- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- MyBMW - neue Passwort Richtlinie - Passwort alle 70 Tage ändern ...
MyBMW - neue Passwort Richtlinie - Passwort alle 70 Tage ändern ...
Hallo allerseits,
die My BMW App verlangt neuerdings aufgrund einer "Richtlinie" die Änderung des Passwortes aller 70 Tage.
Drehen die durch? Ich verstehe BMW nicht mehr. Das ist ein Auto. Sollen wir jetzt für jedes technische Ding, was wir benutzen, alle 70 Tage das Passwort ändern? Oder glauben sie, sie sind was besonderes und brauchen mehr Aufwand?
EDIT: Man kann es doch wegdrücken, dazu muss man aber etwas Scrollen und dann sieht man den Button dafür.
Gruß
Joe
Ähnliche Themen
46 Antworten
BMW ist also 1995 angekommen, wo es noch Sinn gemacht hat Passwörter zu ändern... Wahrscheinlich wurde das gerade bei ihren PCs im AD auch eingeführt
Ein sicheres Passwort ist besser, als ein unsicheres regelmäßig zu ändern. Aber viele Leute verwenden für verschiedene Anwendungen das gleiche Passwort. Gibt es irgendwo einen Leak, besteht gleich überall Gefahr. Bliebe nur 2FA als Alternative.
Aber für 30 Anwendungen 30 Passwörter geht auch nicht. Irgendwo muss es ein Kompromiss geben. Übrigens, das komplizierteste Passwort ist nicht unbedingt das sichere, wenn man dies selbst nicht im Kopf behalten kann.
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 21. März 2023 um 22:42:55 Uhr:
Aber für 30 Anwendungen 30 Passwörter geht auch nicht. Irgendwo muss es ein Kompromiss geben. Übrigens, das komplizierteste Passwort ist nicht unbedingt das sichere, wenn man dies selbst nicht im Kopf behalten kann.
Stichwort: Passwortmanager.
30 Anwendungen? Bei mir nähert es sich mittlerweile der 500er Marke und die haben alle ihre eigenen, absolut unmerkbaren Passwörter mit mindestens 16 Stellen und teilweise 2FA, sofern möglich.
Manche Anwendungen sind da etwas rückschrittlich und man kann gar kein so sicheres Passwort vergeben, wie man möchte.
Ständig geändert werden die natürlich nicht. Wobei das auch kein wirkliches Problem darstellen würde.
So langsam rückt man ja aber ohnehin von Passwörtern oder der bisherigen 2FA ab, durch Nutzung von Hardware-Sicherheitsschlüsseln, was dann aktuell das sicherste Verfahren darstellt.
Hardwareschlüssel kommen erst 2030 bei BMW. Aber vielleicht auch früher, denn intern wird das schon verwendet.
Hallo zusammen,
nachdem mich BMW seit mehreren Wochen beim Anmelden in MyBMW auffordert, mein Passwort zu ändern (zuletzt im letzten Jahr verändert), weil sich BMW dem eigenen Bekunden nach die Passwort-Kriterien verschärft hätte, habe ich mich dem vor einigen Tagen endlich gebeugt und habe ein neues Passwort vergeben. Es sind leider nur bestimmte Sonderzeichen möglich, aber OK. Offensichtlich kann nach BMW-Auffassung ein Ausrufezeichen auf keinen Fall Bestandteil eines ordentlichen Passworts sein - ein Komma oder ein Slash dagegen schon.
Danach konnte ich mich mit dem neuen Passwort auch bei MyBMW anmelden. Soweit so gut.
Am nächsten Tag wollte ich mich erneut in MyBMW anmelden - Pustekuchen. Ich wurde abgewiesen, weil meine E-Mail-Adresse und mein Passwort angeblich nicht zusammenpassen würden.
Also habe ich eine Passwort-Änderung eingeleitet und mein Passwort - sinnloseweise - erneut geändert. Unmittelbar danach musste ich mich in die MyBMW-App und mein Fahrzeug erneut anmelden, da ich dort zwangsweise abgemeldet wurde. Dazu muss ich das Profil im Fahrzeug entfernen und neu hinzufügen. Dabei habe ich einen Teil der Einstellungen verloren, obwohl ich volle Synchronisation mit der Cloud aktiviert hatte. OK, auch das habe ich gemeistert.
So, Ihr könnt Euch wahrscheinlich vorstellen, wie es weitergeht: Am nächsten dasselbe Spiel: Passwort angeblich falsch. Heute alleine habe ich 3x das Passwort geändert. Jedes Mal nach der Änderung kann ich mich problemlos anmelden. Nach einigen Stunden stehe ich erneut vor verschlossenen Türen. Mittlerweile schickt mir der BMW-Server noch nicht mal mehr einen Passwort-Änderungslink mehr zu. Offensichtlich habe ich zu oft ein neues Passwort angefordert.
Nein, noch bin ich nicht dement, aber so langsam, aber sicher, habe ich die Nase wirklich voll.
Also mein Passwort von ca 2018 funktioniert nach wie vor?
Hat meins auch bis vor kurzem. Irgendwann wird aber wohl jeder Nutzer von BMW genötigt, sein Passwort zu ändern.
Ich habe einfach mein altes Passwort erneut als neues eingegeben und das hat funktioniert.
Hat’s bei mir zunächst auch. Nur am nächsten Tag konnte ich mich dann nicht mehr anmelden.
Ich hatte gestern einen Rückruf von BMW: Der Kollege meinte, es sei ein Problem im BMW-Backend bekannt, das spätestens heute Nachmittag gelöst sei. Natürlich war das Hinhaltetaktik. Heute Abend war wieder kein Login möglich, erneut neues Passwort gesetzt. Gerade noch mal bei der Connected Drive Hotline vorstellig geworden. Der Kollege hat ein Ticket für den Fachbereich eröffnet und alles detailliert dokumentiert.
Ich habe in diesem Zusammenhang auch auf das Forum hingewiesen, dass ich wohl nicht der Einzige bin, der von diesem Problem heimgesucht wird.
Bearbeitungszeit wohl bis zu 4 Werktage. Man wird sich bei mir melden.
So, etwa 2 Stunden nach der letzten Änderung des Passworts (und erfolgreicher Anmeldung) ist keine Anmeldung mehr möglich. Geniale Lösung!
@Mopperle Gibts bei Dir mit der Passwort-Thematik Neuigkeiten?
Nein, ich nerve BMW jetzt jeden Tag.