ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 NC zu schwer? Leerräumen? Was denkt ihr kann man da so erzielen?

MX-5 NC zu schwer? Leerräumen? Was denkt ihr kann man da so erzielen?

Mazda MX-5
Themenstarteram 3. November 2015 um 14:48

Hallöchen ihr lieben Roadsterfahrer!

Ich interessiere mich eigentlich mehr für Caterhams und Elisen, aber die Probefahrt des MX-5 ND mit 131PS war doch im nachhinein gar nicht mal so übel und jetzt wollte ich mal fragen wie leer ich einen MX-5 NC wohl bekommen würde. Und wie viel Gewicht man dadurch reduzieren könnte. Verkehrstauglichkeit/TÜV sollte immer erhalten bleiben. Beifahrersitz sollte immer erhalten bleiben.

Es geht mir einfach darum den MX-5 Richtung Elise vom Gewicht zu trimmen.

 

Erster Anlauf:

Alles unnötige raus, Teppiche, Türverkleidungen, Dämmmaterial, Fußmatten.

Stereoradio kann mal drinn bleiben (hat der MX-5 ab Werk mehr als Stereo?).

Beifahrersitz sollte auch mal drinne bleiben.

Was kann man da noch entfernen?

1000-1050kg? Möglich?

Zweiter Anlauf:

Gestühl durch leichteres ersetzen?

Radio raus, Klimaanlage raus (Heizung darf vielleicht mal bleiben).

Verdeck entfernen, Zentralverriegelung auf Einzelschlösser?

Fenster durch Leichtere ersetzen? Noch mit Kurbeln oder gleich gar nichts mehr?

Leichterer Auspuff?

Dritter Anlauf:

Dach weg, ist das erlaubt?

Damit auch alles Gedöns wie Scheibenwischer und so ein Kram.

Servolenkung? Who the hack needs that with less than 1000kg ?

Unter 900kg? Möglich?

Würde auch gerne mal euere Meinung dazu hören?

Bin ich dazu im richtigen Forum gelandet?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Angesichts dieser Studien hege ich ernste Zweifel, dass Du auch nur in die Nähe der von Dir gewünschten Gewichtsreduzierung kommen wirst.

Wenn man überlegt, dass der Speedster (siehe Link) lt. Mazda 943kg wiegt und dessen Basis alleine schon 100kg leichter als der NC ist, wird das sehr schwierig bis eher unmöglich. Selbst wenn der Fahrer bei der Gewichtsangabe mit reingerechnet sein sollte.

Bereits die von Dir angestrebten 1.000 bis 1.050 kg dürften nur schwer zu erreichen sein. Beim MX-5 gibt es schließlich nicht so wahnsinnig viel, was man ausbauen könnte und irgendwann wird´s auch teuer.

Themenstarteram 3. November 2015 um 15:30

Zitat:

@tomato schrieb am 3. November 2015 um 16:17:01 Uhr:

Angesichts dieser Studien hege ich ernste Zweifel, dass Du auch nur in die Nähe der von Dir gewünschten Gewichtsreduzierung kommen wirst.

Wenn man überlegt, dass der Speedster (siehe Link) lt. Mazda 943kg wiegt und dessen Basis alleine schon 100kg leichter als der NC ist, wird das sehr schwierig bis eher unmöglich. Selbst wenn der Fahrer bei der Gewichtsangabe mit reingerechnet sein sollte.

Bereits die von Dir angestrebten 1.000 bis 1.050 kg dürften nur schwer zu erreichen sein. Beim MX-5 gibt es schließlich nicht so wahnsinnig viel, was man ausbauen könnte und irgendwann wird´s auch teuer.

Danke Tomato,

hatte ich mir schon irgendwie gedacht. Naja, Optimismus ist wenigstens für irgendwas gut. Im Grunde wäre es ja schonmal toll mit dem MX-5 NC 2.0 Leistungen des neuen MX-5 ND 160 zu erreichen? Ist das noch mit "Überschaubarem Aufwand zu realisieren?

Hi,

hier die Speedster Variante vom NC (= 995kg) die 2009 vorgestellt wurde und auch nicht gebaut wurde wie wohl die ND Derivate:

http://www.carscoops.com/.../...-mx-5-superlight-concept-stripped.html

Grüße

Mache es mit einem NA, den kaufst du billiger ein, bekommst du auf weniger Gewicht und das gesparte Geld steckst du in einen Kompressor- / Turboumbau. Jan von SPS, einfach mal googlen, hat mir versichert, daß der 1.8er mit Kompressor standfeste 180 PS erreicht. Das war gar nicht mal so teuer, wird wohl nächstes Jahr bei mir fällig :-)

Mehr Leistung geht immer, aber dann wird es teuer, weil dann Kolben, Kurbelwelle etc. fällig sind.

Dach kann raus, für schlechte Tage ein HT in die Garage hängen.

Was verstehst du unter gar nicht mal so teuer?

Was für ein Kompressor soll rein?

Rotrex?

Grüße

Themenstarteram 4. November 2015 um 11:10

Danke @azoiso

Dein Beitrag war durchaus nicht schlecht, also ne Tonne sollte demnach gehen, aber anscheinend auch nur mit dem kleineren 1.8er. Schade. Nun ja, für eine vernünftige Elise/Caterham werden min. 20.000€ fällig.

Ein solider NA wird auch ein wenig kosten, ist aber durchaus eine Idee, mit extremer Gewichtsreduktion, einem Überrollkäfig sowie der Leistungssteigerung wäre das Teil schon ziemlich übel auf kurvigen Strecken. Die Frage ist nur, wie "Uncle" schon stellte, was soll das kosten? Wie solide ist das? UNd wenn ich am Ende auch nur wieder bei guten 20.000€ rauskomme hat es sich wohl kaum gelohnt. Hmm, ob ich mir den Aufwand antue mal alles durchzurechnen? Vielleicht ...

Hi,

ein solider Caterham um 20.000,- mit deutscher Zulassung und als Linkslenker wird knapp bzw. geht nur wenn du selbst schrauben kannst. So ab 25.000,- geht es bei gebrauchten Caterham mit den Rover Motoren los die auch schon eine grüne Umweltplakette bekommen (Tendenz steigend).

Grüße

Themenstarteram 4. November 2015 um 11:26

Ich weiß, soweit war ich beim Caterham auch schon, recharchiere da schon eine Weile und sehe ganz selten mal ein paar mögliche Schnäppchen. Hatte aber ja auch noch die Elise erwähnt und da schaut es im Grunde gar nicht mal so übel aus mit 20.000€ .

Allerdings kannst du mir wohl kaum sagen wie viel die ganzen Modifikationen am MX-5 am Ende wirklich kosten werden, oder? Denn hier geht es nicht um den Caterham/Elise.

Zitat:

@Uncle schrieb am 4. November 2015 um 09:14:39 Uhr:

Was verstehst du unter gar nicht mal so teuer?

Was für ein Kompressor soll rein?

Rotrex?

Grüße

Ja, war ein Rotrex. Der Umbau, inkl. verstärkter Kupplung + Megasquirt lag bei deutlich unter 5000 €. Allerdings habe ich schon einen großen Mishimoto Kühler drin. Das finde ich absolut in Ordnung und liegt deutlich unter Lotus!

Mein Mixxer hat 2.400 gekostet, O.Z. Ultraleggera, mit Bereifung 600 €, neue gelbe Konis 500 und noch was, Kühler mit Doppellüfter auch 500 €. Also ca. 4000 €. Dazu noch diverse Kleinigkeiten, Öltemp.-Anzeige Raid Lenkrad mit Rückrüstadapter und Kleinkram. Nächstes Jahr noch ein vernünftiger Bügel und anständige Sitze+Gurte, dann gibt das zusammen um die 10.000 €. Muss man ja nicht alles auf einmal machen, geht ja nach und nach.

Und für 10.000 musst du erst mal ein Auto mit so einer Performance und so viel Spaßfaktor finden. An Lotus Elise-Niveau kommst du damit auch.

Es werden aber auch immer wieder mal vernünftige fertige Turboumbauten angeboten, meist zwischen 6 - 10.000 €. Dann sollte aber jemand mit Ahnung bei der Besichtigung dabei sein!

Zitat:

@Gany22 schrieb am 4. November 2015 um 12:26:21 Uhr:

Ich weiß, soweit war ich beim Caterham auch schon, recharchiere da schon eine Weile und sehe ganz selten mal ein paar mögliche Schnäppchen. Hatte aber ja auch noch die Elise erwähnt und da schaut es im Grunde gar nicht mal so übel aus mit 20.000€ .

Allerdings kannst du mir wohl kaum sagen wie viel die ganzen Modifikationen am MX-5 am Ende wirklich kosten werden, oder? Denn hier geht es nicht um den Caterham/Elise.

Suche bei Facebook mal "Time Attack Miata". Der rote NA, da bist du bei Caterham/Lotus Preisen, aber komplett gemacht. Fest verschweißter Käfig, Dach raus, Motor komplett neu aufgebaut, Turboumbau mit ca. 300 PS laut Prüfstand, Top Fahrwerk... alles was geht. Nur Alltag, das geht damit nicht mehr so gut ;-)

Geht aber richtig gut, überholen ist wie mit einem Motorrad :-)

Zitat:

@Platinumfahrer schrieb am 4. November 2015 um 14:47:38 Uhr:

Zitat:

@Uncle schrieb am 4. November 2015 um 09:14:39 Uhr:

Was verstehst du unter gar nicht mal so teuer?

Was für ein Kompressor soll rein?

Rotrex?

Grüße

Es werden aber auch immer wieder mal vernünftige fertige Turboumbauten angeboten, meist zwischen 6 - 10.000 €. Dann sollte aber jemand mit Ahnung bei der Besichtigung dabei sein!

Ich hätte da zufällig noch eine Anni mit Rotrex. Plus zig anderen Modifikationen. Die wäre sogar zu verkaufen ; -)

Themenstarteram 5. November 2015 um 9:15

Sorry Leute, ich bin einfach immernoch skeptisch ob das mit dem Kompi mein Ding ist...

Bin im Grunde eher Sauger-Fan bisher.

Und irgendwelche Angebote die einfach so öffentlich eingeworfen werden sind auch nicht vertrauenserweckend. Sowas sollte man zumindestens mit Details, Bildern per PN schicken.

Bei Facebook bin ich nicht, wird also schwer.

Trotzdem danke für euere ganzen Infos ;)

War ein mündliches Angebot von Jan von SPS aus Dietz. Wenn das für dich gut erreichbar ist, gehe ruhig mal hin, wenn sie einen da haben, kannst du eventuell mal probefahren, oder mitfahren wenn es ein Kundenauto ist.

Der rote NA bei Time Attack ist von einem Bekannten von mir, der geht wie die Sau, aber ist natürlich komplett für die Rennstrecke aufgebaut, aber mit Zulassung! Für den Alltag schlecht nutzbar.

Bei Facebook brauchst du nicht angemeldet sein um Sachen zu lesen:

https://www.facebook.com/timeattackmiata

Einfach mal reinschauen. Heck- und Frontspoiler sind natürlich nicht eingetragen und in kurzer Zeit demontierbar.

https://www.youtube.com/watch?v=KnfE7EIVFTM&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=0WTsdR8SHVo

Zitat:

@Gany22 schrieb am 5. November 2015 um 10:15:14 Uhr:

Sorry Leute, ich bin einfach immernoch skeptisch ob das mit dem Kompi mein Ding ist...

Bin im Grunde eher Sauger-Fan bisher.

Und irgendwelche Angebote die einfach so öffentlich eingeworfen werden sind auch nicht vertrauenserweckend. Sowas sollte man zumindestens mit Details, Bildern per PN schicken.

Bei Facebook bin ich nicht, wird also schwer.

Trotzdem danke für euere ganzen Infos ;)

Zum Thema Sauger-Fan, das bin ich auch. Deshalb wurde es bei mir ein Rotrex und kein Turbo.

Du darfst den Rotrex auch nicht mit einem normalen Kompressor verwechseln, das ist eine ganz andere Baustelle.

Und bei den Angeboten einwerfen, sehe ich es genau andersrum.

Ich würde niemals ungefragt eine PN mit den Daten schicken. Wenn Interesse besteht, wird sowas natürlich per PN gemacht. Würde aber niemals Leute ungefragt mit sowas nerven. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 NC zu schwer? Leerräumen? Was denkt ihr kann man da so erzielen?