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mysteriöser Fleck unterm Auto

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. April 2013 um 15:42

Ich kann es mir nicht erklären:

Das Auto stand, unbewegt, ein paar Tage an der Straße. Gestern, nach 4 Tagen Standzeit, fiel mir im Vorbeigehen plötzlich auf, daß vorne unter dem Auto, Beifahrerseite, ein großer dunkler Fleck zu sehen war (ca. 3x so groß wie auf diesem Foto von heute), der vorher garantiert noch nicht da war.

Ich habe unter der Motorhaube nach Auffälligkeiten geschaut, Öl-/Flüssigkeitsstände gecheckt.. alles soweit okay. Auch im Motorraum selbst konnte ich nichts Feuchtes sehen.

Gestern kurz zum Einkaufen gefahren - knapp 20 km. Keine Auffälligkeit. Auto wieder an der Straße geparkt. Jetzt, nach ca. 24 Stunden, bin ich wieder am Auto gewesen und habe gleich die Cam mitgenommen - siehe Foto. Der Fleck ist zwar deutlich kleiner als der, den ich gestern entdeckte, aber immerhin ....

Jemand eine Vermutung, was die Ursache sein könnte? (wie gesagt, das Auto hatte 4 Tage gestanden, bevor ich das erste Mal einen Fleck entdeckte).

Vwgolffleck
Beste Antwort im Thema
am 6. April 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von RoveringP6

Ja, die Klimaanlage läuft durchgehend auf "Auto".

Aber: wie kann es sein, daß sich erst am 4. Standzeit-Tag solch ein Fleck bildet, so weit vorne an der Front ???

Mir ist bekannt, daß es feucht unterm Auto werden kann bezgl. Kondensator. Wäre es denn genau DER Bereich auf dem Boden (siehe Foto), der feucht werden würde?

Leider einer der größten Fehler, den 99% aller Autofahrer aus reiner Unwissenheit machen...Immer wieder lustig - Klima immer auf Auto... Heißt auf gut Deutsch der Kompressor läuft ständig mit einer gewissen Last mit, und entfeuchtet permanent die Luft. Aber wozu? Viele wundern sich dann irgendwann auch warum sie trockene Augen oder Probleme mit den Atemwegen bekommen...Ich kann davon ein Lied singen. Klar, die Schleimhäute und Augen werden ja super getrocknet immer während der Fahrt mit furztrockener Luft... Spritverbrauch ist außerdem auch höher, da Kompressor nie ganz ausschaltet (es sei denn bei Minusgraden draußen).

Die Klimaanlage hat deshalb immer auf Auto UND zusätzlich aktivierter ECON Taste zu stehen! Außer es ist wirklich Sommer und zu warm im Auto oder aber bei Regenwetter bei beschlagenden Scheiben, weil dann braucht man die Luftentfeuchtung zufälligerweise mal. Nur dann schalte ich bei mir ECON mal AUS, und der Kompressor arbeitet.

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Lässt du deine Klimaanlage durchgehend auf "Auto" laufen?

Dann könnte es durch die Plus gerade gekommen sein das der Kompressor endlich mal wieder angesprungen ist und wenn die Klima bis Fahrtende arbeitet hat der Kondensator keine Zeit ab zu trocknen und tropft deshalb dann.

Kannst ja mal zum Test die Anlage im "Econ" Modus laufen lassen, dabei bleibt der Kompressor auf jeden Fall aus, und dann schauen ob der Fleck weg bleibt.

Falls ja hast du deine Antwort.

Kleiner Tipp für die Zukunft: 5 Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage schon mit der Econ Taste ausschalten, denn trocknet der Kondensator schon während der Fahrt ab und es riecht nicht so schnell muffig weil sich keine Pilze etc. bilden.

Themenstarteram 6. April 2013 um 16:12

Ja, die Klimaanlage läuft durchgehend auf "Auto".

Aber: wie kann es sein, daß sich erst am 4. Standzeit-Tag solch ein Fleck bildet, so weit vorne an der Front ???

Mir ist bekannt, daß es feucht unterm Auto werden kann bezgl. Kondensator. Wäre es denn genau DER Bereich auf dem Boden (siehe Foto), der feucht werden würde?

Ja das ist wirklich komisch das es erst am 4. Tag passiert ist, oder kann es sein das es dir erst dann aufgefallen ist?

Eine Theorie hätte ich: dadurch das der Kondensator ein paar Monate keine Flüssigkeit gesehen hat, hat sich da Dreck etc. abgelagert was dafür gesorgt hat, das die Dreck-Wasser Mischung nicht so einfach verschwunden ist wie die reinen Wasserflecken sonst.

Und ja soweit ich weiß sitzt der Kondensator der vorne, seitlich neben dem Wasser/Klima/Ladeluft Kühler.

am 6. April 2013 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von RoveringP6

Ja, die Klimaanlage läuft durchgehend auf "Auto".

Aber: wie kann es sein, daß sich erst am 4. Standzeit-Tag solch ein Fleck bildet, so weit vorne an der Front ???

Mir ist bekannt, daß es feucht unterm Auto werden kann bezgl. Kondensator. Wäre es denn genau DER Bereich auf dem Boden (siehe Foto), der feucht werden würde?

Leider einer der größten Fehler, den 99% aller Autofahrer aus reiner Unwissenheit machen...Immer wieder lustig - Klima immer auf Auto... Heißt auf gut Deutsch der Kompressor läuft ständig mit einer gewissen Last mit, und entfeuchtet permanent die Luft. Aber wozu? Viele wundern sich dann irgendwann auch warum sie trockene Augen oder Probleme mit den Atemwegen bekommen...Ich kann davon ein Lied singen. Klar, die Schleimhäute und Augen werden ja super getrocknet immer während der Fahrt mit furztrockener Luft... Spritverbrauch ist außerdem auch höher, da Kompressor nie ganz ausschaltet (es sei denn bei Minusgraden draußen).

Die Klimaanlage hat deshalb immer auf Auto UND zusätzlich aktivierter ECON Taste zu stehen! Außer es ist wirklich Sommer und zu warm im Auto oder aber bei Regenwetter bei beschlagenden Scheiben, weil dann braucht man die Luftentfeuchtung zufälligerweise mal. Nur dann schalte ich bei mir ECON mal AUS, und der Kompressor arbeitet.

Themenstarteram 6. April 2013 um 16:42

Tja, jetzt bin ich etwas verunsichert.... gänzlich ausschließen will ich es nicht, daß sich bereits in den ersten Tagen Standzeit der Fleck gebildet hat, ich ihn aber nicht gleich bemerkt habe.... :-(

Wie dem auch sei: ich muß jetzt erst einmal der Frau klar machen, daß es sich hier nicht um irgendwelche Leckagen am Motor, Kühlmittel etc. handelt (denn das würde man riechen / fühlen), sondern daß man mit dem Auto noch fahren kann :-)

Einfachmal *kosten* wenn es wie reines wasser schmeckt kannst du dir der sache ziemlich sicher sein :)

Und um es zu vergleichen einfach mal Kühlflüssigkeit *kosten* denn weiß man den unterschied :)

Aber nicht literweise runterkippen das zeug :D nur mal finger rein und mit der zunge dran lippen

Themenstarteram 7. April 2013 um 7:42

Nachdem ich gestern den Fleck fotografiert hatte, habe ich den Motor gestartet, Auto nen Meter nach vorne gefahren, Motor wieder aus.

Gerade habe ich nachgeschaut: innerhalb der letzten Stunden hat sich wieder ein kleiner Fleck gebildet, der genauso groß ist wie auf dem Foto.

Ich denke, hier kann es sich nicht um Kondenswasser von der Klima handeln, denn das würde doch nur auftreten, wenn der Wagen im "Auto"-Modus gefahren wurde. Jetzt aber stand er wieder zig Stunden, und trotzdem.... :-(

Tja dann schnapp dir doch mal ne alte Decke und ne Kamera, leg dich mit dem Kopf unter die Stossstange und solltest doch sehen wo es her kommt, wenn du nicht weißt was es ist Foto machen und hier hochladen.

Wenn es bei meinem 1,6er so wäre, würde ich diese Stelle am Kühler (bei mir) vermuten: s. Bild

Das Bild ist ca. vor einem Jahr gemacht worden. Alter des Wagens zu dem Zeitpunkt 2,5 Jahre.

Rostamkuehler-1

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Wenn es bei meinem 1,6er so wäre, würde ich diese Stelle am Kühler (bei mir) vermuten: s. Bild 

Würde ich auch sagen.

Genau an der stelle wird der anschluss am kühler undicht. Ich hatten das auch schon am Golf der tochter. Ist ein gängiges problem beim Ver und nichts unbekanntes.

 

@gti-bolide

Gäääähn, diese diskussion hatten wir schon und ich bin da auch weiterhin anderer meinung.

am 7. April 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Wenn es bei meinem 1,6er so wäre, würde ich diese Stelle am Kühler (bei mir) vermuten: s. Bild 

Würde ich auch sagen.

Genau an der stelle wird der anschluss am kühler undicht. Ich hatten das auch schon am Golf der tochter. Ist ein gängiges problem beim Ver und nichts unbekanntes.

@gti-bolide

Gäääähn, diese diskussion hatten wir schon und ich bin da auch weiterhin anderer meinung.

Ja ich weiß :-))) Ich hatte nur grad lange Weile :-)

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 18:44

Tja, es scheint nun doch der Kühler undicht zu sein. Gestern morgen kam kurz nach dem Start die Warnmeldung bezgl. Kühlmittel überprüfen (Frau wollte zur Arbeit und hat sich tierisch erschrocken wegen des Warntones und der Display-Anzeige). Als sie nachmittags wieder zu Hause war, hab ich gleich unter die Haube geschaut.... Kühlmittelbehälter so gut wie leer........

Am Montag werde ich den Freundlichen (bei dem wir den Golf vor 7 Monaten gelauft haben) zwecks Termin anrufen. Und ich bin schon jetzt gespannt, was er bezgl. der Reparaturkosten machen wird (wobei die Frau auf dem Standpunkt steht "Das fällt doch unter Gebrauchtwagengarantie" .... aber da habe ich ihr gleich mal widersprochen^^).

Wieso sollte das denn nicht unter garantie laufen?

Ist ja kein verschleißteil und beim kauf des fahrzeugs war es ja noch nicht und solang kein eigen verschulden vorliegt sondern ein defekt am bautteil sollte das doch unter garantie laufen oder seh ich da was falsch?

Zitat:

Original geschrieben von RoveringP6

Tja, es scheint nun doch der Kühler undicht zu sein. Gestern morgen kam kurz nach dem Start die Warnmeldung bezgl. Kühlmittel überprüfen (Frau wollte zur Arbeit und hat sich tierisch erschrocken wegen des Warntones und der Display-Anzeige). Als sie nachmittags wieder zu Hause war, hab ich gleich unter die Haube geschaut.... Kühlmittelbehälter so gut wie leer........

Am Montag werde ich den Freundlichen (bei dem wir den Golf vor 7 Monaten gelauft haben) zwecks Termin anrufen. Und ich bin schon jetzt gespannt, was er bezgl. der Reparaturkosten machen wird (wobei die Frau auf dem Standpunkt steht "Das fällt doch unter Gebrauchtwagengarantie" .... aber da habe ich ihr gleich mal widersprochen^^).

Genau das selbe hatte ich vor 3 Wochen. Ist deine Frau mit dem Wagen gefahren? :eek: Ich hab meinen keinen Meter mehr bewegt ohne Kühlwasser und das solltet ihr auch tun, oder kippt wenigstens ein bischen Wasser nach und meidet weitere Strecken. Kann normales Leitungswasser sein, bei der Reparatur wird das eh komplett abgelassen und neu aufgefüllt mit Kühlerfrostschutz.

Den Schaden deckt die Garantie ab, da wird allerdings auch ein Eigenanteil der Laufleistungsabhängig ist fällig. Kostenfrei wirste da nicht bei raus kommen glaube ich. Es sei denn dein :) ist extrem kulant. Bei mir kam das Problem zum Glück 4 Wochen nach Kauf und ich musste keinen Cent bezahlen. Bei mir standen am Ende ca. 410€ auf der Rechnung inkl. 45€ Rabatt. Warum das da drauf steht weiss ich nicht, ist mir auch egal. :D

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