Mysteriöse Probs mit Überhitzung,auslaufendem Wasser und Batterie.Wasserkühler?pumpe?
Ich habe einige Probs mit meinem Wagen:
1.)Das Scheibenwischwasser läuft massenhaft bei laufendem Motor oben aus dem Verschluss heraus
2.)Der Motor überhitzt bereits nach 5 Minuten Laufzeit (bei 1 Balken vor dem roten Bereich habe ich ihn immer aus gemacht)
3.)Die Batterie entlädt sich selbstständig.Bei der Batterie dachte ich bisher,dass es mit der Musikanlage zusammenhängen würde,aber ich habe die Sicherungen der Musikanlage herausgenommen,sodaß sie gar keinen Strom ziehen kann,und die Batterie entlädt sich trotzdem. (Die Fotos von meiner Verkabelung habe ich gemacht,nachdem ich ENDLICH meine Digitalkamera wiederbekommen habe,jetzt muss ich nur noch gucken,wo ich die CD von Ulead hingetan habe,um die Bilder zu verkleinern,dann füge ich sie in dem letzten Thread ein).
Ich tippe darauf,dass der Wasserkühler defekt ist,weil der Ventilator auch nicht lief,obwohl der Motor überhitzt war.Vielleicht auch nur die Wasserpumpe?
Was meint ihr?
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41 Antworten
zu 2. Kühler glaub ich nicht, eher ist die Wasserpumpe hinüber oder bzw. und die Viskokupplung defekt. Weitere Möglichkeit das Thermostat macht nicht auf, dadurch läuft das Kühlwasser nicht durch den Kühler und kühlt so nicht ab.
Ich frage mich grad,wie das Scheibenwischwasser aus dem behälter auslaufen soll....da is doch null Druck in dem System....
Bist du sicher,das du den richtigen Behälter meinst?
Und zu dem anderen Thema.....
Da könnt auch ne defekte Wasserpumpe,ne defekte ZKD oder sonstwas für verantwortlich sein.
Du hast nur nen Elektrolüfter vorm Motorblock sitzen und keinen Viscolüfter,der auf der Welle der Wasserpumpe sitzt?
Zieh mal alle Sicherungen oder nach und nach und miß zwischen dem einzelnen entfernen den Ruhestrom der Batterie.Irgendwann haste den fehlerhaften Stromkreis ausfindig gemacht.
Zum Bilder verkleinern empfehle ich http://www.irfanview.de und knips auch gleich mal n paar Bilder von deinem Motorraum....
Greetz
Cap
1.)!!!!!!!!!!!Das Scheibenwischwasser !!!!!!!!!!!!!!!!! läuft massenhaft bei laufendem Motor oben aus dem Verschluss heraus
Hääääää ???
vielleicht meint er den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, wo das Wasser rausläuft, weil der Ventildeckel im Eimer ist?
Würde auch die Motorüberhitzung erklären und wenn dann noch der Thermostat zu sein sollte, wird evtl. sogar ein viel zu hoher Druck im Kühlsystem aufgebaut.
Gruß Jochen
Sorry, was redet ihr für ne Sprache ??
Was hat der Ventildeckel mit dem Kühlkreislauf zu tun ??
Entweder die Wasserpumpe ist hin, das Thermostat öffnet nicht oder die Zylinderkopfdichtung ist putti !
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
vielleicht meint er den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, wo das Wasser rausläuft, weil der Ventildeckel im Eimer ist?
Würde auch die Motorüberhitzung erklären und wenn dann noch der Thermostat zu sein sollte, wird evtl. sogar ein viel zu hoher Druck im Kühlsystem aufgebaut.
Gruß Jochen
Also ich fasse jetzt mal zusammen:
Scheibenwaschwasser läuft aus dem Kühler weil der Ventildeckel kaputt ist...! Wahnsinn.
Bei mir ging letztens das Fenster in der Fahrertür nimmer hoch, ob da wohl die verschlissenen Bremsbeläge der Bremse an der Hinterachse schuld waren??
Willst du vielleicht ne 13èr Nuss kaufen .... ?
Habe da 6 Stück rumliegen ..... *LOL*
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Also ich fasse jetzt mal zusammen:
Scheibenwaschwasser läuft aus dem Kühler weil der Ventildeckel kaputt ist...! Wahnsinn.
Bei mir ging letztens das Fenster in der Fahrertür nimmer hoch, ob da wohl die verschlissenen Bremsbeläge der Bremse an der Hinterachse schuld waren??
nur mal zur Klarstellung:
der Deckel vom Ausgleichsbehälter hat ein Über-/Unterdruckventil; daher "Ventildeckel"!
Wenn ihr auf ein anderes Deckelchen über den Ventilen anspringt, kann ich nix für.
Gruß Jochen
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
nur mal zur Klarstellung:
der Deckel vom Ausgleichsbehälter hat ein Über-/Unterdruckventil; daher "Ventildeckel"!
Wenn ihr auf ein anderes Deckelchen über den Ventilen anspringt, kann ich nix für.
Gruß Jochen
Ein Ventildeckel ist ein Ventildeckel und der sitzt oben auf dem Zylinderkopf, wenn du den Kühlerdeckel meinst dann nenn ihn auch so. Oder geh mal zu BMW und verlange einen Ventildeckel, aber wundere dich nicht wie teuer das Teil dann ist. Man sollte die Dinge so nennen wie sie auch heißen, wenn einer zu dir kommt und von dir ein Brot kaufen will, dann gibst du ihm ja auch keine Brezel! Du bist doch Bäcker, oder...?
klar mach ich das
aber nur wenn ich Lust habe; ansonsten gibt´s nur Senf
Gruß Jochen
Danke für eure Antworten.
@ Cap: Ja,so eigenartig es auch klingen mag,ich meine tatsächlich den Scheibenwischbehälter.Die Dom ist glühend heiß (wie der gesamte Motorraum),ich kann mir nur erklären,dass das Scheibenwischwasser derart heiß wird,dass es oben herausgedrückt wird.
Eine defekte ZKD schließ ich aus,die jetzige ist 2 Jahre alt,keine 10.000km gelaufen und sieht auch noch gut aus.
Keine Ahnung,ob ich einen Viskolüfter oder nur einen Elektrolüfter habe. ^^
Ich habe bisher das Minuskabel auf Masse gehalten und das Pluskabel auf den Sicherungsdraht,-geht die Ruhestrommessung so nicht?worauf muss ich denn das Multimeter einstellen?Ich habe dort 2 Einstellungen für Ampere drauf.
@ Jochen.E30:Ich meine den Behälter links im Motorraum mit dem bläulichen Wasser,indem ein Stecker sitzt.Ich soll vom Blitz getroffen werden,wenn das nicht der Scheibenwischwasserbehälter ist. ^^
Wo sitzt denn der Ausgleichsbehälter?
Fotos füge ich im Laufe des Abends ein.
Editen Ausgleichsbehälter meine ich nicht,hab den aber mal aufgedreht und das Wasser wurde in den Ausgleichsbehälter zurückgepumpt.Hab anschließend minimal aufgefüllt.
Zitat:
Ich habe bisher das Minuskabel auf Masse gehalten und das Pluskabel auf den Sicherungsdraht,-geht die Ruhestrommessung so nicht?worauf muss ich denn das Multimeter einstellen?Ich habe dort 2 Einstellungen für Ampere drauf.
Minuskabel und Pluskabel von was? Sicherungsdraht von was? Ruhestrommessung von was und wozu?
Zitat:
Original geschrieben von Ronn111
Minuskabel und Pluskabel von was? Sicherungsdraht von was? Ruhestrommessung von was und wozu?
Minus- und Pluskabel vom Messgerät.Sicherungsdraht von den Sicherungen (also oben drauf gehalten bei den offenen Sicherungen).Ruhestrommessung des gesamten Wagens im abgeschlossenen Zustand um den Kriechstromverursacher zu finden und zu elemenieren.
Bei der Rohestrommessung geht man so vor:
Minuspolklemme der Batterie runter, rote Messleitung des Multimeters in die 10 bzw. 20Amperebuchse stecken, Multimeter dann logischerweise auch auf 10bzw. 20Ampere stellen, dann die eine Messspitze an den Minuspol der Batterie halten, die andere an die Minuspolklemme, dann kannst du den Ruhestrom ablesen. Allerdings solltest du darauf achten, das Türen zu sind und falls deine Batterie im Kofferraum ist auch der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung offen ist, denn sonst mißt du die Lampen dort mit. Sollte der Ruhe strom zu hoch sein einzeln die Sicherungen ziehen, so kannst du das Problem eingrenzen.
Ein kleiner Tip noch, du solltest die Nummerierung deiner Fragen beibehalten und nicht alle drei Antworten Zeile an Zeile schreiben, da Blick ja keiner mehr durch was du willst: