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Mx5 nb Knallen im Luftfilter
Moin Gemeinde.
Habe vor 3 Monaten ein mx5 nb 1.6 Bj.98 154tkm gekauft.
Habe ihn nur einmal bis jetzt gefahren . Vom Verkäufer zu mir in die Halle und seit dem steht er nur.
Mir ist bei der Fahrt aufgefallen das er ruckelt wenn man ihn untertourig fährt und ab ca. 2500 wieder normal föhrt.
Durch im Netz forschen bin ich auf Zündkabel gestoßen. Habe Jackson Racing Zündkabel und NGK BKR5E verbaut.
Nun habe ich ihn einfach mal in der Halle laufen lassen und da ist mir aufgefallen das es ein ganz leichtes knallen im Luftfilterkasten gibt. Dies hört man nur wenn die Haube auf ist und wenn man vom Gas runter geht. Kurz vor standgas knallt/blubbert es. Sonst läuft er ruhig.
Bin aber nicht gefahren.
Zündzeitpunkt/OT habe ich jetzt noch nicht kontrolliert.
An der Kurbelwelle ist glaub gesehen zu haben ein Grad Anzeige.
Nun zum zweiten Problem. Wenn ich rechts Blinker dann leuchtet die anzeige im Tacho nicht. Birne ist definitiv ok weil neu und wo anders getestet. Komisch ist auch das wenn ich die Nebelschlussleuchte an habe und rechts blinke,dann blinkt die Nebelschlussleuchte Anzeige im Tacho. Alle Birnen aussen leuchten.
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46 Antworten
Kann es auch sein das der Zahnriemen übersprungen ist? Bin ihn heute gefahren und er stottert immer noch untenrum. Im stand läuft er ruhig. Nur wenn er 1-2 Tage steht dann läuft er auf 2000 Touren in der Kaltlaufphase.
Er scheppert auch unterhalb 2500. Habe Schutzblech im verdacht.
OT ist ja an der Kurbelwelle eine Markierung und an den Nocken hoffe auch.
Heute sicherheitshalber ein neuen Zahnriemen Kit von ContiTech verbaut weil ich nicht wusste wie alt der alte war. Sah zwar sehr gut aus aber sicher ist sicher. Hierbei ist mir aufgefallen das wenn ich den Motor auf OT gestellt habe,dass der Riemen zwischen beiden Nockenwellen Räder keine Spannung hatte(noch als der alte Riemen drauf war.
Jedoch denke ich nicht das mein Motor dieses Stottern/scheppern untenrum wegen dem Zahnriemen hat. Als nächstes vermute ich das der Kat wahrscheinlich zerbröckelt ist oder irgendein Sensor nicht recht arbeitet. Bin gestern Kollege sein 1.6 gefahren und der hat mehr Leistung als meiner und stottern nicht.
Was könnte das sein?
Hab keine Lust auf Verdacht alles zu tauschen.
P.S Die alten Zündkerzen waren von der Farbe schön Rehbraun. Also weder zu mager noch zu fett.
Hoi!
Blink doch mal den Fehlerspeicher aus
Ein zerbröselter Kat würde sich wohl nicht so stark bemerkbar machen. Die Lambdasonde kann man vorab per Multimeter checken. Ein richtiger Widerstandswert (bitte googeln, hab ich nicht zur Hand) ist zwar kein Garant, dass sie hunderprozentig tut, was sie soll, aber könnte einen Hinweis liefern.
Du könntest dazu mit einem geeigneten Mittelchen den Ansaugtrakt absprühen, womöglich hast du ein Falschluftproblem. Auch den Zündzeitpunkt abzublitzen kann nicht schaden.
Ein lockerer Zahnriemen zwischen den Nockenwellenrädern ist m.E. normal, wichtig ist eine bestimmte Anzahl an Zähnen zwischen den beiden Rädern (auch hier wieder: googeln).
Ansaugtrakt habe ich schon mit Bremsenreiniger abgesprüht. Alles i.O. Lambdasonde macht nicht solche Symptome.
Was Mazda angeht bin ich Laie.
Wenn ich z.b an meinem BMW oder Audi z.B den LMM abziehen dann stottern die bei der Fahrt nicht so wie der mx5. Auch Lambdasonde des öfteren am Saxo abgezogen und der hat auch nicht so gesponnen.
Bin den Wagen auch nicht schneller als 120km/h gefahren um zu merken ob der Kat dicht ist.
Das Rasseln wenn er nicht voran kommt macht mich stutzig.
Wie gesagt,alte Kerzen sehr gutes Farbbild.
Wenn ich ihn ausblinke,wo bekomm ich die Daten her mit den Codes?
Mir fällt gerade erst das NB auf. Da benötigt man wohl einen Diagnosestecker...
Ich bin im Moment auch überfragt. Vielleicht kannst du ja mal eine Aufnahme von dem Geräusch machen?
Hi,
bei einem 98er NB läßt sich der Fehlercose ausblinken, habe ich hier auf MT schon mehrfach beschrieben/verlinkt wie das geht.
Grüße
Jetzt Bau ich erstmal alles wieder zusammen und leg das AGR blind. Nun is mir das Rohr abgebrochen wo vom Thermostat Richtung Servopumpe geht. Das L Stück wo am Block sitzt. War schon gammelig.
Man man,das wird ja was mit dem MX.
Am liebsten würde ich mal gern den Vor Vorbesitzer kennen lernen.
Könnte die Spule ein weg haben?
Kerzenbild top und er stottert wenn man ihn untertourig fährt. Ab 3000 geht er wieder.
Standgas normal.
Mein Verdacht. Kat oder EGR. EGR etc is schon ausgebaut und liegt seit gestern im Backofenspray.
Problem kommt ja nur bei teillast und grad da ist das AGR aktiv.
Lambdasonde hätte das Kerzenbild anders aussehen lassen.
Das Gemisch sozusagen stimmt (oder fast).
Bin ratlos.
moin erstmal
versuch mal die Zündspule zu testen. Vll kann dir dein Kumpel seine Zündspule mal borgen sind nicht mal 1h arbeit bevor du anfängst alles auszutauschen.
Und blitz mal dein Zündzeitpunkt ab.
Daran habe ich auch schon gedacht mit der Spule von ihm zu testen.
Abblitzen erscheint mir unlogisch,da man die Zündung nicht verdrehen /verstellen kann. OT passt auch Punkt genau.
Dann bleibt nur noch die Spule
Leih sie dir mal aus und probier erstmal
dann können wir weiter sehen
Wenn die hops ist dann erstmal eine fürn Guten Kurs finden.
Bis Samstag bleibt immer noch die Frage wegen der Spule. Wenn die Hops ist dann müsste sie doch im ganzen drehzahlband spinnen
Bei mir war das selbe nur im unteren drehzahl gabs fehlzündungen und lief unrund besonders wenns kalt war
seit 1 monat fahr ich nun einzelzündspulen von Toyota haben mich nichtmal 50€ gekostet
kabelbaum hab ich mir selber gebastelt