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MX5 NA/NB kaufen - Tipps von den Experten für den "Neuling"?
Hallo liebe Kollegen!
So, jetz will ich auch mal. Ich hab echt mal Bock, Cabrio-Roadster zu fahren. Ich will einfach mal nen Sommer lang offen, wendig und kompakt unterwegs sein!
Ich muss dazu sagen, ich komm aus dem Citroen-Requistenkabinett, und kenn mich mit Mazda nicht so aus - vor allem mit den MX5s nicht. So war ich zB bis eben fester Überzeugung, dass der Wechsel zum NB schon vor 1997 erfolgt sein muss. BÄÄÄÄÄM, falsch.
Meine Frage an euch:
Ich hab ein bisschen Geld zur Verfügung. Damit will ich mir nen MX5 kaufen. Ob es der NA oder der NB ist, ist eigentlich sogar eher zweitrangig! Wichtig is mir, worauf soll ich schauen? Die Kilometer schrecken nicht ab - das kenn ich schon. Rost? So lang es nur Radläufe oder so sind, schweiß ich gern. Aber was gravierendes soll es nich sein - also, wo schauen? Gibts fiese Stellen, die dem Genickbruch gleich kommen?
Zur Maschine: Ich denk, 90PS müssen es nich sein, die 115/116 PS möcht ich mir schon gönnen. Das die Triebwerke grundsätzlich funktionieren, weiß ich , aber wo sind Schwachstellen, wo nach ich sehen sollte? Irgendwas auffälliges, bekanntes...?
Ausstattung: Scheiß in Teich. Ne Servolenkung, die möcht ich. Aber Fensterkurbeln, oder doch elektrische, null Leder oder sonstwas, was zu haben ist oder war, brauch ich nich. Hauptsache, ich krieg das - dichte! - Verdeck auf, und komm entspannt umher. Das is für mich kein Kriterum.
Ich hab mal "gegoogelt", und viel eher verbasteltes Material gefunden. Ich denk, das lässt man lieber?
Was wäre eure Empfehlung? Wo sollte man nach sehen? Was kann man kaufen, was lieber nicht?
Ich bin Mechaniker, ich kann technische Defekte instandsetzen, solang mich die Teilepreise nich auffressen. Aber auf große Schweißarbeiten hab ich keinen Bock, ehrlich gesagt. Könnt ihr mir helfen?
Danke, Gruß aus "Klein-Frankreich",
Steve
Beste Antwort im Thema
Wenn du Kfzler bist weißt du ja auch mehr ccm = besser und eher unverwüstlich.
Wir haben einen 1600er der langt eigentlich wobei ich denke der 1900er noch mehr Spaß macht. Aber eigenlich ist der MX5 kein Auto zum rasen.
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 835sedici
Hallo liebe Kollegen!
So, jetz will ich auch mal. Ich hab echt mal Bock, Cabrio-Roadster zu fahren. Ich will einfach mal nen Sommer lang offen, wendig und kompakt unterwegs sein!
Ich muss dazu sagen, ich komm aus dem Citroen-Requistenkabinett, und kenn mich mit Mazda nicht so aus - vor allem mit den MX5s nicht. So war ich zB bis eben fester Überzeugung, dass der Wechsel zum NB schon vor 1997 erfolgt sein muss. BÄÄÄÄÄM, falsch.
Meine Frage an euch:
Ich hab ein bisschen Geld zur Verfügung. Damit will ich mir nen MX5 kaufen. Ob es der NA oder der NB ist, ist eigentlich sogar eher zweitrangig! Wichtig is mir, worauf soll ich schauen? Die Kilometer schrecken nicht ab - das kenn ich schon. Rost? So lang es nur Radläufe oder so sind, schweiß ich gern. Aber was gravierendes soll es nich sein - also, wo schauen? Gibts fiese Stellen, die dem Genickbruch gleich kommen?
Zur Maschine: Ich denk, 90PS müssen es nich sein, die 115/116 PS möcht ich mir schon gönnen. Das die Triebwerke grundsätzlich funktionieren, weiß ich , aber wo sind Schwachstellen, wo nach ich sehen sollte? Irgendwas auffälliges, bekanntes...?
Ausstattung: Scheiß in Teich. Ne Servolenkung, die möcht ich. Aber Fensterkurbeln, oder doch elektrische, null Leder oder sonstwas, was zu haben ist oder war, brauch ich nich. Hauptsache, ich krieg das - dichte! - Verdeck auf, und komm entspannt umher. Das is für mich kein Kriterum.
Ich hab mal "gegoogelt", und viel eher verbasteltes Material gefunden. Ich denk, das lässt man lieber?
Was wäre eure Empfehlung? Wo sollte man nach sehen? Was kann man kaufen, was lieber nicht?
Ich bin Mechaniker, ich kann technische Defekte instandsetzen, solang mich die Teilepreise nich auffressen. Aber auf große Schweißarbeiten hab ich keinen Bock, ehrlich gesagt. Könnt ihr mir helfen?
Danke, Gruß aus "Klein-Frankreich",
Steve
... da fehlt was, sorry !
mein Beitrag folgt
Hallo Steve,
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für den Vater aller Roadsters!
Es gibt viele Kaufempfehlungen zu dem Thema, hier auf Motor talk.
Meine Meinung: Motor und Fahrwerk absolut top und unverwüstlich
worauf Du achten solltest: - Ablaufkanäle Verdeckkasten frei und Schläuche noch vorhanden?
- Entwässerungsbohrungen Schweller noch da?
- Zahnriemen nicht älter als 10 Jahre ( bzw. 100 000 km ) ?
Der MX 5 ist zwar ein Freiläufer, ein ZR- Riß muß aber nicht sein !
- Hardtop muß nicht unbedingt sein ! ( nur teuer !, Verdeck reicht auch im
Winter! ).
am wichtigsten sind die Schwellerenden, die sollten möglichst rostfrei ( auch keine Blasen ! ) sein!!!
3500.- würde ich schon einkalkulieren für brauchbares Material!
Ich würde keinen mit geändertem Fahrwerk ( tiefer, breiter,- hässlicher ! ) kaufen, da das außerdem ganz schön auf die Lager geht.- Sportauspuff darf gerne!
So long ,
P.S. das Modell Phöenix ( NB Bj. 2002, innen Leder + Nardi ) ist absolut spitze!( hab ich z.B ).
Rainer
Hallo, wir hatten einen, der hatte einen Lagerschaden/Nockenwelle also wenn der Verkäufer sagt das wäre nur Ventilklappern Hände weg. Es gibt welche mit Automatischer Ventil einstellung, und welchen mit Plättchen einstellung...
Weiterhin muß das Dach tip top i.o. sein sonst kommen schnell mal 500€ für´s Dach + einbau auf dich zu.
Dichtungsgummi Kofferraum gucken ob im Fach Ersatzreifen alles trocken ist.
Übrigens haben wir "den" umgetauscht, und haben nun wieder einen NB mit 115 PS hatte 75.000 Km gelaufen und haben 3900€ bezahlt - das nur als anhaltspunkt. Ein Händler vor Ort wollte für ein ähnliches Auto 7800 € haben geht also gar nicht
Grüße
Danke Rainer und Adrino,
das hilft schon weiter! Danke für eure Bemühungen. Was mich aber noch wirklich sehr interessiert - welchen Motor empfiehlt ihr denn, grad in Hinsicht auf verstellbare Nockenwellen und den Spirenzchen? Ich will vor allem sorgenfrei fahren, und keine Baustelle kaufen. Ich bin zwar Mechaniker, aber grad an "Fremdmarken" erkennt man halt nicht alles gleich. Und - 3500 wollt ich eigentlich nicht in die Hand nehmen, ehrlich gesagt. Nur wenn es nicht anders geht. Ich will halt erstmal "reinschnuppern" und gucken, ob mir "so kleine Autos" überhaupt liegen. Sprich, einmal nen Sommer offen, damit ich weiß, jawoll das mach ich, oder - nein, ich bleib dem fern. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine!
Grüße
Steve
Wenn du Kfzler bist weißt du ja auch mehr ccm = besser und eher unverwüstlich.
Wir haben einen 1600er der langt eigentlich wobei ich denke der 1900er noch mehr Spaß macht. Aber eigenlich ist der MX5 kein Auto zum rasen.
Hi,
also unter 3500 wird es mit den größeren Motoren ohnehin knapp, von daher der 110PS beim NB oder der 115PS beim NA.
Der NA hat hydraulischen Ventilspielausgleich, der NB die Tassenstößel mit Einstellplättchen (alle 90.000km Ventilspiel Kontrolle). Beide sind Freiläufermotoren.
Eine variable Einlaßnockenwelle gab es beim NB Facelift ab 2001 im 1,9er Motor mit 147PS, der liegt aber ohnhin außerhalb deiner Preisvorstellung.
Grüße
Hallo,
NA ist noch ein bisschen robuster, rostresistenter und die Schlafaugen natürlich sowas von viel sytlischer
Dazu hatter Hydrostößel und keine bzw. kaum Längtsräger-Rostproblematik.
Aufpassen: Dach, Schwellerenden, Bremsen hinten (gehen wohl gerne fest)
Zitat:
Original geschrieben von Luke-R56
Hallo,
NA ist noch ein bisschen robuster, rostresistenter und die Schlafaugen natürlich sowas von viel sytlischer
Dazu hatter Hydrostößel und keine bzw. kaum Längtsräger-Rostproblematik.
Aufpassen: Dach, Schwellerenden, Bremsen hinten (gehen wohl gerne fest)
Hallo"Mäxler", ich darf Luke recht geben!
der NA ist natürlich der Vater, also schon origineller und echter als sein Sohn, der NB.
Es gibt schon noch gute Väter,- aber Obacht!
Hab selber schon ca. 7 Stück angeschaut und " begutgefahren ".
Unter 3500,- geht glaub ich nix! Ausnahmen gibt es, z.B:
In Fahrenzhausen bei München steht so einer,- kostet 2500.- , Tüf bis 7/ 2015 aber meines Erachtens
zuviel Unterbodenschutz. ( bei mobile.de)
Wenn Du Zeit hast, schau ihn Dir doch mal an! ( Schlafaugen, Gepäckträger, Stoffverdeck top), den hab ich mir auch schon angeschaut!, ich habe aber schon einen NB! ( Phoenix!).
Luke, was fährst denn Du für einen NA?
gute Fahrt
Rainer
97er 1.6 (90PS) in SU-rot, seit kurzem mit ein bisschen Stickerbomb
Die Frage bei einem solchen Kauf ist, was will man eigentlich? Einen MX5 für 2-4 Jahre oder einen MX5 für längere Zeit. Grundsätzlich würde ich bei längerer Zeit definitiv einen NA mit der 1,6 Ltr Maschine und 115 PS empfehlen. Und da wirst du nichts Gutes unter 3500-4000 Euro finden. Wir haben einen 92er Miata in sunburst yellow (davon wurden nur ca. 8000 gebaut) und haben in Restaurierung, neuem Dach und Lackierung mehr als 3000 Euro investiert. Er wurde vorher ganzjährig gefahren und das vertragen sie nicht wirklich. Seit dem ist er auch jedes Jahr von November bis März im "Winterschlaf".
Der in Fahrenzhausen steht übrigens schon ziemlich lange da, da kann man bestimmt noch ein bisschen handeln dazu An dem bin ich schon oft vorbeigefahren, und von der Straße aus macht er einen guten Eindruck.
Wo kommst du denn her, Rainer?
Zitat:
Original geschrieben von Luke-R56
Der in Fahrenzhausen steht übrigens schon ziemlich lange da, da kann man bestimmt noch ein bisschen handeln dazu An dem bin ich schon oft vorbeigefahren, und von der Straße aus macht er einen guten Eindruck.
Wo kommst du denn her, Rainer?
Hallo Luke,
ich bin aus Seefeld , hab von Dir schon einige brauchbare Tipps bekommen.
Im Mai melde ich an und dann gehts los!
meinst Du mit Stickerbombs ein paar Aufkleber oder was ?- ich bin Anfangsfuchzger und kann
mit dem Begriff nichts genaues anfangen!
Servus.der Frühling kommt!
...Steve, wenn Du nicht zu weit weg von Fahrenzhausen wohnst,- ich würd mir den
tatsächlich mal anschauen1
Hallo!
Fahrenzhausen sagt mir mal so garnix, deswegen denk ich, dass es wohl etwas weiter weg ist, von der Landeshauptstadt Niedersachsen...
Ich suche auch kein perfektes Modell, und auch nicht für immer. Wie hoc777 schon anschnitt' - für einen oder zwei Sommer. Einfach mal probieren und gucken wie es is. Bei Nichtgefallen Geld zurück funktioniert in der Autobranche ja nicht so - von daher wollt ich möglichst wenig Geld ausgeben, und würde Reparaturen in Kauf nehmen, ausgenommen halt schwere Durchrostungen und Kisten mit extemen Wartungsstau und zerfleddertem Verdeck. Kurz: Nix ultra-erhaltenswertes, einfach was fahrbereites mit überschaubaren Reparaturen!
Danke fürs Engagement - und wem noch was einfällt, immer her damit.
Grüße
Steve
Hallo Steve,
wenn Du aus Hannover kommst, dann ist das tatsächlich zu weit.
Fahrenzhausen liegt ca. 40 km nord-nordwestlich von München.
Viel Spaß Dir noch beim stöbern im Internet, - bei Euch gibts bestimmt auch nicht nur "Schrottmx5er".
P.S. Oberbayern lohnt auch so einen Besuch,
... z.B das 5-Seenland mit Blick aufs Karwendelgebirge...
Allzeit gute Fahrt,
Servus
Rainer