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MX5 Na läuft schlecht, wie ein Trecker
Hallo, mein MX 5 Na mit dem 90 PS Motor, Baujahr 1998, läuft echt schlecht.
Nach viel zu langem Winterschlaf fuhr er zunächst ca 100 Kilometer top.
Dann gab es in einer Kurve einen kleinen Ruckler, seitdem schlechte Beschleunigung, wie auf drei Pötten.
Zündfunke gut, Kerzen hellbraun, Zündkabel gegen neue getauscht.
Wenn Mann den Tankdeckel aufmacht ein Zischen, als wenn da ein Unterdruck herrscht, hatte er aber schon immer.
Lambdasonde erneuert, keine Besserung.
Benzinfilter kommt noch neu.
Prüfen möchte ich noch:
Masse Punkte
Fahrzeug hatte bei einer Erhöhung aufgesetzt, kann da was passiert sein?
Leistung beim Beschleunigen sehr schlecht, zieht nicht richtig. Der Motor ruckelt und rumpelt im Standgas.
Ist ein MX 5 Na Spezialist hier in der Nähe von 31675 oder Minden?
Ist im Oktober noch zugelassen und ich würde ihn gerne noch was fahren....
Liebe Grüße
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30 Antworten
Zitat:
@MXfuenfFahrer schrieb am 17. September 2022 um 09:31:18 Uhr:
Hallo, mein MX 5 Na mit dem 90 PS Motor, Baujahr 1998, läuft echt schlecht.
Nach viel zu langem Winterschlaf fuhr er zunächst ca 100 Kilometer top.
Dann gab es in einer Kurve einen kleinen Ruckler, seitdem schlechte Beschleunigung, wie auf drei Pötten.
Zündfunke gut, Kerzen hellbraun, Zündkabel gegen neue getauscht.
Wenn Mann den Tankdeckel aufmacht ein Zischen, als wenn da ein Unterdruck herrscht, hatte er aber schon immer.
Lambdasonde erneuert, keine Besserung.
Benzinfilter kommt noch neu.
Prüfen möchte ich noch:
Masse Punkte
Fahrzeug hatte bei einer Erhöhung aufgesetzt, kann da was passiert sein?
Leistung beim Beschleunigen sehr schlecht, zieht nicht richtig. Der Motor ruckelt und rumpelt im Standgas.
Ist ein MX 5 Na Spezialist hier in der Nähe von 31675 oder Minden?
Ist im Oktober noch zugelassen und ich würde ihn gerne noch was fahren....
Liebe Grüße
Punkt 1 : Top
Punkt 2 : Kann passieren ist aber merkwürdig. Sieht aus als ob sich ein Stecker der den Strom zur Zündspule bringt gelöst hat oder einen Wackler hat .
Alle Steckverbindungen ( LMM ,Drosselklappe, Sensoren Nockenwelle, Drehwinkelgeber etc. ) abziehen ,überprüfen und mit Kontaktspray behandeln.
Punkt 3: ist beim MX sowieso alle 25000 bis 50000 fällig.
Punkt 4: Das soll sogar so sein.
Punkt 5 : Die ist es nicht. Eventuell beim Aufsitzen irgendwo das Kabel durchtrennt oder beschädigt.
Punkt 6: Mach das.
Punkt 7 : Mach das.
Punkt 8 : Eher unwahrscheinlich das da was passiert ist.
Punkt 9 : Da hat es meiner Meinung nach was am Zündsystem. Der Nockenwellensensor ist auch so eine Sache. Zieh mal die Stecker der Zündkabel ab und reinige die Kontakte innen richtig. Zündkerze locker...prüf einfach mal alles. Der kann nicht viel haben!
Lass mal den Motor laufen und zieh der Reihe nach die Kerzenstecker mit einer isolierten Zange raus um den betroffenen Zylinder zu lokalisieren.
Reinige mal die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger.
Vorsicht den Drosselklappenreiniger NICHT auf den Lack bekommen.
Ob dort ein MX Spezialist wohnt keine Ahnung ich komme aus Passau.
Grüße
Hydros eventuell zu stark mit Druck beaufschlagt durch klemmendes Öldruckregelventil könnte auch noch eine mögliche Ursache sein.
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 17. September 2022 um 11:59:57 Uhr:
Hydros eventuell zu stark mit Druck beaufschlagt durch klemmendes Öldruckregelventil könnte auch noch eine mögliche Ursache sein.
Wie kann ich feststellen, ob das Öl Druck Ventil klemmt?
Indem du auf die Öldruck Anzeige schaust.
Diese sollte kalt ca 4 bar im Leerlauf und 2bar im warmen Zustand anzeigen.
Bei ca 3000 Umdrehungen müsste der Öldruck warm so um die 4 sein.
Je nachdem welches Öl du fährst plus minus 0,5.
Deine Öldruckanzeige funktioniert aber nur bis Baujahr 1995 richtig.
Das erkennst du daran ob sie beim Gasgeben reagiert.
Wenn nicht hast du die naja... Ich nenns immer Fake Öldruckanzeige.
Da du Baujahr 98 hast
musst den Öldruck messen.
Den Geber raus schrauben und ein Manometer anschließen.
Beim 98er klappt das nicht, bzw. ab 93 nicht mehr, das Öldruckinstrument ist ab da nur noch eine analogisierte Öldrucklampe, der Zeiger zeigt also nur Öldruck ja oder nein.
Ab 93 heisst, ab dem facegelifteten Interieur, wobei es auch eine Weile Mischmasch gab.
Edit:
Sorry, verwechselt, ab 94 geht's mit dem neuen Interieur los, gibt aber auch viele mit dem alten.
Ab 93 hat Mazda das fürchterliche "Klodeckel"-Emblem an die Front geklatscht.
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 18. September 2022 um 12:43:06 Uhr:
Beim 98er klappt das nicht, bzw. ab 93 nicht mehr, das Öldruckinstrument ist ab da nur noch eine analogisierte Öldrucklampe, der Zeiger zeigt also nur Öldruck ja oder nein.
Da hat dann Mazda gespart und nur noch einen Öldruckschalter verwendet.
Ab dem Zeitpunkt hätte es auch nur noch eine Warnlampe getan.
Zitat:
@Balu1 schrieb am 18. September 2022 um 12:46:33 Uhr:
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 18. September 2022 um 12:43:06 Uhr:
Beim 98er klappt das nicht, bzw. ab 93 nicht mehr, das Öldruckinstrument ist ab da nur noch eine analogisierte Öldrucklampe, der Zeiger zeigt also nur Öldruck ja oder nein.
Da hat dann Mazda gespart und nur noch einen Öldruckschalter verwendet.
Ab dem Zeitpunkt hätte es auch nur noch eine Warnlampe getan.
Ich hatte mal einen NA der immer mal wieder geruckelt hat und ich bin nicht drauf gekommen an was es gelegen hat. Alles hab ich durchgeprüft.
Sämtliche Fehlerquellen systematisch abgearbeitet.
Nur durch Zufall hab ich es gemerkt.
Unter den Zündspulen ist ein Kühlmittelsensor. Diesen Wert habe ich gemessen.
Der hat sporadisch einen falschen Wert dem Steuergerät übermittelt.
Das Steuergerät berechnet dann den Wert der Lambdasonde falsch und der Motor magert ab.....
Das Ergebnis ist RUCKELN!!!
Es stimmt dann das Verbrennungsluftgemisch nicht.
Ich habe rein auf Verdacht einen Sensor(kostet 70€ bei IL) bestellt und gewechselt.
Man kommt da saublöd ran.
Aber dann war das Ruckeln weg.
Hm... Dass da ein Kühlmittel Sensor vorne am Motor, also Richtung Kühler gut erreichbar sitzt, schien mir klar.
Dass es noch einen unter der Zündspule gibt, wusste ich bis dato nicht.
Nur dass da in dem hinteren Bereich der Drehwinkelgeber erreichbar ist, nachdem der Ventildeckel angeschraubt wurde.
Den Kuhlmittelsensor unter der Zündspule suche ich bald mal und prüfe zumindest den Stecker.
Öldruckregelventil wäre ja demgegenüber ein größerer Akt. Nanometer oder besser gleich einen ordentlichen Öldruckanzeiger... Kostet ja auch in der Anschaffung beides.
Danke für eure Tips und Hinweise, bei so einem Problem muss man wirklich in alle Richtungen denken und sämtliche Lösungsansätze könnten die Ursache einkreisen.
Zitat:
@Balu1 schrieb am 18. September 2022 um 19:27:34 Uhr:
Zitat:
@Balu1 schrieb am 18. September 2022 um 12:46:33 Uhr:
Da hat dann Mazda gespart und nur noch einen Öldruckschalter verwendet.
Ab dem Zeitpunkt hätte es auch nur noch eine Warnlampe getan.
Ich hatte mal einen NA der immer mal wieder geruckelt hat und ich bin nicht drauf gekommen an was es gelegen hat. Alles hab ich durchgeprüft.
Sämtliche Fehlerquellen systematisch abgearbeitet.
Nur durch Zufall hab ich es gemerkt.
Unter den Zündspulen ist ein Kühlmittelsensor. Diesen Wert habe ich gemessen.
Der hat sporadisch einen falschen Wert dem Steuergerät übermittelt.
Das Steuergerät berechnet dann den Wert der Lambdasonde falsch und der Motor magert ab.....
Das Ergebnis ist RUCKELN!!!
Es stimmt dann das Verbrennungsluftgemisch nicht.
Ich habe rein auf Verdacht einen Sensor(kostet 70€ bei IL) bestellt und gewechselt.
Man kommt da saublöd ran.
Aber dann war das Ruckeln weg.
Sensor aktuell anscheinend bei IL nicht auffindbar... .
Zitat:
@MXfuenfFahrer schrieb am 19. September 2022 um 09:07:56 Uhr:
Zitat:
@Balu1 schrieb am 18. September 2022 um 19:27:34 Uhr:
Ich hatte mal einen NA der immer mal wieder geruckelt hat und ich bin nicht drauf gekommen an was es gelegen hat. Alles hab ich durchgeprüft.
Sämtliche Fehlerquellen systematisch abgearbeitet.
Nur durch Zufall hab ich es gemerkt.
Unter den Zündspulen ist ein Kühlmittelsensor. Diesen Wert habe ich gemessen.
Der hat sporadisch einen falschen Wert dem Steuergerät übermittelt.
Das Steuergerät berechnet dann den Wert der Lambdasonde falsch und der Motor magert ab.....
Das Ergebnis ist RUCKELN!!!
Es stimmt dann das Verbrennungsluftgemisch nicht.
Ich habe rein auf Verdacht einen Sensor(kostet 70€ bei IL) bestellt und gewechselt.
Man kommt da saublöd ran.
Aber dann war das Ruckeln weg.
Sensor aktuell anscheinend bei IL nicht auffindbar... .
Ich such ihn dir morgen raus
Bei IL tatsächlich nicht mehr zu finden....????
Hab ihn bei e Bay gefunden:
Facet Kühlmittelsensor.
eco-auto.de
ebay Nummer : 403852240323
OK, aber der sitzt doch vorne zwischen Kühler und Motor .... Zumindest hab ich den da beim 1.6 Liter mit 90 PS sitzen...
Hinten unter der Zündspule finde ich keinen...
Unter dem Drehwinkelgeber müßtest du 2 Fühler haben.
Einer versorgt das Kombiinstrument (das ist der einpolige Sensor)
Der grüne zweipolige ist für das Steuergerät.
Schau noch mal nach.
Sie sind ziemlich versteckt und man kommt total scheiße ran.