dezember 2022 um 11:35:27 Uhr:
Zitat:
@newc70 schrieb am 23. Dezember 2022 um 00:00:59 Uhr:
Hallo Ulrich,
habe da mal eine dumme Frage, die aber helfen könnte. Hast du das Schleifen auch, wenn du auf die Bremse trittst? Wenn dann das Schleifen nicht mehr auftritt, dann sind deine Bremsbeläge abgefahren bis zum sogn. Signalgeber.
Hallo,
die Bremsscheiben und -Beläge wurden letztes Jahr erneuert, aber das Geräusch ist geblieben.
Das kann es nicht sein.
Dennoch danke für den Beitrag.