ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 NB Öldruck Probleme

MX5 NB Öldruck Probleme

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 17. Juni 2018 um 11:31

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines MX5 NB Modell. Jetzt habe ich folgendes Problem, ich habe das Auto gestern ca 130 km mit einem halben Liter Öl zu wenig heimgefahren. Hatte vergessen den Ölstand zu prüfen vor der Abfahrt.

Ich habe einen 1,6 Motor. Beim nach Hause fahren ist mir schon aufgefallen dass jedes Mal wenn ich die Kupplung getreten habe mir das Auto fast abgewürgt ist. später ist mir das Auto sogar mehrfach ausgegangen an Ampel et cetera. Dachte mir es wird wohl der Leerlaufregler oder ähnliches sein. Dann bin ich zu Hause angekommen das Auto abgestellt. Da wollte ich noch eine Probefahrt mit meinem Bruder machen der sich das Auto mal anschauen wollte. Auto nicht angesprungen. Das war meine zweite unheimliche Begegnung mit dem Auto. Nach ca 15 minuten ist er komischerweise wieder angesprungen. Dann hatte ich später festgestellt das auch der Öldruck leicht abfällt wenn ich die Kupplung trete. Dann habe ich einen halben Liter Öl nachgefüllt. Daraufhin habe ich das Auto wieder gestartet. Komischerweise funktioniert da jetzt die Öldruckanzeige nicht mehr. Das Auto springt zwar jetzt immer an aber Leerlauf Abfall nach wie vor bei Kupplung treten und die Öldruckanzeige funktioniert nicht.

Kennt vielleicht von euch jemand dieses Problem?

Ich danke euch schon am voraus für die Hilfe und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Allzeit gute Fahrt

Ähnliche Themen
53 Antworten

hallo,

klappert der schon ? ... die öldruckanzeige ist fake, damit meine ich es ist nur ein schalter dahinter... öldruck ja/nein wie halt bei ner lampe oder so... sollte der wagen wegen zu wenig öl keinen öldruck mehr haben dann sind deine lager eingelaufen, haben zu viel spiel und der motor hält dadurch halt den öldruck nicht mehr.... dann fangen auch so sachen an wie er geht im stand aus, weil er duetlich zu viel reibwiederstand an den lagern hat....

vorallem aber müsste der motor in diesem zustand klackern tackern etc. ohne ende !!! der müsste so wie du das beschreibst kurz vor tot sein. wegen nem halben liter zu wenig öl (wenn das denn wirklich der fall war) geht ein motor nicht kaputt. klingt der motor denn ganz normal ?

also wenn wirklich genug öl drin ist, und du hast keinen öldruck, ist entweder die anzeige oder der öldrucksensor(geber) kaputt, oder halt noch schlimmer, der motor ist im sack. sollte anzeige und sensor in ordnung sein, wird dein motor im arsch sein.

bezüglich des ausgehens, das kann von verschiedenen sachen kommen, vorallem wenn er im kalten zustand wieder normal läuft. zündspulen überhitzt, zündkerzen, ventilspiel nicht passend....

aber hier ne sichere aussage zu treffen ohne den wagen gesehen und gehört zu haben gleicht dem blick in die glaskugel.

 

klingt der wagen normal ? also der motor ? wenn nein mach mal ein video oder so, nen lagerschaden hört man direkt.

Gruß

Daniel

Hallo,

0,5 l zu wenig Öl spielt keine Rolle. Wenn der Motor normal läuft ohne zu klackern ist der in Ordnung. Die Öldruckanzeige ist wie schon gesagt lediglich ein An - Ausschalter, also Öldruck ja/nein. Wenn der Motor ok, dann gibt es zwei Bereiche, die geprüft werden müssen. 1. Nockenwellensensor, wenn der defekt ist austauschen, der kostet ca. 60 € glaub ich. Zündspulen, diese tauschen gegen neue, die sind nicht ganz billig, gebrauchte würde ich aber nicht nehmen. Zündkabel und/oder Kerzen würde ich tauschen.

Ich hoffe mal, dass kein Lagerschaden vorliegt.

Gruß

Transponder

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 12:43

Also ich bin kein absoluter Profi aber ich werde sagen dass sich der Motor normal anhört gibt es hier eine Möglichkeit Audio zu schicken

kannst es auf youtube holaden und den link hier reinstellen, aber wenn du schon sagst er klingt normal... dann ist es bestimmt kein motorschaden, weil das hört man, also das hört man auf jeden fall, das klingt super ungesund

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 13:06

Er klackert er wenig wobei ich sagen würde das es die Ventile sind

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 13:19

läuft doch super rund und hört sich normal an.... hättest auch mal gas geben können damit man den motor hochdrehen hört... aber von dem sound her würde ich sagen der ist in ordnung ... macht er immernoch probleme ? und nur wenn er warm ist ?

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 13:25

Wie gesagt die Drehzahl fällt um ca 500 Umdrehungen ab im Leerlauf wenn ich die Kupplung trete wenn er warm ist kann er sogar abwürgen. Dann wie gesagt hatte ich gestern das Problem dass ich OL Druckabfall hatte beim Kupplung treten und später hatte er gar nichts mehr angezeigt was jetzt immer noch so ist.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 13:47

Kann das sein dass die Ölpumpe hängen bleiben kann? ich habe nämlich bei dem zweiten Test jetzt als ich etwas mehr Gas gegeben habe festgestellt dass die Motor Lautstärke rapide abgefallen ist also man hörte dass er auf einmal geschmiert wurde und komischerweise zeigt der innen jetzt auch wieder Öldruck an. Ich stelle jetzt im Anschluss ein neues video ein indem er jetzt Leiser ist und ich Gas gebe

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 13:54

also nach nem motorschaden klingt das jetzt nicht... seltsam dass die drehzahl so runter geht wenn du die kupplung drückst...

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 18:28

Ich habe eben noch ein öldruckmessgerät an den Motor angeschlossen. Dabei haben ich festgestellt das leider 0,0 Öldruck vorhanden ist. Wie kann das sein dass er mal Öldruck aufbaut und mal nicht. Zudem habe ich das Auto ja gestern 130 km nach Hause gefahren wo er noch Öldruck hatte. Jetzt plötzlich auf einen Schlag hat er wohl kein Öldruck mehr ich verstehe das nicht.

Hi,

meine Vermutungen:

1.)

Der Öldruckregelkolben in der Ölpumpe steckt im offenen Zustand sodaß viel zuwenig Öldruck im Motor ankommt.

Der Öldruckregelkolben ist federbelastet und wird vom Öldruck definiert aufgedrückt. Je weiter desto mehr von einer Bypassöffnung gibt er frei über die das unter Druck stehende Öl in die Ölwanne zurückfließt.

2.)

Diese Mangelschmierung hat die Drucklager der Kurbelwelle beschädigt. Diese halten die Kurbelwellen am Platz wenn man die Kupplung tritt und damit Druck nach vorne über das Ausrücklager auf die KW kommt. Deine KW sollte also zuviel Axialspiel haben.

Abhilfe:

Vorderachse ausbauen, Ölwanne ausbauen, Ölpumpe ausbauen und reparieren, KW Ausbauen und die KW Lager und Drucklager checken und ggf. tauschen.

Wenn du das offiziell in einer Werkstätte machen läßt dann wird das wohl ein Totalschaden sein.

Ich hoffe ich habe Unrecht.

Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 5:22

Oh Gott. Das hätte mir gerade noch gefehlt. Danke für deine Hilfe. Wenn ich die ölpumpe mach und mich an dem leerlaufabfall nicht weiter störe, kann ich Dann mit weiteren Schäden rechnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 NB Öldruck Probleme