ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. My 04 <-> My 06

My 04 <-> My 06

Themenstarteram 19. August 2005 um 9:32

Hi,

 

habe nach nem MY04 2.0D (Euro3) jetzt nen MY06 2.0D (Euro4) (seit gestern)

Falls es interessiert, die mir bisher aufgefallenen Änderungen:

- Signifikant leiser!

- Einstiegsleisten hochwertiger

- Die Dala-Sitze zerfusseln meine hosen... ;)

- Rückstellen des BC dauert nur noch 3 sekunden nicht 5 ;)

- Neues Getriebe, Rückwärtsgang nun ala VW einlegbar

- Reifen jetzt Continental, vorher Pirelli

Falls noch was abfällt melde ich mich... ;)

 

Bitti100

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was mich daran hauptsächlich interessiert ist, dass er signifikant leiser sein soll. Woher kommt das deiner Meinung nach, was genau ist leiser?

Zitat:

Falls noch was abfällt melde ich mich...

Bitti100

ist zwar nicht das Highlight, aber schau Dir mal den Getränkehalter in der Mittelkonsole an; irgendwer hat hier gepostet, dass der bei MY06 auch modifiziert wurde

Hi,

soweit ich das beurteilen kann wurde hier LEIDER nichts verändert. Sieht immer noch so aus wie bei dem Wagen, welchen zur Probefahrt hatte.

Habe auch subjektiv das Gefühl, daß meiner leiser ist als der Vorführer(Motorengeräusche) , vor allem nach dem vollzogenen ersten Ölwechsel.

Morgen gehts in den sonnigen Süden zum ersten Langstreckentest !!

so long.

Re: My 04 <-> My 06

 

Zitat:

Original geschrieben von bitti100

Hi,

- Neues Getriebe, Rückwärtsgang nun ala VW einlegbar

Bitti100

was heißt das jetzt, is der rechts links oben unten!?!? :)

boss, der nie vw gefahren ist ^^

Themenstarteram 19. August 2005 um 12:36

Also,

der Reihe nach:

Zitat:

Original geschrieben von hjldf

Was mich daran hauptsächlich interessiert ist, dass er signifikant leiser sein soll. Woher kommt das deiner Meinung nach, was genau ist leiser?

Woher das kommt weiß ich nicht. Fakt ist, er ist leiser. Ich würde sagen hier gibt es ein Zusammenspiel von niedrigerem Windgeräusch, etwas leiserem Motor und den neuen Reifen. Er hat im Fahrzeugschein auch andere Geräuschwerte wie der Alte!

Zitat:

Original geschrieben von Schwedenfahrer

schau Dir mal den Getränkehalter in der Mittelkonsole an; irgendwer hat hier gepostet, dass der bei MY06 auch modifiziert wurde

Keine Veränderung. Ist eine Forums-Ente.

Zitat:

Original geschrieben von der_BoSS

was heißt das jetzt, is der rechts links oben unten!?!?

boss, der nie vw gefahren ist ^^

Genau das heißt es... ;)

Gruß

Bitti

Zitat:

schau Dir mal den Getränkehalter in der Mittelkonsole an; irgendwer hat hier gepostet, dass der bei MY06 auch modifiziert wurde

das wird wohl erst im MY07/08 kommen. Der C70 hat allerdings gleich zu Serienbeginn diese Mittelkonsole mit dem "Rollo" über dem Getränkehalter.

Zitat:

- Reifen jetzt Continental, vorher Pirelli

die waren auch im MY 05 schon "Continental". Als 16er "Conti Premium Contact" und als ^7er "Conti Sport Contact 2 ". Lediglich bei den 18ern gabs Pirelli Reifen die aber dann nur als Zubehör sprich nix ab Werk.

Gruß Zonkdsl

am 20. August 2005 um 0:25

Getränkehalterung

 

Zitat:

Original geschrieben von bitti100

Keine Veränderung. Ist eine Forums-Ente.

Daß ab MY06 die Getränkehalterungen eine Rollabdeckung hätten, war definitiv eine Forumsente.

Kleine Adaptionen dürften allerdings schon vorgenommen worden sein. Dafür zwei Indizien:

1. Ich habe mir aus der Zubehörliste den Notizblock bestellt, den man in eine Getränkehalterung steckt, und er hat in meinen MY06 definitiv nicht hineingepaßt.

2. Mein Leih-V50 (MY04) hatte in den Getränkehalterungen eine Gummimatte und auf einem eine abnehmbare Manschette. Der S40 (MY06) hat beides nicht. Außerdem sind Form und Material der Laschen, die einen Becher in der Halterung halten, anders. Diese Unterschiede müssen freilich nicht modelljahrbedingt sein, sie könnten auch vom Modell (S40/V50) oder von der Ausstattungsvariante abhängen.

R.

Themenstarteram 20. August 2005 um 6:54

Re: Getränkehalterung

 

Zitat:

Original geschrieben von rudirudigib8

 

1. Ich habe mir aus der Zubehörliste den Notizblock bestellt, den man in eine Getränkehalterung steckt, und er hat in meinen MY06 definitiv nicht hineingepaßt.

2. Mein Leih-V50 (MY04) hatte in den Getränkehalterungen eine Gummimatte und auf einem eine abnehmbare Manschette. Der S40 (MY06) hat beides nicht. Außerdem sind Form und Material der Laschen, die einen Becher in der Halterung halten, anders. Diese Unterschiede müssen freilich nicht modelljahrbedingt sein, sie könnten auch vom Modell (S40/V50) oder von der Ausstattungsvariante abhängen.

R.

Deine Beobachtung ist richtig. Die Laschen sind in Form und Material etwas anders, auch fehlt bei mir die "Gummimatte". Aber das sind solche kleinen Veränderungungen, daß man hier niemals von einem "Neuen Getränkehalter" sprechen kann. Aber: Die Gummimatte fehlt mir, werde mal fragen ob ich die nachbestellen kann. Jetzt klappert alles da drin...

 

Noch was aufgefallen:

- Der Kofferraumboden hat andersfarbige Knöpfe. Vorher Schwarz, jetzt beige wie der Boden.

- Windgeräusch weniger, auch scheinen die Fensterdichtungen endlich 1A verlegt zu sein.

 

Bitti

Die Knöpfe am Kofferraumboden sind bei mir auch schon in der gleichen Farbe wie der "Bezug". Modelljahr 2005

am 24. August 2005 um 19:24

der v50 my06 hat auf der heckscheibe im oberen bereich links & rechts jeweils einen kleinen "spoiler"aufgeklebt. der soll wasser-verwirbelungen auf der heckscheibe verhindern...

Zitat:

Mein Leih-V50 (MY04) hatte in den Getränkehalterungen eine Gummimatte und auf einem eine abnehmbare Manschette. Der S40 (MY06) hat beides nicht. Außerdem sind Form und Material der Laschen, die einen Becher in der Halterung halten, anders

hab im meinem "Summum" S40 MY 05 diese Dinge auch.

Zitat:

- Der Kofferraumboden hat andersfarbige Knöpfe. Vorher Schwarz, jetzt beige wie der Boden.

scheint wohl nur bei Modelljahr 04 so zu sein.

Zitat:

- Windgeräusch weniger, auch scheinen die Fensterdichtungen endlich 1A verlegt zu sein.

da scheint Volvo richtig dazugelernt zu haben. Schätze mal das bei jedem zweiten vorher die Fensterdichtungen getauscht wurden.

Zitat:

Daß ab MY06 die Getränkehalterungen eine Rollabdeckung hätten, war definitiv eine Forumsente.

wird sich zeigen obs ne "Ente" war. Vielleicht will sich Volvo ja auch was fürs Facelift zurückhalten (Modellzyklus lt. einer englischen Zeitung 5 Jahre nach 2,5 Jahren ein Facelift. Ob sich das die Zeitschrift ausgedacht hat ober obs von Volvo stammt ??? ).

Gruß Zonkdsl

Hi,

weiß einer, ob Volvo auch was an der Sitzhalterung geändert hat? Denn bei beiden Vohrführwagen die ich bisher gefahren bin, knackste das Sitzgestell....

Das Problem wurde ja auch hier schon mehrfach angesprochen...

ciao LA.holli

Ps. das mit dem Sitz ist neben der "etwas" indirekten Lenkung das Einzige was mir negativ am V50 aufgefallen ist, ansonsten ....HABEN WILL!!! :-)

Zitat:

Denn bei beiden Vohrführwagen die ich bisher gefahren bin, knackste das Sitzgestell....

war davon einer elektrisch verstellbar oder waren das alles "von Hand" zu verstellende Sitze???

Gruß Zonkdsl

..der das geknackse vom rechten hinteren Sitz her hat. Vorne iss alles tip-top in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

war davon einer elektrisch verstellbar oder waren das alles "von Hand" zu verstellende Sitze???

Gruß Zonkdsl

..der das geknackse vom rechten hinteren Sitz her hat. Vorne iss alles tip-top in Ordnung.

Hi,

waren beides Modelle mit manueller Sitzhöhenverstellung...

ciao LA.holli

Deine Antwort
Ähnliche Themen