ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mysteriöse Schäden an der AMG-Felge?

Mysteriöse Schäden an der AMG-Felge?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 17:05

Hallo zusammen,

beim Einlagern meiner Sommerräder (AMG 18" Stern) sind mir an einer Felge komische Beschädigungen aufgefallen. An mehreren Stellen ist der Klarlack über der geriffelten Alu-Oberfläche abgeplatzt, dabei ist die Oberfläche selbst unbeschädigt geblieben!

Dabei blättert der Lack nun immer weiter ab, weil sich unter der Lackschicht Dreck sammelt.

Da die Beschädigungen tropfenförmig sind, könnte es sein, dass da irgendeine ätzende Flüssigkeit drangekommen ist (Bremsenreiniger zb?)

Und die entscheidende Frage: wie repariere ich das?

Felge
Tropfen?
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ab zum Felgendoktor!

Hallo

Kann eventuell mit einem Steinschlag begonnen haben und hat sich dann ausgebreitet.

Wegen einer Reparatur würde ich mal zu einem Spezialisten gehen, es gibt viele die Felgen

reparieren können.

MfG

Didi2708

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 17:33

Steinschlag... glaub ich nicht. Der Lack blättert an mehreren Stellen punktuell, gleichzeitig und unabhängig voneinander ab.

Meint ihr, ich könnte es mit einer Kulanzanfrage versuchen? Es ist ein C43 EZ 2016, 55.000km.

Ein Versuch ist es wert.

Da ist glaube ich eine ätzende Flüssigkeit wie bspw. Felgenreiniger dran gekommen und wurde nicht entfernt. Das frisst sich sich dann durch den Klarlack...

Zitat:

@Lemart schrieb am 15. Januar 2020 um 18:33:21 Uhr:

Steinschlag... glaub ich nicht. Der Lack blättert an mehreren Stellen punktuell, gleichzeitig und unabhängig voneinander ab.

Meint ihr, ich könnte es mit einer Kulanzanfrage versuchen? Es ist ein C43 EZ 2016, 55.000km.

Da würde ich nix erwarten.

Bist du Erstbesitzer? Kannst du ausschließen, dass an den Felgen schonmal was gemacht wurde?

Ich frage deshalb weil der Rand für mich aussieht als wenn er nach einem Bordsteinschaden repariert wurde. Sieht irgendwie merkwürdig aus (siehe Markierung).

Felge
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 19:18

Zitat:

@andy_neu schrieb am 15. Januar 2020 um 19:48:58 Uhr:

Bist du Erstbesitzer? Kannst du ausschließen, dass an den Felgen schonmal was gemacht wurde?

Ich frage deshalb weil der Rand für mich aussieht als wenn er nach einem Bordsteinschaden repariert wurde. Sieht irgendwie merkwürdig aus (siehe Markierung).

Hab den C43 tatsächlich als Halbjahreswagen gekauft, ich kann mir sogar durchaus vorstellen, dass der Händler die Felge (vo. re.) instandgesetzt hat.

 

Meinst du, das könnte Auswirkungen auf den Lack gleich an mehreren Stellen haben?

 

Naja, der Kauf liegt schon 3 Jahre zurück :confused:

Oft werden die Felgen nach einer Reparatur ganz normal mit Klarlack lackiert, der viel härter und steinschlaganfälliger ist als die originale Beschichtung. Bin da aber auch kein Fachmann... Würde das aber mal einem, der sich mit Felgenreparaturen auskennt, zeigen.

Da musst die Ganze Vorderseite glanz drehen lassen. Billig wird das ned.

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 15. Januar 2020 um 21:18:00 Uhr:

Da musst die Ganze Vorderseite glanz drehen lassen. Billig wird das ned.

Dies ist immer relativ zum Neukauf zu sehen, ich hatte mal 80€ beim Felgendoc für Abdrehen, Glanzpolieren und mit Klarlach drübèr eines Bordsteinchrammer bezahlt. War super Ergebnis und fast nicht von den anderen Fe?gen zu unterscheiden.

Kann hier im PLZ Gebiet 77xxx einen empfehlen.

Zitat:

@whitedream schrieb am 15. Januar 2020 um 22:51:07 Uhr:

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 15. Januar 2020 um 21:18:00 Uhr:

Da musst die Ganze Vorderseite glanz drehen lassen. Billig wird das ned.

Dies ist immer relativ zum Neukauf zu sehen, ich hatte mal 80€ beim Felgendoc für Abdrehen, Glanzpolieren und mit Klarlach drübèr eines Bordsteinchrammer bezahlt. War super Ergebnis und fast nicht von den anderen Fe?gen zu unterscheiden.

Kann hier im PLZ Gebiet 77xxx einen empfehlen.

Könntest Du mir den Name nennen? Vielen Dank. :-)

Zitat:

@andy_neu schrieb am 15. Januar 2020 um 19:48:58 Uhr:

Bist du Erstbesitzer? Kannst du ausschließen, dass an den Felgen schonmal was gemacht wurde?

Ich frage deshalb weil der Rand für mich aussieht als wenn er nach einem Bordsteinschaden repariert wurde. Sieht irgendwie merkwürdig aus (siehe Markierung).

Das sieht für mich eher unrepariert aus. Bei meiner Mama sehen die rechten Felgen ringsum so aus. Seufz. Die anderen Flecken kenne ich von meinem W210. Da hatte ich AMG Typ 2 drauf, zwei Sätze für Sommer und Winter. Der Wintersatz sah nach vier Wintern ähnlich aus. Ich tippe auf eine Kombination aus Steinschlag bzw. Splitt und Streusalz.

Zitat:

@llision schrieb am 17. Januar 2020 um 09:43:26 Uhr:

Zitat:

@whitedream schrieb am 15. Januar 2020 um 22:51:07 Uhr:

 

Dies ist immer relativ zum Neukauf zu sehen, ich hatte mal 80€ beim Felgendoc für Abdrehen, Glanzpolieren und mit Klarlach drübèr eines Bordsteinchrammer bezahlt. War super Ergebnis und fast nicht von den anderen Fe?gen zu unterscheiden.

Kann hier im PLZ Gebiet 77xxx einen empfehlen.

Könntest Du mir den Name nennen? Vielen Dank. :-)

Gerne, per PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mysteriöse Schäden an der AMG-Felge?