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MX 5 NC - Geräusche bei hohen Drehzahlen
Liebe Gemeinde,
bei o.g. Fahrzeug (Bj. 2006, ca. 100tkm) habe ich folgende abnormale Geräusche entdeckt:
1. Bei hohen Drehzahlen, ungefähr ab 5000/5500 UpM, ist ein Rasseln bzw. leichtes Pfeifen oder Klingeln zu vernehmen. Dies erscheint mir recht bedenklich!
2. Ein Rasseln ist auch zu hören beim Anfahren. Dieses Geräusch wurde bereits zweimal vom Mazda Händler ergebnislos untersucht. Falls es nicht im Zusammenhang mit dem Geräusch bei hohen Drehzahlen steht, so ist es dennoch nervig!
Hoffe, hier hat jmd. eine Idee, woher (insbesondere das erste Geräusch) kommen könnte.
Das Auto bekommt meist Super Plus, der Zahnriemen wurde vor einem Jahr / 20tkm erneuert.
In welche Richtung könnte man das Problem mal untersuchen oder ist es vlt. ein bekanntes?
Vielen Dank für die Hilfestellung!
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15 Antworten
Gleich mal zur frage um klarheit zu schaffen...oben steht du hast einen "MX-5 NC" der NC hat keienn zahnriemen sonderne ine steuerkette die, in der regel, wartungsfrei ist... also hast du nun einen nb mit zahnriemen oder nc mit steuerkette ?
Daniel
Verdammt... Ist ein NC, demnach mit Steuerkette. "Kleine" Verwechslung mit anderem Auto...
jo ok also steuerkette sollte in der regel ohne probleme laufen vorallem bei 100tkm bj 2006 ist einer der ersten aber mir sind keine kinderkrankheiten oder generelle probleme mit mazda steuerketten bekannt ganz im gegenteil zu opel aber das ist ein anderes thema..... schau mal wenn du ihn abgestellt hast also kalt jemand soll ihn starten und bei offener haube mal horchen ob im ersten moment was rasselt also wenn du ihn kalt anmachst... wenn da in den ersten sekunden was rasselt ist es nicht gut...dann ist nämlich der kettenspanner nicht mehr auf der höhe... ansonsten mach doch mal ein video...vielleicht kann man es dort hören das hilft nochmal...aber ich würde auf steuerkette tippen.....
kannst du sagen es ist unter last oder im schubbetrieb stärker...
was hat die mazda werkstatt...du meintest ja die haben das "untersucht"..
Daniel
Beste Dank für die schnelle Antwort!
Werde heute Abend mal beim Kaltstart auf ein Rasseln achten. Das beschriebene 2te Geräusch ist direkt beim Anfahren mit wenig Gas oder so zu hören (deutlich!)... Von der Werkstatt konnte das 2te Geräusch nicht behoben werden, auch keine Idee/Diagnose. Ist übrigens seit einigen Monaten vorhanden.
Mit dem 1ten Geräusch war ich noch nicht in der Werkstatt, da ich es selber erst diese Woche entdeckt habe...
btw, der Wagen war ende Januar zur regulären Inspektion, wo ich wiederholte auf das 2te Geräusch hingewiesen habe...
Also Mazda hatte in der 6er reihe zb Probleme mit der Kette das die sich ausgedehnt hat. konnte dann mit einem Mazda Tool gemessen werden, nachdem aber viele eine neue Kette bekommen haben hat man diese Toleranz ein wenig erhöht
Kettenspanner wäre eine Möglichkeit,
Ein Kolbenkipper klingt zwar etwas anders, aber klackert auch.
ich bin mal gespannt was rauskommt, fremdiagnosen sind immer schwer
Gruß
Mika
Jupp, Ferndiagnose anhand beschriebener Geräusche ist etwas heikel. Aber immerhin schon mal Richtungen, wohin man untersuchen könnte.
Mal schauen, ob ich vom Geräusch bei hohen Drehzahlen eine Aufnahme machen und posten kann.
Die Kette hat sich mit zunehmender km Laufleistung gelängt?
Mit welchem Mazda Tool kann dies überprüft werden?
Woher kommt denn bei einem defekten Kettenspanner bzw, gelängter Kette das Geräusch, schlägt die Kette wo gegen oder passen die Steuerzeiten nicht mehr 100%?
Ich habe anfangs auch einen NC in betracht gezogen leider habe ich zu viel schlechtes über den motor gelesen.. bekommen oft bei 100tkm einen totalschaden da fliegen dann mal eben auf der autobahn die pleul durch den block....nicht schön...schau z.b. mal hier....
http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-mx5-nc-t3215282.html
traurig aber wahr...auch dasproblem mit dem plötzlichen ölverlust
Daniel
Mach kein Ärger! Hat Mazda zwei Motoren, also den 1,8er und den 2,0er komplett falsch konstruiert (100tkm ist ja nichts) oder sind es Einzelfälle wie sie bei jedem Hersteller vorkommen.
Der Wagen hat immerhin noch wenige Monate eine Gebrauchtwagengarantie zusätzlich zur Gewährleistung. Sollte also schnell sein mit event. Nachbesserung (Kettenspanner) oder eben den Motor innerhalb der Garantie zerlegen...
will hier halt nciht und den heißen brei herum reden...fakt ist sie machen immer mal weider probleme und das auch meist ohne klaren grund wie "ohne öl gefahren" "2stunden vollgas auf der bahn" "kalt getreten" und sowas...ich denke bei dir ist jetzt nichts mit lagerschaden und co. du sagst ja es rasselt das ist bei einem motor mit steuerkette dann in der regel halt...die steuerkette...alles was sonst kaputt geht und teuer wird klackert oder klopft meist...
Daniel
Ok... Ich werde mal schnell die Aufnahmen am Wochenende machen. Steuerkette/Spanner sollte ja noch abgedeckt sein.
(Selbstredend: Motoröl regelmäßig gewechselt und Stand kontrolliert. Motor wird immer warmgefahren (ca. 10km bis 2,5 - 3 tsd UpM)
... das Rasseln aus dem Motorraum vorne oben ist bestimmt die Steuerkette.
... müsstest Du im Standgas noch intensiver,- aber frequenzmäßig tiefer-, hören !
Rainer
Mal angenommen, das Geräusch (2) käme von der Steuerkette resp. Kettenspanner stellt sich doch die Frage, ob der Wagen überhaupt noch bewegt werden sollte.
Könnte das Geräusch ab 5500UpM damit zusammen hängen...?
Wie gesagt, ein Geräusch beim Anfahren und eines ab hohen Drehzahlen, im Zwischenbereich ist nichts zu hören...
würd ich auf jeden fall sagen je nachdem in welchem drehzahlbereich man fährt entstehen schwingungen in bestimmten berteichen bie dir vielleicht um die 5500 haben die schwingungen eine frequenz die die kette dazu bringt zu rasseln sich zu bewegen....sollte es wirklich die kette sien würd ich perönlich sagen: nicht mehr fahren der motor ist kein freiläufer wenn die überspring abspringt etc. (wie oft sowas passiert keine ahung) ABER wenn es den passiert brauchste neue ventile und kolben...soweit meine meinung
Daniel
1. Geräusch: Hat meiner auch. Ich tippe auf ein Ansauggeräusch. Hatte auch ein anderer 2.0 den ich gefahren bin. Von daher mache ich mir wenig Gedanken darum.
2. Geräusch: Geht das das mit leichten Vibrationen einher? Hörst du das wenn du mit fast ohne Gas anfährst und dabei der Motor fast abstirbt? Das habe ich hin und wieder und tippe einfach auf Resonazen im Abgasstrang, als wenn ein Teil vom Auspuff ein wenig ins Schwingen gerät.