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MX5 NA Totalschaden? Meinungen

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 13:18

Hallo,

Vor gut einem Jahr hatte ich mich hier registriert und von meinem Unfall MX5 berichtet.

Es war ein Totalschaden den ich selber mit 16 bzw. 17 repariert hatte.

Ich hatte Ca. 1000 euro für den MX5 bezahlt.

Geschätzt wurde er damals von der Versicherung auf 4.000€

Hat jetzt gute 215.000 gelaufen.

Ich hatte ca. 300 € ausgegeben für die Reparatur. ( Mehr Spachtel als Blech leider!!).

Kurz vor meinem 18 Geburtstag hatte ich die Kopfdichtung gewechselt. Die war komplett hochgegangen .

Pünktlich zu meinem 18 war er fertig. Eine Dichtung der Einspritzdüse hatte ich auch gewechselt da ich die wohl kaputt gemacht hatte bei der reparatur.

Die Kupplung schleifte immer etwas durch beim anfahren (leicht)

Beim Schalten und bergauf ging sie.

Wollte die immer Mal austauschen.

Bin also wirklich glücklich 5.000 km mit diesem Auto gefahren.

In 2 Monaten :)

Ich hatte ihn nicht planschleifen lassen sondern mit mit Schmirgelpapier rüber gegangen.

Der Kopf war eine Woche runter.

Das Auto lief gut.

Ölverbrauch nur minimal also für mich alles gut.

Jetzt kommt's leider.

Ich hatte mich gestern Nacht festgefahren und eine Stunde versucht wieder raus zu kommen.

Dabei habe ich nicht bemerkt das die Temperatur hoch ging.

Sie ging aber nicht in den roten Bereich. Trotzdem... Jetzt ist die Kopfdichtung wieder durch, ist noch fahrbar aber er spuckt Wasser und Öl aus dem Auspuff, raucht und im Öl ist Wasser, sowie Öl im Kühlwasser.

Dazu kommt daß ich rausgezogen würde.

Bin dann auf dem Weg nach Hause gewesen, die Kupplung hat nur im letzten Millimeter gegriffen ( davor noch iO, also bei der Hälfte Pedalwege) 1 km vor Zuhause ging dann gar nichts mehr. Gänge ließen sich einlegen aber die Kupplung griff garnicht. Komplett runter.

Dazu kommt.( Lach) meine Spurstangenköpfe sind ausgeschlagen vermute ich Mal.

Hinten sitzen die Räder auch schief also neue Spurstangen bzw. Gelenke und Köpfe und dann Spur einstellen.

Habe mir das Mal grob ausgerechnet.

Komme auf ca. 1000 € nur an Material....

Jetzt die Frage an euch...

Würdet ihr das noch machen?

Für mich ist es ein Totalschaden aber ich habe das Auto sehr lieb.

Und ich finde es sehr schade wenn man so ein Auto verschrotten MUSS. :(

würde alles selber machen.

Also... Was sagt ihr?

Für Meinungen und vllt sogar Tipps wäre ich sehr hilfreich.

Kopfdichtung kann ich machen, Kupplung habe ich noch nie gemacht Krieg ich aber auch hin. Genauso wie die Spurstangen.

Irgendwann würde ich auch die hinteren Kotflügel neu einschweißen wegen Spachtel.

Er wird ja auch bald ein Oldtimer...

Vielen Dank für die antworten und eventuell auch Hilfe.

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56 Antworten

Moin Mixer0601,

 

Hast du mal über einen AT-Motor nachgedacht? Wenn die gebraucht sind, nicht allzu teuer und du hast einen Motor der bis zum Ausbau, vorausgesetzt der Verkäufer erzählt keinen Mist, gut lief. Welcher Motor ist denn drin? Kenne auf jeden Fall jemanden, der viele Motoren hat und diesen auch schnell umbauen könnte.

Wenn man sowieso schon die Kupplung macht und dafür den Motor oder das Getriebe rausnimmt, kann man auch gleich einen neuen Motor wieder einbauen :D

Tja, immer wieder traurig.

Ich hatte auch erst kürzlich mit meinem einen schweren Unfall, irgendwann kommt halt der Punkt, wo man sich trennen muss. Leider.

Ich hab meinen in der Garage stehen und werde ihn jetzt wohl komplett ausschlachten. Motor hat ne Laufleistung von 88000 mls und lief bis zum Unfall hervorragend (Kein Ölverbrauch, kein Kühlwasserverbrauch). Er springt auch jetzt noch einwandfrei an, hat nur die Karosse getroffen.

Getreu dem Motto aus 2 mach eins, kannst du dich ja mal melden, falls in die Richtung eines Austauschmotors/Getriebe Interesse besteht. Die Kupplung ist Jungfräulich seit 5000 Kilometern drin, also auch noch Frisch.

Was du machen solls, diese Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Ich kann nur sagen: Ich hätte meinen immer repariert, es war aber einfach nicht möglich (Die Karosseriewerkstatt meinte, es sei unmöglich zu garantieren, dass die Karosse nach der Reparatur wieder stabil sei).

Wenn du es selbst machen kannst und die Zeit dazu hast, dann mach es ;)

Die Option mit dem AT-Motor würde ich auf jeden Fall auch durchdenken. Dann kannst du deinen Motor als Ersatzteillager behalten / gewisse Teile verkaufen (1.6 116 PS Nockenwellen z.B. für 150-200€).

Wenn du die Kohle für die Teile hast, dann tu es einfach. Es ist ein MX5. Gebrauchter Motor ist ne gute Option. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Abseits von aller Nostalgie (die ich durchaus teile) kriegst du für unter 1000€ kaum ein besseres Auto, sofern du weiterhin eins brauchst oder haben willst. Wenn du also die Zeit hast, würde ich ihn wieder richten.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 20:53

Ist ein Austauschmotor optimaler?

Lässt sich das nicht durch planschleifen beheben falls der Kopf verzogen ist?

Das Problem ist.

Ich bin Schüler (Abi) muss mich also diese Ferien kümmern das das Auto wieder fährt.

Ich könnte das alles ja wieder reparieren aber das bringt ja nix wenn nach 10tkm wieder sowas passiert...

Ich könnte zur not auch ein überbrück Fahrzeug kaufen und den MX5 in Ruhe fertig machen das Problem ist das ich als Schüler kein Geld habe und derzeit ein Nebenjob ausübe zu dem ich auch hinkommen muss!

Dahin kann ich zur mit mit meinem Roller hinfahren.

Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Sowas ist echt ärgerlich....

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 20:54

Übrigens. Rosttechnisch ist das Auto top.

Hast du mal an der achsbefestigung vorne an den Längsträgern genau hingeschaut? Das wird häufig leider übersehen und ist auch erst wirklich "gut" sichtbar, wenn die bereits durch sind. Bekannt sind ja die Schweller. Wobei die Längsträger auch eher bei den nb dann zum Problem geworden sind. Würde ich trotzdem nochmal überprüfen, bevor da viel Arbeit und Geld reinfließt.

Ansonsten: Motor raus, auf einen Motorständer, vernünftig den Kopf runter, planen lassen(!!), Kupplung neu und wieder einbauen. Wirkt nicht übermäßig viel. Mich würde nur wundern, warum zwei mal die Kopfdichtung den geist aufgibt und auch verunsichern. Man kann im Endeffekt mit jedem vorgehen Glück und Pech haben. :/

Aus welcher Ecke kommst du denn?

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 12:26

Hallo,

Ich wohne in der Nähe von Bremen.

Also... Die erste Kopfdichtung geht auf die Kappe des Vorbesitzers genauso wie die Kupplung.

Ich denke Mal mein Fehler war es, den Kopf 1 Woche unten zu lassen und nicht zu planen.

Hat sich bestimmt verzogen.

Wie gesagt, ich Idiot habe mich festgefahren und dabei den motor überhitzen lassen!! Grr r..

Die Temperatur nadel war aber nicht im roten Bereich bzw. Im Anschlag.

Denke Mal ich habe die Dichtung einfach nicht richtig getauscht....

@M1k3y

Von wo kommst du denn?

Vllt kann man ja Mal pn schreiben wegen dem Motor und Kupplung?

Hätte Interesse

Mfg.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 12:29

@avertgrad

Meinst du mit ,,durch,, den Rost?

Denn Rost hat er nicht!

Mfg.

Vielleicht hast du die Kopfschrauben nicht fest genug angezogen, oder nicht nachgezogen falls man das tun muss - keine Ahnung. Manchmal steckt man nicht drin. Grundsätzlich muss es eine Kopfdichtung schon aushalten, ein bisschen heiß zu werden - hat meine auch schon überlebt. Dass sich der Kopf verzogen hat, glaube ich jetzt eher nicht...

Naja, bei einer Stunde viel Gas im Stand kann der Motor schon richtig heftig überhitzen. Gerade beim MX-5 ist das ja auch ein wenig schwerer einzuschätzen, ab wann er überhitzt ist, eine Kontrolllampe gibt es nicht. Ist man jetzt gerade aufs Freischaukeln konzentriert übersieht man die Nadel schnell mal.

@Mixer0601

Gerne können wir uns mal per PN austauschen

Auch wenn das jetzt alles nicht so klingt, als ob du die Arbeiten 100% richtig ausgeführt hast:

Du hast Spaß am Schrauben, scheinst einigermaßen handwerkliches Geschick mitzubringen und hast nen billigen alten MX-5.

Ist doch optimal um rumzuschrauben? Besser als an einem neuen 20000 Euro Auto.

Wenn du genügend Platz und Zeit hast, dann würde ich an deiner Stelle den Reperaturversuch wagen.

Wenn du den Wagen als Alltagsfahrzeug brauchst und kein Geld für ne Alternative hast, ist das natürlich Mist.

Aber für 1000-2000 Euro wirst du auch nichts anderes Gescheites bekommen.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 5:45

So...

Habe mich ein bisschen informiert.

Das Kühlwasser hatte gekocht!

Habe aber auch gelesen das dies auch an den Ventilschaffdichtungen liegen könnte?

Kühlwasser ist hellbraun.

Öl erscheint mir sehr viel flüssiger also ist da wohl Wasser drin.

Aus dem Auspuff kommt auch Öl mit Wasser.

Also ist das jetzt die Kopfdichtung oder evtl. Auch die Ventilschaffdichtungen?

Als junger Mensch der erst handelt anstatt nachzudenken habe ich mir jetzt einen Schlacht MX5 hingestellt (haha) :/

Der Motor hat das selbe, aber da ist es sicher die Kopfdichtung da er qualmt aus dem Motorraum

(Nicht Krümmer da leise)

Hat 160.000 km gelaufen.

Getriebe super, Kupplung super, aber diese halt noch nicht ausgebaut.

Der war quasi geschenkt und Bleche waren auch dabei die ich sowieso brauche sowie 2 Satz Reifen etc. Also keine Geldverschwendung.

Würde nun an diesen neuen Motor BJ 91 statt 92

Und us import die Kopfdichtung wechseln,

Was kann man an so einem Motor noch so alles wechseln? Möchte den gerne komplett überholen, was würden für Kosten für mich auftreten?

Und würdet ihr den neuen oder lieber den jetzigen Motor überholen? Der jetztige hat 215 tkm runter.

Danke für eure antworten :)

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