- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- MX5 NB Spritzplan Hohlraumkonservierung
MX5 NB Spritzplan Hohlraumkonservierung
Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen, meinen NB selber mit Mike Sanders Fett zu konservieren.
Hat jemand einen Spritzplan oder weiß, wo ich einen her bekomme?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Gruß
skunk242001
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
leider keine Antwort auf meine Frage, aber ich habe das Problem lösen können.
Bei meiner Recherche bezüglich einer möglichen Hohlraumkonservierung in einer Werkstatt stieß ich auf ein breites Band in finanzieller Hinsicht: Weistroffer in Pulheim wollte 650,- für eine Hohlraumkonservierung mit Unterbodenbehandlung, eine auf MX5 spezialisierte Werkstatt in Bargteheide veranschlagte die Kosten auf über 1000,-. Während der Pulheimer die Arbeit in ein paar Stunden erledigen wollte, wollte die Werkstatt in Bargteheide das Auto für eine Woche haben. Da es mir vor allem auf wirksamen Schutz ankam und ich nun verunsichert war, ob das günstige Angebot auch qualitativ gut wäre, beschloss ich, die Arbeit selber zu erledigen. Einen Spritzplan habe ich durch eine freundliche Werkstatt in Kopie erhalten und mich dann unter Verwendung von Mike Sanders Fett an die Arbeit gemacht. Benötigt wird neben dem Fett eine Heißluftpistole, eine Spritzpistole mit entsprechenden Sonden, Druckluft und einen Entsafter zum Erhitzen des Fettes. Sinnvoll ist es, die Arbeit zu zweit zu erledigen, weil das Fett nur kurz ( bei entsprechender Temperatur ) verarbeitbar ist und man dafür mehr als 2 Hände braucht. Beim Auseinanderbauen habe ich dann ( angenehmer Nebeneffekt, man lernt das Auto mechanisch kennen ) entdecken müssen, dass es höchste Eisenbahn für die Behandlung war. Wohlgemerkt, mein NB hat erst 55.000km gelaufen und ist ein reines Sommerfahrzeug. In schätzungsweise 3-4 Jahren wäre das Auto nicht mehr tüvfähig gewesen, ohne Vorsorge.
Die eigentliche Behandlung geht zügig von der Hand, das Fett verteilt sich, weil es wie ein Spritznebel aufgetragen wird, sehr gründlich und stoppt auch bereits beginnenden Rost.
Ich würde diese Form der Vorsorge jederzeit wiederholen, zeitlich sollte man dafür -je nach Kenntnisstand und Werkzeug 2-3 Tage einplanen.
Gruß
skunk242001
Ähnliche Themen
93 Antworten
Hallo zusammen,
leider keine Antwort auf meine Frage, aber ich habe das Problem lösen können.
Bei meiner Recherche bezüglich einer möglichen Hohlraumkonservierung in einer Werkstatt stieß ich auf ein breites Band in finanzieller Hinsicht: Weistroffer in Pulheim wollte 650,- für eine Hohlraumkonservierung mit Unterbodenbehandlung, eine auf MX5 spezialisierte Werkstatt in Bargteheide veranschlagte die Kosten auf über 1000,-. Während der Pulheimer die Arbeit in ein paar Stunden erledigen wollte, wollte die Werkstatt in Bargteheide das Auto für eine Woche haben. Da es mir vor allem auf wirksamen Schutz ankam und ich nun verunsichert war, ob das günstige Angebot auch qualitativ gut wäre, beschloss ich, die Arbeit selber zu erledigen. Einen Spritzplan habe ich durch eine freundliche Werkstatt in Kopie erhalten und mich dann unter Verwendung von Mike Sanders Fett an die Arbeit gemacht. Benötigt wird neben dem Fett eine Heißluftpistole, eine Spritzpistole mit entsprechenden Sonden, Druckluft und einen Entsafter zum Erhitzen des Fettes. Sinnvoll ist es, die Arbeit zu zweit zu erledigen, weil das Fett nur kurz ( bei entsprechender Temperatur ) verarbeitbar ist und man dafür mehr als 2 Hände braucht. Beim Auseinanderbauen habe ich dann ( angenehmer Nebeneffekt, man lernt das Auto mechanisch kennen ) entdecken müssen, dass es höchste Eisenbahn für die Behandlung war. Wohlgemerkt, mein NB hat erst 55.000km gelaufen und ist ein reines Sommerfahrzeug. In schätzungsweise 3-4 Jahren wäre das Auto nicht mehr tüvfähig gewesen, ohne Vorsorge.
Die eigentliche Behandlung geht zügig von der Hand, das Fett verteilt sich, weil es wie ein Spritznebel aufgetragen wird, sehr gründlich und stoppt auch bereits beginnenden Rost.
Ich würde diese Form der Vorsorge jederzeit wiederholen, zeitlich sollte man dafür -je nach Kenntnisstand und Werkzeug 2-3 Tage einplanen.
Gruß
skunk242001
Daumen hoch! Ja, das ist eine Arbeit, die man gut selbst erledigen kann. Deutlich einfacher zu verarbeiten ist Fluid-Film, das muss man nicht erhitzen, weil es auch bei Zimmertemperatur gut flüssig ist. Dafür ist es nur für die Hohlräume geeignet, weil nicht spritzwasserbeständig. Da bietet sich Perma-Film an.
'Mit alles' habe ich allerdings nur rund einen Tag gebraucht. Bald ist der Kleine wieder fällig, aber erst gibts noch neue Schweller
Ich habe damals einfach überall, wo eine Öffnung war, kräftig gesprüht. Möchtest du mir den Plan eventuell per EMail schicken? NA und NB sind ja weitgehend gleich aufgebaut.
Schockierend ist wirklich, wie anfällig der NB ist. Mein NA (fast 18 Jahre, 190 tkm, Ganzjahreswagen) sieht - von den Schwellern abgesehen - noch recht gut aus.
Zitat:
Original geschrieben von Luke-R56
Daumen hoch! Ja, das ist eine Arbeit, die man gut selbst erledigen kann. Deutlich einfacher zu verarbeiten ist Fluid-Film, das muss man nicht erhitzen, weil es auch bei Zimmertemperatur gut flüssig ist. Dafür ist es nur für die Hohlräume geeignet, weil nicht spritzwasserbeständig. Da bietet sich Perma-Film an.
'Mit alles' habe ich allerdings nur rund einen Tag gebraucht. Bald ist der Kleine wieder fällig, aber erst gibts noch neue Schweller
Ich habe damals einfach überall, wo eine Öffnung war, kräftig gesprüht. Möchtest du mir den Plan eventuell per EMail schicken? NA und NB sind ja weitgehend gleich aufgebaut.
Schockierend ist wirklich, wie anfällig der NB ist. Mein NA (fast 18 Jahre, 190 tkm, Ganzjahreswagen) sieht - von den Schwellern abgesehen - noch recht gut aus.
Die Verarbeitung von Mike Sanders ist nicht einfach, aber wenn man den Dreh raus hat, spitze! Der feine Nebel zieht überall hin.
Ich denke, nächstes Mal brauche ich auch nur einen Tag, denn dann weiß ich, wie und welche Teile ich abbauen muss. Das war dieses Mal learning by doing. Und vor allem nicht zerstört dabei, bei den ganzen Kunststoffclipsen nicht selbstverständlich, wenn man sie nicht kennt.
Ehrlich gesagt habe ich das dann auch so gemacht wie Du: In jedes dunkle Loch hineingehalten...aber der Plan gibt ganz gute Unterstützung.
Ich muss ihn einscannen, den Plan, gib`mir ein paar Tage Zeit, dann mail`ich ihn Dir.
Gruß
Learning by doing ist super! Vorher ein bisschen schlau machen, was man da eigentlich tut, dann bekommt man vieles hin
Ich sage schonmal danke, das find ich klasse von dir!
Hallo. Wäre es möglich auch mir den Spritzplan zukommen zu lassen?
Hallo Leute,bin auch seit kurzem stolzer Besitzer einer MX-5 ! Hab leider auch die übliche Rostprobleme am Schweller! Könnte ich vielleicht auch den Spritplan bekommen?
Danke im Voraus !!
@skunk242001 Kannsrt du mir bitte die spritzpläne auch zukommen lassen??
Danke im Voraus!!
Mir bitte auch
Für mich nach Möglichkeit auch
Halli Hallo,
schaut mal unter www.MX-5.de "Mike Sanders Fettplan nach, dort ist eine Darstellung aller MX 5 vorhanden
Bigote
... den Spritzplan will wohl jeder haben, ich hab auch in jeden Hohlraum gespritzt ( allerdings mit Teroson ) , - bei meinem
fehlt sich,- hoffe ich nichts ! Auch der Klopftest verheißt Gutes, - also helle, nachklingende Töne !
Eins ist klar : " der MX 5 hat es verdient, daß der Rostfraß keine bzw. wenig Chancen hat.
Ich fahr ab und zu in die Hobby-Garage,- auf die Hebebühne mit dem schönen Teil und los gehts, auf die Suche nach Rost ! Wenn ja,- Stahl/ Messingbürste raus , weg mit den Beulen und Teroson drüber !
... inzwischen ist mein Unterboden incl. Radkästen und Querlenkern/Dreiecks /Koppelstangen ...
" imprägniert und vollverterosont " .
ich hoff,- das hält lange...
mvG Rainer
Zitat:
@skunk242001 schrieb am 21. September 2014 um 21:06:04 Uhr:
Die Verarbeitung von Mike Sanders ist nicht einfach, aber wenn man den Dreh raus hat, spitze! Der feine Nebel zieht überall hin.
Ich denke, nächstes Mal brauche ich auch nur einen Tag, denn dann weiß ich, wie und welche Teile ich abbauen muss. Das war dieses Mal learning by doing. Und vor allem nicht zerstört dabei, bei den ganzen Kunststoffclipsen nicht selbstverständlich, wenn man sie nicht kennt.
Ehrlich gesagt habe ich das dann auch so gemacht wie Du: In jedes dunkle Loch hineingehalten...aber der Plan gibt ganz gute Unterstützung.
Ich muss ihn einscannen, den Plan, gib`mir ein paar Tage Zeit, dann mail`ich ihn Dir.
Gruß
Hallo,
ich habe mir auch Mike Sanders zugelegt und möchte nach den Feiertage anfangen.
Wenn es dir möglich ist und nicht all zuviele Umstände bereitet, würde es mich freuen wenn du mir auch deinen Spritzplan zukommen lassen könntest.
Viele Grüße!
Zitat:
Ich fahr ab und zu in die Hobby-Garage,- auf die Hebebühne mit dem schönen Teil und los gehts, auf die Suche nach Rost ! Wenn ja,- Stahl/ Messingbürste raus , weg mit den Beulen und Teroson drüber !
... inzwischen ist mein Unterboden incl. Radkästen und Querlenkern/Dreiecks /Koppelstangen ...
" imprägniert und vollverterosont " .
ich hoff,- das hält lange...
mvG Rainer
Hallo Rainer,
Querlenkern/Dreiecks /Koppelstangen.... mit Teroson?
Womit den genau? Wachs? Bitumen?
Ich würde es auch gerne machen aber mach da der TÜV Prüfer keine Schwierigkeiten?
Viele Grüße
Patrick