- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- Mx5 Miata
Mx5 Miata
Hallo, habe vor mir einen mx5 in nächster Zeit zuzulegen!
weiß aber noch nicht ob NA oder NB!
habe beim Na-Miata das man ihn nicht empfehlen kann!
ist da was dran? Besser ein Deutsches Model kaufen? Habe jetzt einen Miata im Auge BJ.93! Optisch Top
gibt es vieleicht irgendwo eine Kaufberatung wo drinsteht auf was man achten muß?
Schon mal danke für eure Antworten.
gruß Fordhai
Ähnliche Themen
20 Antworten
Vielleicht hier : http://www.mx-5.de/
Ralf
das diese gerücht des schlechteren miata immer noch im umlauf ist
Miata und NA sind vom selben band gelaufen. Qualitätsmäßig sind die gleich
Jo, qualitätsmässig gibt es keine Unterschiede, im Gegenteil, Miatas sind zu 90% besser ausgestattet (Klimaanlage, Airbag, Steinschlagschutz an den Türen, eFh, Servo)
Dennoch gibt es Unterschiede wie geteilte Sonnenblenden, kleine Nummernschildaussparung hinten, keine Seitenblinker, 2-skaliger Tacho, evtl. daytime running lights bei kanadischen Miatas und einige andere.
Die Teileversorgung ist gut, i.d.R. ist jedes Ersatzteil innerhalb 2-3 Tagen lieferbar, nur beim Automatikgetriebe kann es länger dauern.
Die "Miata Lüge" wurde von Mazda Deutschland in die Welt gesetzt um die, bis ca. 1995, sehr häufigen USA Importe zu
unterbinden.
Es sträuben sich auch einige Werkstätten, sich an Richtzeiten zu halten, weil es ein ausländisches Fahrzeug ist.
Bislang habe ich was die Akzeptanz in Werkstätten angeht keine schlechten Erfahrungen machen müssen, man hört aber (selten) davon, daß sich manche Werkstatt dumm anstellt.
Ich würde Dir sogar eher zu einem Miata raten, die kleinen aber feinen Unterschiede machen gerade diese MX-5 zu etwas besonderem und alleine die kleine Nummernschildaussparung und die fehlenden Seitenblinker zeigen einem wie der MX-5 ursprünglich aussehen sollte, gerade das Heck ist einfach "runder", meine Meinung.
Übrigens ist auch der Endschalldämpfer innerlich anders aufgebaut was den Miatas einen etwas satteren eigentümlichen Klang verleiht.
Achja...und den Seitenaufprallschutz in den Türen hatten die Miatas auch von Anfang an, die deutschen erst beim NB.
Danke für die Antworten!!!
von welchem BJ. kann man den NA kaufen habe mal gelesen das man vom 91er die finger lassen soll.
Und auch der 90ps motor nicht so der renner sein soll?
stimmt das ?
gruß fordhai
hatte selber mal einen 91er, mit 115 ps. keine mängel, fairer preis. und gerade mit 115 ps ein reines funcar. mit 90 war er mir eher zu lahm, aber das ist einfach geschmackssache finde ich.
Ja, die Sache mit den Modellen bis ´91...es kann mit den Modellen mit der sogenannten "Sportkurbelwelle" zu Problemen kommen, muss aber nicht, das diffizile dabei ist, daß viele Werkstätten bei diesen Modellen nach einem Zahnriemenwechsel die Kurbelwellenriemenscheibe zu hart anziehen und darauf folgend der Passkeil kaputtgehen kann was Vibrationen und später sogar den Bruch der Kurbelwelle verursachen kann, bemerkbar macht sich das ganze anfänglich durch unrunden Lauf der Riemenscheibe, dann ist meist noch eine Reparatur möglich.
Erkennbar ist diese Serie durch die vier längs umlaufenden Schlitze in der Riemenscheibe, spätere Modelle bei denen kein Risiko mehr besteht haben deren 8.
Dazu ein Link
Ich würde trotzdem so ein Fahrzeug kaufen und halt im Zweifelsfall den Keil ersetzen, wichtig ist vor allem, daß das Anzugsdrehmoment wie im Technikbeitrag (Link) beschrieben penibelst eingehalten wird.
Also ich würde sagen Kauf dir den NA mit 131 PS , Steuern laut Abrechnung von mir 307€.
Das US Model istbesser wegen Klima und andere sachen die mei den drüben normal sind .
Achte Bitte darauf das die HI- Bremse auch beide gleich Bremsen die Rosten gerne fest ansonsten habe ich damit nie Probleme gehabt Fahre den Deutschen NA seit5 Jahren Bj 1995 .
Aber leider gibt es immer die Überlegung macht das Auto sinn ??? Zu klein , Fahrgefühl super aber nix für lange strecken und wenn du noch eine Honda stehen hast bewegst du den MX5 kaum im Sommer )))))))))) ist bei mir nur ein Winterwagen )))))))))
LG Kai
Hallo !
ist das problem mit der kurbelwelle bei allen modelen Deutsche und auch ausländische ?
Zitat:
Original geschrieben von Fordhai
Hallo !
ist das problem mit der kurbelwelle bei allen modelen Deutsche und auch ausländische ?
Hättest Du meinen Link angeklickt wüsstest Du bereits nach einigen Zeilen was es zu dem Thema zu sagen gibt, sorry aber das musste jetzt sein.
@ andi42
Hallo! brauchst nicht gleich mit mir schimpfen!!!!
ich habe deinen link natürlich angeklickt aber dort steht das es nicht klar ist ob auch deutsche mx-5´s betroffen sind!!
Hatte gehofft das hir jemand vieleicht genaueres weiß!
vieleicht gibt es ja einen der schon das problem bei einem deutschen mx-5 hatte.
vielen dank für deine /eure antworten
gruß Fordhai
Ok, um es genauer zu sagen ist mir persönlich ein Fall bekannt bei dem diese Kurbelwelle in einem deutschen Modell verbaut ist und die Riemenscheibe auch schon geeiert hat, seit dem Austausch der Scheibe und des Passkeils läuft das Auto störungsfrei und die Scheibe eiert auch nicht mehr.
Und sorry, es ist wirklich nicht deutlich herauszulesen, der Beitrag gehört eigentlich überarbeitet aber man erkennt die betroffenen Modelle eben auch an der Riemenscheibe.
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Mazda MX5 NA Bj.'90:
Im 4. und 5. Gang fängt der Schalthebel bei ca. 3000 Umdrehungen sehr stark an zu vibrieren. Im 3. Gang bei etwas höherer Drehzahl, so etwa 4300 Umdrehungen. Das ganze passiert dann so ca. bei 80 km/h in den Gängen 3, 4 und 5. Jedoch nur unter Last, sobald ich vom Gas gehe hört das Vibrieren in der gleichen Sekunde auf.
Danke im Vorraus, beste Grüße,
Daniel