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MX5 Kaufberatung

Mazda
Themenstarteram 17. August 2017 um 14:47

Hallo zusammen,

ich möchte mir auch sehr gerne einen MX5 zulegen. Habe mich die letzten Wochen schon eingelesen und den ein oder anderen probegefahren. Ich tendiere aktuell zu einem NB und möchte eigentlich nicht gleich Geld zusätzlich reinstecken.

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Experten aus diesem Forum ihr Feedback zu den folgenden Anzeigen geben könnten.

Ich bin aus Wien, habe aber auch generell kein Problem damit, für einen schönen MX5 ein paar hundert km zu fahren.

Vielen Dank im voraus!

Christian

https://www.willhaben.at/.../

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https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/mazda-mx-5-215065688/

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18 Antworten

Hallo,

auf dem östereichischen Markt sind die MX 5 wohl teurer als in der Bundesrepublik. Vom Preis-Leistungsverhältnis würde ich das erste Fzg. für 5000€ bevorzugen.

Gruß

Transponder

Moin, ohne ausgiebig die vorderen Längsträger zu prüfen, darfst du keinen NB kaufen! Grüsse

Themenstarteram 18. August 2017 um 6:38

Vielen Dank für die Antworten!

Wo kann ich die Längsträger denn am besten überprüfen lassen? (ÖAMTC/ADAC, Mazda Werkstatt??)

Wenn der Verkäufer es erlaubt, dass sich durch leichtes Hämmern da Kinderfaust große Löcher auftun, dann du selber. Such hier mal die Beiträge durch.Grüsse

Wenn du einen wirklich schönen willst, ist es wichtig, dass er nie im Winter gefahren wurde, besonders wenn du auch nur im Sommer fahren willst. Bei diesen Autos ist dann auch der Längsträger kein Problem weil er nicht rostet wenn er kein Salz sieht.

Moin, eine Wachs Hohlraumkonservierung wie beim ersten ist schon gut aber keine Garantie. Beim Längsträger überlappen die Bleche dermaßen, dass das Mittel sehr weit kriechen muss. Beim Schwellerende wird klassisch eingebracht die tückische Tasche kaum erwischt. Also bei Blasen an den Stellen ist das durch. Grüsse

Grundsätzlich ist ein NA der problemlosere Kauf. Die Schwachstellen sind generell vergleichbar, nur, der NA hat nicht das Längsträgerproblem, ist also erheblich leichter zu beurteilen.

Von außen sind die Längsträger kaum wirklich einzuschätzen, wenn du außen etwas sehen kannst, sind sie sowieso fällig. Die rosten von innen nach außen. Ohne mit einer Kamera in den Schweller hineinzuschauen, wirst du nie Sicherheit über den Zustand haben.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 18. August 2017 um 17:03:54 Uhr:

Wenn du einen wirklich schönen willst, ist es wichtig, dass er nie im Winter gefahren wurde, besonders wenn du auch nur im Sommer fahren willst. Bei diesen Autos ist dann auch der Längsträger kein Problem weil er nicht rostet wenn er kein Salz sieht.

Das würde ich so nicht unbedingt unterschreiben, da sie werksseitig keinerlei Rostvorsorge erhalten hatten, reicht Wasser schon aus. Mit Salz geht es natürlich schneller ;-)

Wenn Winterreifen mit angeboten werden, ist generell schon mal Vorsicht angesagt.

Ich kenne MX die nie im Winter gefahren wurden. Einen NB 2002 und meiner 2007. Beide sehen unten aus wie neu. Da siehst du nicht mal einen Flugpost an den Schrauben.

Und ich habe schon MX-5 gesehen, die auch nicht im Winter bewegt wurden, die ordentlich am gammeln waren.

Ich würde ja auch eher einen nehmen, der keinen Winter kennt, aber mit Pauschalaussagen kommt man da nicht weit.

Es gab auch kluge Erstkäufer, bzw. verantwortungsvolle Händler die dem Wagen vor der Erstzulassung eine Hohlraumkonservierung gegönnt haben. Dann können die auch mehr, oder weniger rostfrei sein.

Eventuell gab, oder gibt es auch Unterschiede, je nachdem in welchem Land er ausgeliefert wurde. Mein Vetter hat zum Beispiel einen VB-Bus T3, der ursprünglich in der Schweiz zugelassen war. Die waren damals ab Werk viel besser gegen Rost geschützt als in Deutschland ausgelieferte Fahrzeuge.

Zitat:

@tomato schrieb am 19. August 2017 um 15:21:52 Uhr:

Und ich habe schon MX-5 gesehen, die auch nicht im Winter bewegt wurden, die ordentlich am gammeln waren.

Ich würde ja auch eher einen nehmen, der keinen Winter kennt, aber mit Pauschalaussagen kommt man da nicht weit.

Was meinst du mit Pauschalaussagen?

Tatsache ist, dass einer der nie ein Salz gesehen hat, sicher weniger rostet als einer der im Winter gefahren wurde.

Und einer der nie die Verdeckabläufe sauber macht ruiniert auch im Sommer die Schweller. Also Blick in den Spucknapf lohnt auch.

http://mx-5.de/html/wasser_im_schweller.html

Grüße

Natürlich, wird bei mir jedes Jahr beim Einwintern kontrolliert.

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