ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. mx-5 rf g184 Leistung

mx-5 rf g184 Leistung

Mazda MX-5
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 7:05

Hallo liebe Community,

habe mir o.g. Fahrzeug als Vorführwagen gekauft.

Laut Datenblatt soll die Beschleunigung 6.8 Sek auf 100 betragen.

Was soll ich sagen. Bisher merke ich nicht viel davon. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten merkt man schon mehr Schub als beim 1.5er (hatte ich für 3 Tage als Leihwagen) aber untenrum (erster und zweiter Gang) kommt nicht sehr viel. Ich würde sagen ungefähr gleich wie beim 1.5er. Der Wagen hat aktuell ca. 650km auf dem Tacho, weswegen ich ihn auch nicht über 4000 U/min jage, bis er eingefahren ist. Aber dennoch müsste doch eigentlich untenrum mehr kommen oder nicht?

Das Komische ist, ich hatte auch vor dem Kauf eine Probefahrt mit einem 160 PS RF. Da war die Kraftentfaltung etwa vergleichbar. Ich bin aber davon ausgegangen, dass das mit dem stärkeren g184 besser wird. Mache ich etwas falsch?

Beste Antwort im Thema

Im Mazda MX-5 ND Forum wurde das Thema auch schon diskutiert.

In knappen Worten:

Der 160PS Motor hat bis 4000 U/min einen ganz leichten Vorteil, aber Ab 4000 U/min ist der 184PS vorne.

Weiterhin dreht der G184 bis 7500 U/min, also noch reichlich Luft nach oben.

Wir haben jetzt seit etwas über 1 Monat auch einen G184 RF mit mittlerweile 2600km auf der Uhr.

Den haben wir auch die 1. 1000km behutsam eingefahren und die Drehzahl / Last erst ab dann gesteigert.

Fahre noch einen Audi S3 mit 310PS, aber über Leistungsmangel kann ich mich im MX-5 nicht beklagen.

Es ist ein Sauger mit einer anderen Charakteristik als der Turbo. Der Sauger lebt von der Drehzahl.

Gruß

HP-UX

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo @Sppl,

meiner Meinung nach läuft der noch nagelneue Motor mit gerade einmal 650km auf dem Zähler noch nicht frei, sodaß Deine Eindrücke sich bestimmt noch ändern werden. Das war bei unserem CX-3 G121 auch so, den wir letzten Sommer neu gekauft haben. Nach ca. 2.000km wird das besser.

Aber es gibt tatsächlich andere ND G184 Fahrer, die generell ähnliches im Vergleich zum G160 berichten, wie Du.

Schau doch mal hier:

https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?...

In dem Thread wird darüber diskutiert.

Viel Spaß mit dem tollen ND G184 ! Das wäre ein Wagen, gegen den ich meinen NC eintauschen würde...

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 9:21

Danke schonmal für die Antwort. Werde den Thread durchlesen.

 

VG Sppl

Zitat:

weswegen ich ihn auch nicht über 4000 U/min jage

Da fängt der Spaß ja auch erst an, das ist ein Sauger der gedreht werden will :) Selbst bis 6500u fühlt sich der "alte" 2.0er mit 160 PS kaum schwächer an als der neue 2.0er mit 184 PS.

Also erstmal einfahren und dann mal bis 7500u ausdrehen, dann hast du auch die 184 PS.

Edit: Laut den Leistungsdiagrammen die ich so finden konnte hat man bei 4000u/min gerade mal um die 115 PS ;) Siehe z.B. https://grassrootsmotorsports.com/news/grm-first-mazda-miata-nd2-dyno/

Zitat:

 

meiner Meinung nach läuft der noch nagelneue Motor mit gerade einmal 650km auf dem Zähler noch nicht frei

Das halte ich für ein veraltetes Gerücht.

Wenn überhaupt gewöhnt man sich selbst daran, als dass sich leistungsmäßig irgendetwas nennenswert ändern würde.

Wenn er mit dem Auto nur maximal bis 4000rpm dreht, ist es ja kein Wunder, dass er noch nicht viel spürt.

Ein MX-5 ist nunmal kein Turbo-Traktor, so wie die ganzen anderen Autos heutzutage.

Wenn man nichts anderes gewöhnt ist, muss man sich erstmal umgewöhnen.

Die Produktionsmethoden vom modernen Motoren führen in der Tat dazu, daß die Fertigungstoleranzen bei modernen Motoren sehr gering sind. Trotzdem müssen sich die Reibflächen erst aufeinander einspielen. Innerhalb der ersten 1.000km tut sich da schon etwas und die Empfehlungen bzgl. Einfahrphase in der Betriebsanleitung sind ja immer noch vorhanden.

 

Ich denke aber auch, daß die wesentlichen Leistungsunterschiede zwischen dem G160 und dem G184 erst ab ca. 4.000/Min spürbar sind.

 

Daher bin ich mir sicher, daß der Motor bzgl. der Leistungsentfaltung noch zulegen wird.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 11:41

Danke auch für die weiteren Beiträge.

Kurze Zwischenfrage:

Lohnt sich nach dem Einfahren (also bei ca. 1000km), ein vorzeitiger Ölwechsel oder kann man darauf verzichten?

Ich denke, Seppl, darauf kann man verzichten. Mein Mazda Händler hatte mir das beim Kauf des CX-3 auch angeboten (nur das Öl zu bezahlen, Arbeitslohn nicht berechnet), aber ich habe dankend abgelehnt. Daraufhin sagte er, daß er persönlich es auch nicht machen lassen würde.

 

Die Motoren sind heute so präzise gefertigt, daß kaum noch Abrieb erzeugt wird.

Zitat:

@AciD84 schrieb am 30. Mai 2019 um 11:59:49 Uhr:

Edit: Laut den Leistungsdiagrammen die ich so finden konnte hat man bei 4000u/min gerade mal um die 115 PS ;) Siehe z.B. https://grassrootsmotorsports.com/news/grm-first-mazda-miata-nd2-dyno/

Was ja auch völlig normal ist, da die Leistung sich aus dem Produkt von Drehmoment mal Drehzahl ergibt. 4/7 der Maximaldrehzahl, als ca. 4/7 der Maximalleistung. Wobei das 105 PS wären. Mit 115 PS steht er gut im Futter.

Am Ende kommt es auf das Drehmoment an und der Verlauf ist recht gut und gleichmäßig. So gleichmäßig, dass das auch gerne mal mit langweilig, oder schwach verwechselt wird.

Zitat:

@Sppl schrieb am 30. Mai 2019 um 13:41:08 Uhr:

Lohnt sich nach dem Einfahren (also bei ca. 1000km), ein vorzeitiger Ölwechsel oder kann man darauf verzichten?

Lohnt sich in dem Moment, wenn man sowieso das dünne Öl, dass zur Verbrauchsreduzierung ab Werk eingefüllt wird, loswerden will.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 30. Mai 2019 um 14:13:22 Uhr:

Lohnt sich in dem Moment, wenn man sowieso das dünne Öl, dass zur Verbrauchsreduzierung ab Werk eingefüllt wird, loswerden will.

Stimmt, deshalb habe ich auch darauf geachtet, dass in meinem von vornherein das 5W30-Öl drin ist und nicht das 0W20.

Deshalb mache ich auch erst bei der ersten Inspektion den ersten Ölwechsel. Habe ich bei meinem ersten ND auch so gemacht.

Zum eigentlichen Thema:

Generell kann ich sagen, dass ich alle Motorisierungen des ND gefahren habe, den 1.5ltr während einer Probefahrt, den G160 habe ich besessen und den G184 besitze ich jetzt.

Der Unterschied zwischen dem 1.5ltr und dem 2.0ltr ist auch bei Drehzahlen unterhalb 4.000U/min auf jeden Fall spürbar. Der 2.0ltr ist gerade für MX-5-Verhältnisse beinahe schon als bullig zu bezeichnen und zieht wirklich sehr gut durch. Der G160 wirkte dabei noch eine Spur bulliger untenrum, was aber auch daran liegen kann, dass er, anders als der G184, obenrum nicht mehr so viel zuzulegen hat. Der G184 hingegen erreicht seinen "sweet spot" erst obenrum und zeigt dabei eine Charakteristik, die dem 1.5ltr gleicht. Aber auch er kann sehr schaltfaul gefahren werden. Ich erwähne in dem Zusammenhang gerne die Durchzugswerte von 60 bis 100Km/h im vierten Gang, die besser sind, als bei meinem damaligen Porsche 968CS mit einem 3.0ltr Vierzylinder mit 240PS, der den Ruf hatte, besonders durchzugstark zu sein und sich auch so anfühlte.

Bei allem sollte man dennoch nicht vergessen, dass es sich hierbei um einen Saugmotor handelt. Wer es nicht gewohnt ist, muss sich und seinen Fahrstil vielleicht umstellen. Der subjektive Eindruck kann, je nachdem, was man gewöhnt ist, täuschen.

Leistung kommt aus Hubraum (bei gleicher Drehzahl) oder Füllung (Turbo/Kompressor) oder Drehzahl.

Bei gleichem Hubraum und gleicher Drehzahl werden sich auch verschiedene Motoren gleicher Bauart kaum unterscheiden.

Zitat:

@tomato schrieb am 30. Mai 2019 um 14:38:30 Uhr:

Stimmt, deshalb habe ich auch darauf geachtet, dass in meinem von vornherein das 5W30-Öl drin ist und nicht das 0W20.

Deshalb mache ich auch erst bei der ersten Inspektion den ersten Ölwechsel. Habe ich bei meinem ersten ND auch so gemacht.

Hast Du einen guten Draht nach Hiroschima, oder bereits vor der Auslieferung das Öl wechseln lassen? Da halte ich ja die Variante mit dem Wechsel nach 1-2 tkm für sinnvoller, da dann auch gleich der erste Abrieb mit entsorgt wird.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 30. Mai 2019 um 16:45:00 Uhr:

Hast Du einen guten Draht nach Hiroschima, oder bereits vor der Auslieferung das Öl wechseln lassen? Da halte ich ja die Variante mit dem Wechsel nach 1-2 tkm für sinnvoller, da dann auch gleich der erste Abrieb mit entsorgt wird.

Naja, auf die Frage, welches Öl im Motor ist, wurde mir vom Händler versichtert, dass es sich dabei um 5W30 handelt. Habe erstmal keinen Grund, das anzuzweifeln.

Das wäre der erste und einzige, der ab Werk mit 5W30 ausgeliefert wurde. Die kommen alle mit 0W20. Mit dem Öl wurde typisiert und mit dem Öl wird ein etwas niedrigerer Verbraucht realisiert, da es dünner ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. mx-5 rf g184 Leistung