ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. myBMW - Bevorzugte Ladestationsbetreiber

myBMW - Bevorzugte Ladestationsbetreiber

BMW
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 18:38

Liebes Forum,

mit dem Update der myBMW App auf Version 3.7.0 kann man nun bevorzugte Ladeanbieter definieren.

Hat dies schon wer probiert? Werden dann nur diese in der Routenplanung berücksichtigt?

Übrigens kann man nun auch die Ladekurve ansehen (geht auch rückwirkend mit allen vergangenen Ladevorgängen)

Gruß

Lademenü
Bevorzugte Ladeanbieter
Ladekurve
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Option "bevorzugte Betreiber präferieren" scheint noch nicht zu funktionieren. Macht bei mir auf jedenfall keinen Unterschied in der Routenplanung.

Nachdem BMW an der App fleißig optimiert, bin ich mir sicher, dass das zeitnah funktionieren wird.

Zitat:

@PSchmidde schrieb am 22. Juli 2023 um 21:59:39 Uhr:

Die Option "bevorzugte Betreiber präferieren" scheint noch nicht zu funktionieren. Macht bei mir auf jedenfall keinen Unterschied in der Routenplanung.

Nachdem BMW an der App fleißig optimiert, bin ich mir sicher, dass das zeitnah funktionieren wird.

Bei mir auch (noch) nicht. Da bleiben nur 2 Möglichkeiten:

1) manuelle Suche vor der Fahrt oder

2) während der Fahr2 einfach andere HPC als Zwischenziel einfügen.

So langsam kenne ich aber die Standorte und Betreiber der HPC entlang meiner Hauptstrecken...

Die bevorzugten Anbieter werden an die BMW ID gesendet. Das Auto kann das erst mit 07/23 verarbeiten. Da schon Autos mit 07/23 existieren, dürfte es dort auch in der Routenplanung klappen.

Angekündigt war es für das Sommerupdate.

Zitat:

Für die vollelektrischen Modelle BMW i7, BMW iX, BMW i4 und BMW iX1 bietet das Navigationssystem BMW Maps außerdem verbesserte Funktionen bei der Berechnung einer ladeoptimierten Route. Der vom Fahrer bevorzugte Ladestatus, mit dem er die Zwischenstopps sowie das Fahrtziel erreichen will, kann jetzt in Fünf-Prozent-Schritten eingestellt werden und in die Routenplanung einfließen. Künftig kann das System zudem die Ladestationen ausgewählter Anbieter bevorzugen und andere auf Wunsch des Kunden aus der Routenplanung ausschließen. Außerdem erhält der Nutzer nochmals detailliertere Informationen über die ausgewählten Ladestationen, darunter Auskünfte über die aktuelle Verfügbarkeit, unterstützte Steckertypen und Bezahlmöglichkeiten sowie das Vorhandensein von Sanitäreinrichtungen, Gastronomie oder Spielplätzen in deren Umfeld. Auch für die neuen Funktionen zur ladeoptimierten Routenplanung besteht die Möglichkeit zu einer entsprechenden Nachrüstung mittels Remote Software Upgrade.

Gibt es wirklich schon Autos mit 07/23? Meiner wurde am 10.07 mit 03/23 ausgeliefert. Eigentlich wird in der BMW Welt, soweit ich weiß, immer noch ein SU bei der Übergabeinspektion gemacht.

Ja, es gibt auch schon BMWs mit OS8.5 da draußen, welches 07/23 kam.

Hier ein 7er, den gibt es seit 07/23 mit OS 8.5 ab Werk (und wenn es USA ist, ist er wohl nicht so schnell über den Teich gekommen und es war ein Update).

https://www.youtube.com/shorts/C4f1vAIkqJM

Ab Juli gebaute i4 sollten OS8.5 und damit auch 07/23 haben.

Mir würde ja schon ausreichen, wenn die Ladesäulen von Tesla überhaupt in der Ladeplanung berücksichtigt werden. Da mir die Kapazität der Ionitys so langsam zu knapp wird, werde ich den Vertrag nicht mehr verlängern und bei Tesla einkaufen. Das bedeutet aber, in Zukunft kann ich mir die Routenplanung mit der BMW-SOftware sparen, da diese Tesla nicht kennt.

Zitat:

@-jj- schrieb am 25. Juli 2023 um 18:29:58 Uhr:

Mir würde ja schon ausreichen, wenn die Ladesäulen von Tesla überhaupt in der Ladeplanung berücksichtigt werden. Da mir die Kapazität der Ionitys so langsam zu knapp wird, werde ich den Vertrag nicht mehr verlängern und bei Tesla einkaufen. Das bedeutet aber, in Zukunft kann ich mir die Routenplanung mit der BMW-SOftware sparen, da diese Tesla nicht kennt.

Wie weite Umwege muss man den fahren, um bei Tesla zu laden? An Raststätten, die ich bevorzuge, gibt es sie gar nicht, selbst an Autohöfen habe ich sie erst 1..2 mal gesehen ?!

@Steffen_i4

 

Kommt drauf an, gibt hier im Süden auch genug direkt neben der Autobahn (Raststätte, Autohof).

Gerade gelernt:

Direkt im Auto funktioniert es bei mir (OS 8.0, 07/2023.53) nicht. In der Smartphone-App kann man allerdings die bevorzugten Anbieter definieren, und diese werden bei der Routenplanung in der App auch korrekt berücksichtigt.

Anschließend kann man die gesamte Route inklusive Ladestopps ans Fahrzeug senden. Danach wird im Fahrzeug der erste Ladestopp als empfangenes Ziel angezeigt und man kann sofort dorthin losfahren.

Die übrigen Ladestopps sind leider noch nicht Teil der im Auto geplanten Route, finden sich aber unter "Meine Ziele" -> "Zukünftige Ziele" -> "Empfangene Ziele". Nun hat man zwei Optionen:

- Den nächsten Ladestopp anwählen, als Zwischenziel hinzufügen, Routenplanung starten, wiederholen bis alle Ladestopps drin sind. Ein rechtes Gefrickel, vor allem bis die Reihenfolge stimmt.

- Einfach zum ersten Ladestopp navigieren, vorm Losfahren dann den zweiten Stopp als Ziel auswählen, usw. So werde ich es wohl machen.

Themenstarteram 19. November 2023 um 22:33

Zitat:

@l2rm schrieb am 16. November 2023 um 15:09:51 Uhr:

- Einfach zum ersten Ladestopp navigieren, vorm Losfahren dann den zweiten Stopp als Ziel auswählen, usw. So werde ich es wohl machen.

Diese Methode hat aber den Nachteil, man sieht im Fahrzeug nicht nicht wie lange man laden muss, oder?

Leider korrekt. Werde das wahrscheinlich aus der App ablesen.

Zitat:

@audili2000 schrieb am 22. Juli 2023 um 20:38:45 Uhr:

Liebes Forum,

mit dem Update der myBMW App auf Version 3.7.0 kann man nun bevorzugte Ladeanbieter definieren.

Hat dies schon wer probiert? Werden dann nur diese in der Routenplanung berücksichtigt?

Übrigens kann man nun auch die Ladekurve ansehen (geht auch rückwirkend mit allen vergangenen Ladevorgängen)

Gruß

hmm, bei mir steht my BMW Version 3.9.3(27793) - du schreibst von einem Update das älter scheint als meine Version (iPhone) ?

Zitat:

@l2rm schrieb am 16. November 2023 um 15:09:51 Uhr:

[...]

Anschließend kann man die gesamte Route inklusive Ladestopps ans Fahrzeug senden. Danach wird im Fahrzeug der erste Ladestopp als empfangenes Ziel angezeigt und man kann sofort dorthin losfahren.

Die übrigen Ladestopps sind leider noch nicht Teil der im Auto geplanten Route,

[...]

Danke für die Info.

Allerdings "Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt!" Deshalb ist das gar nicht so schlimm bzw. imo sogar sinnvoll.

Bei meinen Langstrecken habe ich mit dem ersten Ladestopp die Planung sowieso sabotiert. Entweder wollte ich nicht über 80% laden (selten), oder ich habe länger Pause gemacht (Kaffee, WC, verquatscht, usw.) und habe über den geplanten SoC hinausgeladen.

Auch berücksichtigt die Planung v.a. nicht ungünstiges Wetter. Da kann die reale Reichweite im Extremfall bis zu 100km kürzer sein, als vom Navi berechnet.

Themenstarteram 20. November 2023 um 18:21

Zitat:

@luxlicht schrieb am 20. November 2023 um 07:21:18 Uhr:

Zitat:

@audili2000 schrieb am 22. Juli 2023 um 20:38:45 Uhr:

Liebes Forum,

mit dem Update der myBMW App auf Version 3.7.0 kann man nun bevorzugte Ladeanbieter definieren.

Hat dies schon wer probiert? Werden dann nur diese in der Routenplanung berücksichtigt?

Übrigens kann man nun auch die Ladekurve ansehen (geht auch rückwirkend mit allen vergangenen Ladevorgängen)

Gruß

hmm, bei mir steht my BMW Version 3.9.3(27793) - du schreibst von einem Update das älter scheint als meine Version (iPhone) ?

Aktuell bin ich auf Version 3.11.0 (iPhone)

Dieses Feature wie oben beschrieben gibt es immer noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. myBMW - Bevorzugte Ladestationsbetreiber