- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- My Citroën aktivieren
My Citroën aktivieren
Hallo an Alle, ist es empfehlenswert den Service „ My Citroën “ zu aktivieren? Und auch die Citroen Connect Box... Oder gibt es da versteckte Überraschungen ??? Wer nutzt diesen Service schon?? Ich habe den C4 Pic Exclusive 2015..
LG CINDY... Und frohe Ostern
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo Cindy,
dieser Dienst (Die CITROËN Connect Box) ist ein kleiner Helferlein. Du meldest dich bei My Citroen an und kannst per PC auf dein Auto zugreifen. Das Ganze funkiponiert so:
Bei Myn Citroen anmelden
Fahrzeugidentnummer eingeben (die kennen dein Fahrzeug)
Aktivierung des Bordcomputers (dauert ca. 30 Tage für Aktivierung)
Wenn alles erledigt ist, kannst du kostenlos die Daten des Bordcomputers einsehen. Die Daten werden einmal je Woche aktualisiert. Bei mir ist das jeden Dienstag, aber nur wenn auch am Dienstag mit dem Auto fahre.
Also kannst du dich bedenkenlos dort anmelden und die Infos abrufen es kostet nichts. Es ist eine Nebenfunktion zu deinem Hilfesystem, welches du mitgekauft hast. In deinem Auto ist nämlich eine 3G-Karte (eine Art Telefonkarte), die alle Datem überträgt.
Gruß Winfried
Hallo Winfried wie immer klasse erklärt , mach ich auch
Gruß CINDY...
Hallo Cindy,
Nachtrag zu meiner Antwort. Ich habe ein paar Sreenshots für dich. So hast du einen Eindruck davon was dich erwartet. Siehe die Bilder unten.
Die Daten bekommst Du allerdings auch über die App "Link MyCitroën" - gibt's für Android und iOS seit zehn Tagen. Die Daten werden nach jeder Fahrt via Bluetooth ans Handy übertragen. Nettes Feature ist da der letzte Standort: Man kann sich auf der Karte anzeigen lassen, wo das Auto steht. Funktioniert relativ zuverlässig. Dazu werden alle Fahrten gelistet. Fahrzeit, Datum, Strecke und Verbrauch. Man kann mehrere Strecken miteinander kombinieren (wenn man z.B. bei einem Tankstop den Motor ausgeschaltet hat). Und man kann sich die Strecken zumailen, hab ich noch nicht gemacht, könnte aber auch interessant sein, wenn man beruflich ein Fahrtenbuch führen muss. Oder wissen will, wo der Partner mit dem Auto hingefahren ist, haha. Wobei sich einzelne Fahrten auch löschen lassen. Die iOS-Version funktioniert bei mir einwandfrei.
Zitat:
@McMacmac schrieb am 5. April 2015 um 06:39:12 Uhr:
Oder wissen will, wo der Partner mit dem Auto hingefahren ist, haha.
Das klappt aber nur im Nachgang, da ja Handy und Auto per Bluetooth kommunizieren müssen. Und es wird dann auch nicht das Ziel der Fahrt mehr angezeigt, sondern nur die Dauer und Länge der Strecke(n) sowie der aktuelle Standort des Fahrzeugs. Vielleicht ja auch besser so ;-)))
Ah, gut zu wissen. Danke!
Hallo
hat das jeder neute GC4 ?
Jeder neue: ja. Jeder: nein. Zum einen wird die Softwareversion 5.1 oder größer fürs SMEG+ benötigt (iirc sogar nicht die erste 5.1er), zum anderen muss die VIN passen. In der App ist hat die erste VIN kodiert, die akzeptiert wird. Das wird wohl die Nummer des ersten C4P sein, auf dem eine passende Softwareversion ab Werk installiert ist.
Ich denke/hoffe, dass Citroen ein Update der App raus bringt, sobald Version 5.2 offiziell bei den Händlern ist und von ihnen installiert werden kann.
Hallo, ich habe die App „ Link My Citroën“ auf meinem Smartfon (Android Samsung) installiert.
Damit ich nun alle Funktionen nutzen kann ( Mein Fahrzeug orten und auch per Fuß vom Auto zu einer bestimmten Adresse per Navigation laufen kann , brauche ich da noch eine Navigationssoftware auf meinem Smartfon und wenn Ja welche ?
Die Bluetooth Verbindung welche beim telefonieren zwischen Smartfon und Fahrzeug aufgebaut wurde ist dies die selbe Verbindung welche auch für die App „Link My Citroën benutzt wird um deren Daten zu übertragen?
Muss ich am Smartfon online sein oder genügt die Aktivierung von Bluetooth und GPS am Smartfon?
Viele Fragen! Bevor ich es am Fahrzeug dann ausprobieren kann ...
LG Cindy...
Hallo.
Du musst per Bluetooth verbunden sein.
Orten geht auch über Google map
Ja, ist dieselbe Verbindung, die du eh aufbaust, um zu telefonieren. Beim Ausschalten werden die Daten aktualisiert. Das Smartphone muss nur online sein, wenn Du das Auto orten willst (Google Maps braucht ja die Verbindung). Auf dem iPhone kann man in den Einstellungen der App wählen, welche Karten verwendet werden sollen (Apple oder Google). Ist alles ziemlich selbsterklärend.
Danke, Du sprichst von der iOS Version bei der Du im Menü eine Karte zuweisen kannst . So kann ich mir das schon vorstellen dass es dann funktioniert. Bei meiner Citroën App (Android Version) habe ich keine Möglichkeit irgend eine Karte zuzuweisen. Ich habe Google Maps am Smartfon , wie soll aber die Citroën App mit der Google Map kommunizieren wenn sie dem Citroën System nicht zugewiesen wurde. Oder hat der Programmierer der Citroën App dies auf andere Weise gelöst ? Hat jemand diese My Citroën App von Android schon ausprobiert auch mit den Fahrzeugortungs Funktionen und auch zu Fuß vom Fahrzeug Parkplatz zum Endziel per Smartfon Navigation ??
LG. Cindy
Das Auto sagt der App die GPS-Koordinaten, an der das Auto abgestellt wurde. Diese schickt die App dann an Google Maps. Fertig.
Ggf. sendet das System auch die Koordinaten des Ziels an Google Maps, wenn man zu Fuß weiter muss.