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MX5 NA Spureinstellung
Hallo!
Am Samstag habe ich bei meinem NA die Achsschenkel getauscht, jetzt muss diese Woche noch die Spur eingestellt werden. Ich würde jetzt gerne auf die bekannten Werner-Werte upgraden.
Die Sache ist die, ich fahre mit meinem MX viel Langstrecke, auch Autobahn und da in der Regel geradeaus. Dass das Fahrverhalten ein bisschen hyperaktiver wird, ist kein Problem. Nur, wie verhält sichs denn mit dem Reifenverschleiß, da die Einstellungen ja auf Kurvenfahrt hin optimiert sind?
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Luke-R56
Hallo!
Am Samstag habe ich bei meinem NA die Achsschenkel getauscht, jetzt muss diese Woche noch die Spur eingestellt werden. Ich würde jetzt gerne auf die bekannten Werner-Werte upgraden.
Die Sache ist die, ich fahre mit meinem MX viel Langstrecke, auch Autobahn und da in der Regel geradeaus. Dass das Fahrverhalten ein bisschen hyperaktiver wird, ist kein Problem. Nur, wie verhält sichs denn mit dem Reifenverschleiß, da die Einstellungen ja auf Kurvenfahrt hin optimiert sind?
Servus Luke,
was sind denn die Werner-Werte?
( Du meinst jetzt nicht die Comic- Figur vom Roger Feldcamp,oder?)
Ich hab keine Ahnung!
Wenn Du auf der Autobahn in der Regel geradeaus fährst,-gute Nacht, mein Lieber!!
( Fahr mal die Kasseler Berge Richtung Paderborn hoch ,- fast schon " Serpentinen"!).
ganz abgesehen davon ,- der MX 5 ist für die Kurven gebaut! ( Landstrasse! und cruisen ! )
Ich würd mir die Spur ganz normal verlasern lassen, dann den Mechaniker an der selben -stange geg.
etwas schrauben lassen und gut is! Wenn deine Räder nicht ganz exakt ausgewuchtet sind, ist die
" Grauzone " betreff Reifenverschleiß eh etwas undeffinierbarer!
... ich würd die Kirche im Dorf lassen
pass auf die Heckschleuder auf,- und fahr normal!
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Luke-R56
Nur, wie verhält sichs denn mit dem Reifenverschleiß, da die Einstellungen ja auf Kurvenfahrt hin optimiert sind?
Laut Aussage mehrerer MX-5-Fahrer, die diese Werte schon länger fahren, hält sich der Verschleiss in Grenzen, schlimmstenfalls ist er leicht erhöht, aber insgesamt hängt das natürlich auch immer von der Fahrweise ab, da Fahrer, die sich ihr Fahrwerk beim MX-5 speziell einstellen lassen, das Auto tendenziell eher "artgerecht" bewegen, als jene, die das nicht tun.
Achte darauf, dass die Einstellschrauben alle noch schön gangbar sind, sonst kann das Einstellen schnell mal etwas teurer werden, als geplant.
tomato, du meinst die Sechskantschrauben mit der Skala? Danke für den Tipp, dann lass ich vorher noch großzügig Kriechöl einwirken
Rainer, das sind empirische Werte für Spur, Sturz, etc. , mit denen sich das Fahrverhalten noch ein bisschen zufeilen lässt. Und wenn es sich gerade schon so schön anbietet...
Beim Geradeausfahren mit 100 - 120 kann der Verschleiß ja gar nicht so groß sein.
So, war gerade nochmal draußen und hab die Schrauben gründlich ge'fluidfilm't... hoffentlich hat mich niemand gesehen, mit Taschenlampe unter die Karre zwängend
Vielen Dank für die Aufklärung, Luke .
hab vorher Werner-Werte gegoogelt und nichts gefunden.
Jetzt bin ich klüger!
( wenn ihr mal nicht schraubt, Werner Comics lesen wär schon was ! )
werd mich bei meinem Mazda -Meister erkundigen, wie die mit den W-W umgehen!
...mit artgerecht meinst Du auch das cruisen auf kurvigen Landstrassen , gell tomato?
Rainer, immer neugierig!
Ein paar Werner-Heftl von meinem Dad fliegen sogar noch irgendwo hier rum...
Hier die Werte: http://www.mx-5.de/html/fahrwerkseinstellungen.html
Genaueres kann ich am Mittwoch sagen, vorher habe ich leider keinen Termin bekommen!
Zitat:
Original geschrieben von Luke-R56
Ein paar Werner-Heftl von meinem Dad fliegen sogar noch irgendwo hier rum...
viel Spaß beim Lesen und schauen,- du lachst Dich unter Garantie krank!
...
Der Harald hat viel Zeit in sein Nachschlagewerk investiert, - Respekt!
Die Werner-Werte sind wohl die vom Werner Windmüller, oder?
Daß der Sturz etwas negativ sein soll, ist klar. ( breitbeinig =Stabileres Geradeausfahren ).
seine Spureinstellungen ( pos 0°05`) kann ich nicht ganz nachvollziehen. 5 Gradsek.nach innen beidseitig zu gunsten der Geradeausfahrt?- Da würd ich eher auf " links leicht nach innen " tendieren.
Wenn deine Radlager minimales Spiel haben, dann sucht sich der Wagen eh allein die Spur!
-- das mit dem exakten geometrischem Fahrachswinkel =0 ,das ist das Entscheidende !( und wohl auch teure an der Prozedur, schätz ich mal! )---.
...Die vielen Parameter und das kann nicht jede Werkstatt!...
Wenn ich das so durchlese, würd ich an Deiner Stelle die Werte nach Rücksprache mit Fachleuten, die sowas tagtäglich machen, übernehmen!
Bin über Deine eingestellten Fahrwerkseinstellungen und die Kosten gespannt!
= Bericht demnächst auf diesem Sender? )
Gute Fahrt
Rainer
Selbstverständlich, wenns neues gibt, dann reich ich das gerne weiter! Ein endgültiger Eindruck wird aber noch ein bisschen dauern - ich habe gelesen, dass sich die Reifen rund 500 - 1000 km auf die neue Einstellung einfahren müssen, bevor es optimal passt.
Ziel ist auch nicht unbedingt ein perfekter Geradeausgleiter, sondern die ideale Kurvensau. Schau mer mal
... bin wirklich gespannt was da rauskommt!
sind die Werner -Werte die von Werner Windmüller aus Haralds Liste oder lieg ich da falsch!
Wenns Dir um die " Kurvensau " geht, dann würde das doch bedeuten, daß die nach innen geneigten
Vorderräder den Fliehkräften in der Kurve einseitig " Paroli " bieten ! ( bin kein Physiker, aber der
Kraftvektor würde doch dann vom " Bordstein bzw. Grünstreifen bzw. in Rechtskurven weg von der Gegenspur in Richtung Geradeausfahrt zeigen!" --- Stimmt meine Denke???
( Ich übertreib mal " ein bischen ", sind ja nur 5 Gradsekunden pro Seite ! )
Wünsch Dir ein positives Ergebnis,- bleib aber immer am Boden und unterschätz die Heckschleuder nicht!
( nicht, daß Dich das Heck Überholt! ). Die Fliehkräfte haben unglaubliches Potential!
Rainer
Ja, um die zweite Zeile geht es, die Werte vom Werner Cassel (Nachname, Vorname )
Ich pass schon auf, wäre ja extrem schade um das gute Stück!
Alles roger, - also Spur min. nach außen! ( gut, der Mann )
merci! -- interessant wären in dem Zusammenhang die Erfahrungen vom Axel Windmüller
( A-Werte? ) bezgl. der Spur!
Rainer
So, eineinhalb Stunden hat der ganze Act gedauert, und nur mit Lenkrad neu justieren war die Spur gerade zu bringen. VL hatte ich eine Spur von mehr als +8°...
Aber zumindest auf den 300 m nach Hause hat sich wieder alles okay angefühlt. Die Werte konnten nur folgendermaßen eingestellt werden, auch wenn man begeistert war, was an dem Auto alles geht:
Sturz VA -34' bzw. -38' HA -52' bzw. -46'
Spur VA +7' bzw. +8' HA +15' bzw. 0
Gesamtspur +15'
Bin gespannt!
Zitat:
Original geschrieben von Luke-R56
So, eineinhalb Stunden hat der ganze Act gedauert, und nur mit Lenkrad neu justieren war die Spur gerade zu bringen. VL hatte ich eine Spur von mehr als +8°...
Hallo Luke 56,
Das mit Vorne Links +8 ° ( Ich lese schon richtig,oder ? ), was ist Dir denn da passiert?
Hast du das während der Fahrt nicht gemerkt? ( zumindest am Reifenabrieb gesehen, ?)
schreib mal !
es grüßt
Rainer
Du liest richtig! Das ist schon im Stand extrem aufgefallen, fahren war absolut kriminell, ich bin die 500m zur Werke mit Schrittgeschwindigkeit gerollt...
Wie gesagt, es kam dadurch dazu, dass wir die vorderen Achsschenkel (inkl. der kaputten ABS-Sensorik) getauscht haben. Rechts alles super, links völlig krumm. Wirklich nachevaluieren kann ich nicht, woran es liegt. Mein MX5 hat 6 Vorbesitzer und Verdacht auf (gut!) reparierten Frontschaden, das Spenderfahrzeug hat eine ähnliche Geschichte. Irgendwo wird wohl etwas krumm sein. Folglich konnte die Spur nur gerade gestellt werden, indem das Lenkrad um ca. 60°(?) versetzt wurde.
So wie es jetzt ist, passt aber alles, der Geradeauslauf ist wunderbar, die Lenkung spricht gut an und ist leichtgängig, nur beim rangieren dreht sie sich z.T. etwas nach links ein.
Trotzdem soll das alles nicht so bleiben, auch weil das rechte Radlager ein bisschen Geräusche macht. Ich werde wohl doch versuchen, die ABS-Sensoren aus dem Achsschenkel auszubauen und meine alten Achsschenkel wieder zu montieren.
Mit den neuen Werten fühlt sich das Auto noch ein Stück leichter und zackiger an - vor allem das Heck!