ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 ein leben lang behalten und als Oldtimer fahren

MX5 ein leben lang behalten und als Oldtimer fahren

Mazda MX-5 4 (ND)
Themenstarteram 30. März 2017 um 15:29

Habe da so einen kleinen Traum.

Würde mir in den nächsten ein bis zwei Jahren gerne einen neuen/fast neuen MX5 zulegen als reines Sommerauto fahren, ihn hegen und pflegen bis zum Oldtimer und darüber hinaus :D

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ein heute neues Auto nicht mehr so alt werden kann.

Aus reinen haltbarkeitsgründen soll es der große Motor werden ;-)

Einem asiatischen Hersteller würde ich es am ehesten zutrauen heute noch ein derart haltbares Fahrzeug zu bauen. Bei einem VAG-Fahrzeug müsste man wohl pro Jahrzehnt mit ein bis zwei Austauschmotoren rechnen :rolleyes: (sorry konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)

Wie denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Ist doch egal. Es gäbe da auch noch die etwas ältere Definition, nach der ein Roadster Stecktüren und bestenfalls ein Notverdeck hat. Das wäre beim MX-5 so auch nicht der Fall.

Da legt doch jeder seine eigenen Prioritäten fest. So kommt beispielsweise für mich beim MX-5 auch nur die Stoffverdeckvariante in Frage. Aber die anderen Varianten scheinen sich ja auch zu verkaufen, also was soll´s? Solange sie dabei helfen, dass der MX-5 rentabel bleibt und weiter gebaut wird, soll es uns doch recht sein.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Null Problemo . Investiere gleich in Hohlraumfett, dann steht dem Plan nichts im Weg. Ich hab meinen auch schon über 20 Jahre. Man darf eben nicht so sehr an den Buchstaben des Gesetzes kleben, dann geht das schon.

Themenstarteram 30. März 2017 um 18:35

Aber deiner ist auch schon einige Autogenerationen älter, damals war noch nicht so viel Technik drin.

Wie meinst du das mit den "Buchstaben des Gesetzes"?

So viel mehr Technik ist das auch nicht. Und auf die Extratechnik beziehe ich mich, wenn ich das Gesetz erwähne. Hätte ich einen mit ABS oder Airbags, und das würde das Zeitliche segnen ohne das Ersatz beschaffbar wäre, würde ich ohne Hemmungen tricksen um den auf der Straße zu halten. Es schadet aber sicher nicht, sich ein paar entsprechende Ersatzteile zu besorgen.

Woher nimmst du, lieber TE, denn die Info, dass der große Motor haltbarer ist? :D

Ich sehe in dem Plan grundsätzlich auch kein Problem. Man kann ein Auto mit guter Pflege 30 Jahre und länger fahrbar halten. Allerdings halte ich es für sehr fraglich, ob man so einen Verbrenner in 20 oder 30 Jahren noch fahren darf...

Ach überall autonom fahrende lahme Kisten die strich Tacho nach STVO fahren.. Na wenn die einen rear-crash-prevention Assistenten haben, brauchst nur feste draufhalten und die räumen von alleine die Spur ;)))

Grüße Andreas

Themenstarteram 30. März 2017 um 20:38

Warum soll denn der kleinere Motor bzw. die Drehorgel haltbarer sein? :D

Zukünftig wird man sicher Verbrenner fahren dürfen aber die Politik wird dafür sorgen, dass es wohl teurer bis unbezahlbar wird. Dann müsste man ein solches Auto eben einmotten bis er das H-Kennzeichen bekommt und damit wieder alles erlaubt ist ;-)

Aber du hast schon recht, wer weiß wie es in wenigen Jahrzehnten diesbezüglich aussieht....

Generell ist die Haltbarkeit des Motors sehr stark vom Fahrer abhängig. Sorgfältiges warmfahren, regelmäßige Ölwechsel und nicht direkt nach dem heizen abstellen, sondern auch wieder etwas runterkühlen lassen (bei aufgeladenen Motoren natürlich wichtiger) verlängert die Lebenszeit enorm.

Was nutzt dir ein Oldtimer?

Kauf dir einen und habe jetzt Spaß damit. Wer weiß was in einigen Jahrzehnten ist . . . . .

Themenstarteram 31. März 2017 um 13:05

Das mit dem Warmfahren und runterkommen lassen ist für mich selbstverständlich. Aber du hast schon recht, es gibt genug Leute die damit nichts anfangen können.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 31. März 2017 um 13:09:25 Uhr:

Was nutzt dir ein Oldtimer?

Kauf dir einen und habe jetzt Spaß damit. Wer weiß was in einigen Jahrzehnten ist . . . . .

Das eine muss das andere ja nicht ausschließen ;-)

Muss natürlich nicht, aber sich jetzt schon Gedanken machen ist wenig zielführend und verdirbt dir vielleicht die Freude am JETZT.

Ist doch eine schöne Idee, jetzt etwas kaufen was Spaß macht und einfach behalten. Letztlich war in einem Oldtimer-Magazin ein Leserfoto: "Mein Vater 1972 mit seinem Rover 3500, Er hat ihn damals neu gekauft und fährt ihn immer noch." Das finde ich super, alles richtig gemacht.

ich glaube , daß dafür nur die NA / frühe NB in Frage kommen .

Bj.90 wird in 3 Jahren ein Oldtimer ,....

in spätestens 20 Jahren gibt es m.M.nach keine Otto / Diesel / Wankelmotoren ... mehr .

===== alles verboten =====.

nur noch Elektro bzw. H2 / Brennstoffzelle ...

Rainer

Fahrrad und Bahn meinst wohl eher. Die so genannte Diktatur kommt. Und wenn das dann so weit ist,dann dürfen wir alle mit dem Fahrrad zum TÜV und Steuern zahlen.

Seid doch nicht soooo negativ . . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 ein leben lang behalten und als Oldtimer fahren