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MX5 NA Kaufberatung
Hallo!
Nachdem ich mich auf die Suche nach einem Fahrwerk für meinen alten Twingo gemacht habe; habe ich festgestellt, dass es für den Preis eines anständigen Fahrwerks ein gesamtes Auto gibt. Incl. anständigem Fahrwerk.
Über ein paar Umwege bin ich dann auf den MX5 NA gelangt und habe mich schon etwas verliebt
Diesen habe ich mir rausgesucht:
https://suchen.mobile.de/.../264237475.html?...
Ich habe mit dem Besitzer telefoniert:
-Wagen wurde vor 4 Jahren neu aufgebaut
-neue Bremsleitungen
-neue Windschutzscheibe
-neue Frontstoßstange
-seitlich beilackiert, laut Besitzer erkennt man dies
-Zahnriemen wurde vor 4 Jahren dringelassen, weil Sichtprobe top
-Bremsen 2 Jahre alt
-Rost wurde alles weggeschweißt
Was meint ihr?
Ist der Preis fair?
Zuschlagen?
Ist es ein Kandiat für ein H Kennzeichen den man hegen und pflegen sollte oder aufgrund des Crashs eher ein Schnapper mit dem man noch 4 Jahre Spaß hat?
Gibt es jemanden aus der Ecke der, für einen Kasten, bei der Besichtigung mit dabei sein mag, oder Stellen auf die man besonders achten sollte?
Viele Grüße
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15 Antworten
Wenn der ordentlich repariert wurde, sehe ich da kein Problem. Ich würde empfehlen, dich zum Thema "Risikokurbelwelle" einzulesen, und den ZR-Wechsel trotzdem mal einzuplanen (und natürlich trotz allem nach Rost suchen u. versiegeln!). Dann sieht das aber nach einem ordentlichen Angebot aus. Gerade für einen frühen NA (vor 94) mit anscheinend wenig Baustellen.
Nach bereits gefahrenen 200000 Kilometern ist die Wahrscheinlichkeit auf ein unrepariertes short-nose-Modell zu stoßen recht unwahrscheinlich. Um letzte Gewissheit zu haben einfach einen Blick auf die Kurbelwellenriemenscheibe werfen, vier umlaufende Schlitze in dieser würden auf einen Risikokauf hinweisen, bei deren acht ist alles bestens.
Ob es an der unzureichenden Fotoqualität liegt, keine Ahnung, aber ich habe das Gefühl die Karosserie ist ziemlich onduliert. Gerade die Radläufe sehen nicht gut aus. Vorne rechts und an der linken Seite hinter der Tür meine ich deutlich neuen zu erkennen. Das Dach hat ein Dilettant aufgezogen.
Ich würde auch darauf achten ob der nur billig mit kürzeren Federn tiefergelegt wurde, damit liegt der MX-5 zu hart auf der Straße.
Für das Hardtop könnte man im Privatverkauf etwa 500-600€ erzielen, trotzdem könnte das Auto noch zu teuer sein...
servus lowrider ,
.....da hat der Andy recht , die kritischen Stellen schauen sehr nach " nochmal anschauen " aus.
hintere Radläufe , Schweller ...
das Verdeck hat schon Durchhänger !
Ich würde mir den Wagen ansehen - günstig ist er !( es gibt kaum billigere NA ) .....wenn das Verdeck dicht ist , brauchst Du kein Hardtop .
wann war denn der letzte ZR- Wechsel ? ......
Sag doch dem Verkäüfer ; 3100 ,- und ganz neuer TÜV !
... Schadstoffklasse 1 heißt natürlich hohe Steuer ( ca, 200,- ) ,
es sei denn , Du baust einen KLR ein in den Ansaugtrakt ein .
( Fachwerkstatt , da TÜVeintrag nötig ) .
viel Glück .....
Rainer
....also für mich sieht der etwas verbastelt und auch nicht besonders pfleglich behandelt aus.
Im innenraum ist eine Macke auf er Beifahrerseite am Armaturenbrett , dazu die aufgeschraubten Lautsprecher auf der Türverkleidung und die Freisprecheinrichtung oben neben der Mittelkonsole. Oben auf dem Armaturenbrett rechts ist noch eine Beule/Riss zu erkennen.
Dazu dann total mit eingebranntem Bremsstaub zu sehenden Alufelgen...für mich wär der nix....zumal man nicht weis wie die Schweissarbeiten durchgeführt wurden.
Gruß René
Hi!
Danke für die Antworten!
Klingt ja nicht unbedingt nach einer uneingeschränkten Kaufempfehlung...
Also ein Hardtop brauche ich nicht unbedingt.
Da würde ich lieber 3000 für ein Auto ohne Hardtop aufgeben und ein besseres Auto haben.
Was sagt ihr zu dem?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../947829709-216-3032
Der Korrosionsschutz ist etwas... gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten macht er doch einen optisch soliden Eindruck, oder?
Viele Grüße
Auch der macht grundsätzlich einen recht ordentlichen Eindruck. Roststellen und großflächig Unterbodenschutz stoßen mir aber sehr unangenehm auf, da wurde vielleicht auch einfach nur drüber geschmiert, und beim nächsten TÜV wirds hässlich...
Das wichtigste Wort: Vielleicht! Das sind frühe NAs für unter 3000€. Da darf man nicht zu viel erwarten, sondern muss vor allem viel besichtigen. Wegen ein paar Schönheitsfehlern ein potentiell gutes Auto gar nicht erst anzuschauen halte ich für einen Fehler. Du bist nicht auf der Suche nach dem hübschesten NA, sondern dem rostärmsten mit gesunder Technik
Long story short: schau dir die Autos gut an, falls sie nicht zu weit weg stehen. Beide können top Fahrzeuge oder Rostlöcher mit ein bisschen Blech außenrum sein.
Zu Lukes Ausführungen kann ich nur noch hinzufügen, daß es auch nichts bringt wenn man nach jüngeren Exemplaren Ausschau hält. Die Rostvorsorge wurde mit den Jahren leider nicht gerade besser beim MX-5.
Selbst NB's sind heute in ähnlicher Verteilung abgerostet.
Richtig, ich würde sogar eher sagen, dass sie schlechter wurde. Die rostigsten MX-5, die ich gesehen habe, waren meist NBFL, zum Teil augenscheinlich auch recht gepflegt.
Zitat:
@Luke-R56 schrieb am 27. September 2018 um 15:07:05 Uhr:
Richtig, ich würde sogar eher sagen, dass sie schlechter wurde. Die rostigsten MX-5, die ich gesehen habe, waren meist NBFL, zum Teil augenscheinlich auch recht gepflegt.
Definitiv! Auch beim NA nahm die Rostplage nach dem Facelift 93 deutlich zu.
Da kommt Zustimmung meinerseits, ich habe bezüglich des NB ähnliche Beobachtungen gemacht. Die NB von 1998 - 2000 sind meist besser, als die NBfl von 2005.
da wenn ich meinen na (Zul. 04/1990) anschaue u. was ich da alles geschweisst u. entrostet habe, wirklich jeder vom Werk gesetzter Schweisspunkt war Stand 2012, als ich ihn kaufte ein Rostfleck. Boden links, beide Radkästen u. natürlich die Schweller (waren schon Bleche draufgebraten worden, natürlich ohne den mittleren mit zu behandeln) durchgerostet. Weiterhin durchgerostet waren 2 Jahre später das doppel L-teil vom Kühler zum Thermostat, wieder 2 Jahre später die Servorücklaufleitung. Falls das wen interessiert, kann ich noch mehr zusätzlich Erwähnenswertes zur "supersoliden" OLDTIMERMARKT Kaufberatung von 2011 beitragen.
Zitat:
@Transponder schrieb am 27. September 2018 um 18:36:22 Uhr:
Da kommt Zustimmung meinerseits, ich habe bezüglich des NB ähnliche Beobachtungen gemacht. Die NB von 1998 - 2000 sind meist besser, als die NBfl von 2005.
Ja das ist ein merkwürdiges Phänomen.
Diese Beobachtung mache ich auch immer wieder.
Es ist als ob beim FL ein schlechteres Blech verwendet wurde.
Zitat:
@Luke-R56 schrieb am 26. September 2018 um 07:33:53 Uhr:
Wenn der ordentlich repariert wurde, sehe ich da kein Problem. Ich würde empfehlen, dich zum Thema "Risikokurbelwelle" einzulesen, und den ZR-Wechsel trotzdem mal einzuplanen (und natürlich trotz allem nach Rost suchen u. versiegeln!). Dann sieht das aber nach einem ordentlichen Angebot aus. Gerade für einen frühen NA (vor 94) mit anscheinend wenig Baustellen.
Bei der Risikokurbelwelle braucht die Zentralschraube nicht gelöst werden.
Es reicht die Riemenscheibe anzumachen.
Nur wenn der Simmerring sifft die Schraube aufmachen..
Drehmoment der Schraube genau einhalten.
Den besten Drehmomentschl?ssel verwenden.
Drehmoment exakt 112 NM!!!!!
Das Gewinde der Schraube muß pikobello sauber sein.
Das Innengewinde der Welle ebenfalls.
Verbrauche eine Dose Bremsenreiniger zum ausspülen. EGAL!!!
NEUER KEIL UND SCHRAUBE!!!
KEIL RICHTIG RUM EINSETZEN.
DIE ABGESCHRÄGT SEITE ZEIGT ZUR KURBELWELLE UND IST HINTEN!!!!
Verwende eine leichte Schraubensicherung
Dann fehlt nichts.
Habe meine Riemenscheibe schon öfters abmontiert gehabt.....
Und ich hab jetzt Augenkrebs vor lauter Grosschreibung und Ausrufezeichen.