MyAudi keine Zieleinspeisung über Google mehr möglich
Hallo in die Runde,
Ich habe lange Zeit die Funktion "Zieleinspeisung über google" im Audi genutzt.
Dabei konnte ich Ziele in Google Maps an meine MyAudi Datenbank und damit mein MMI senden.
Seit einiger Zeit geht das nun nicht mehr und das senden aus google schlägt fehl.
Audi sagt dazu folgendes:
"Leider muessen wir Ihnen mitteilen, dass die Zieleinspeisung via Google Maps nicht mehr gegeben ist. Aus diesem Grund ist es
Ihnen nicht mehr moeglich, Ziele an das Fahrzeug zu senden. Wir bitten um Entschuldigung."
Kann das sein und ist das bei euch auch so?
Ich meine der 4G mit dem MMI ist nicht so uralt und nun lassen sie den Service auslaufen?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
du verstehst mMn nicht das Problem der anderen Leute..
ich versuchs dir mal zu erklären:
Du gehst in ein gutes Restaurant weil du gerne sehr gute Sachen isst und es dort immer lecker aussieht.
Du bestellst dir was richtig Teures und Gutes und freust dich dran wie gut es schmeckt.
Plötzlich, so ungefähr bei der Hälfte kommt der Kellner und holt die deinen halbvollen Teller ohne Kommentar.
Du hast aber leider vorher schon bezahlen müssen weil das dort so üblich ist. Der Kellner meint auf deine Beschwerde nur lapidar: Du kannst ja das Bild in der Speisekarte ablecken.. Ist auch in Farbe nur halt nicht so lecker..
Also bitte urteile nicht über die Beweggründe warum andre Leute nicht Dacia fahren.. der Vergleich hinkt etwas..
Ich habe für etwas bezahlt das großmundig beworben wird. Ich will nicht auf nem Handy MÜHSAM Ziele suchen müssen damit ich die dann erst ans Auto senden kann.. Ich will das versprochene und bezahlte Feature so nutzen wie es in den Vertragsbedingungen festgehalten wurde. Zieleinspeisung via Google Maps vom PC aus. Punkt.
Ähnliche Themen
107 Antworten
Also bei mir funktioniert es noch.
Mit der myAudi App und auch mir der MMI Connect App
@christiantv
Ja, das ist jetzt offensichtlich Stand der Dinge.
@AudiA6BiTDI
Es geht um die Zieleinspeisung vom Desktop-PC via Google Maps auf das Autotelefon. Ich wusste bis vor kurzem auch nicht, dass dies bei separat gesteckter SIM möglich ist.
Ein Umweg funktioniert nach wie vor, indem ich die "Senden an das Smartphone"-Option wähle und an meinem Smartphone die Google Maps-Route dann mit der myaudi-App teile. Anschließend sende ich dann die Route an den Audiserver. Dies ist natürlich kein Ersatz.
Danke für den Tipp, Polmaster!
Theoretisch kann ich mich auch noch auf dem Desktop PC in myaudi einloggen und dort ein Ziel speichern. Vorher halt copy und paste von den google Daten machen
Ok, gerade gesehen: Nichtmal das geht mehr im neuen myaudi Portal.
Ist schon echt merkwürdig: Den 4G konnte man doch noch bis vor kurzem Kaufen und Zieleinspeisung über google wurde aktiv beworben.
Neues Auto gekauft - Funktion abgekündigt.
Nachhaltig ist irgendwie was anderes...
Und ich habe mich schon gewundert, warum das bei mir nicht mehr geht.
Audi ist das ziemlich egal dass ihr mal über 2K für ein Navi bezahlt habt und es jetzt nach 6 Jahren das so einfach nicht mehr geht...
Sie haben ja schon wieder ein Plus bei Verkäufen von über 4%.. also aus Sicht von Audi: alles richtig gemacht weil wird ja trotzdem gekauft/geleast wie blöd...
Mmmh, von den 4 (Mehr-) Prozent(en) stehen doch 100% auf`m BER geparkt rum. Plus weiteren 6 angemieteten Stellflächen ... Aber es ist so: Das alles geht Audi am A... vorbei. Idealerweise wurde der (un-) wissende Häuptling noch aus dem Verkehr gezogen. Und schon kann man weiter nach Belieben Schalten und Walten ...
Für mich ist es jetzt nicht wirklich relevant ob über Google oder über myAudi
Fakt ist das es mit myAudi definitiv noch funktioniert die zieleinspeisung aus der Ferne
Und die Leute die jetzt wieder über Audi schimpfen das es Audi ja egal ist, dann sucht euch doch einfach andere Hersteller die es besser machen, vielleicht Dacia?
Lieber meckern als sich zu freuen das es mit anderen Apps noch geht.
du verstehst mMn nicht das Problem der anderen Leute..
ich versuchs dir mal zu erklären:
Du gehst in ein gutes Restaurant weil du gerne sehr gute Sachen isst und es dort immer lecker aussieht.
Du bestellst dir was richtig Teures und Gutes und freust dich dran wie gut es schmeckt.
Plötzlich, so ungefähr bei der Hälfte kommt der Kellner und holt die deinen halbvollen Teller ohne Kommentar.
Du hast aber leider vorher schon bezahlen müssen weil das dort so üblich ist. Der Kellner meint auf deine Beschwerde nur lapidar: Du kannst ja das Bild in der Speisekarte ablecken.. Ist auch in Farbe nur halt nicht so lecker..
Also bitte urteile nicht über die Beweggründe warum andre Leute nicht Dacia fahren.. der Vergleich hinkt etwas..
Ich habe für etwas bezahlt das großmundig beworben wird. Ich will nicht auf nem Handy MÜHSAM Ziele suchen müssen damit ich die dann erst ans Auto senden kann.. Ich will das versprochene und bezahlte Feature so nutzen wie es in den Vertragsbedingungen festgehalten wurde. Zieleinspeisung via Google Maps vom PC aus. Punkt.
Möglicherweise hat es auch etwas mit den neuen Regelungen der DSGVO zu tun. Seit deren Einführung haben sich viele Abläufe, speziell die bei denen es um die Weitergabe von persönlichen Daten geht, grundlegend verschärft.
Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher, dass irgendwo in den 400+ Seiten Kleingedruckten der AGB drin steht, dass die AUDI AG keine Haftung für Funktionalitäten von Leistungen etwaiger Drittanbieter Übernimmt.
Muss man halt VOR dem Kauf durchlesen und für sich persönlich bewerten.
Macht aber keiner ;-)
Wer ein Smart TV der Marke Samsung hat und die verschiedenen Apps dort nutzt, wird dieses Prozedere kennen. Dort werden laufend irgendwelche Services von Drittanbietern verändert oder ganz aus dem Sortiment entfernt. Egal ob man das Feature zuvor gerne benutzt hat.
den neuen DSG Dingsbums musste ich zustimmen, das war klar. Dann frage ich mich aber, warum es von Google aus (am PC wohlgemerkt) ans handy, an meine email und sogar per SMS senden kann...
Weil Google nicht der DSGVO unterliegt?!
mein Handy, meine email und meine TelNr schon?
Oder weil Audi sich einfach die Google Lizenz eingespart hat wie ein böser Schelm mir mal geflüstert hat?
Ist natürlich auch im Bereich des Möglichen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Google auf die Userprofile freiwillig verzichtet...