ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Mysteriöses Absaufen Volvo - Hilfe

Mysteriöses Absaufen Volvo - Hilfe

Themenstarteram 20. März 2019 um 10:56

Unser alter Volvo 740 Benziner macht seit letztem Jahr Probleme.

Angefangen hat es mit Ruckeln im hohen Drehzahlbereich, mit abgeklemmten Luftmassenmesser läuft er stabil im Notlauf (Grundeinstellung). Trotzdem hoher Spritverbrauch, so viel, dass Benzin zum Auspuss herausspritzt. Spritverbrauch wurde so hoch, dass das Fahrzeug kurz nach dem Starten kurz anspringt, dann sind die Zündkerzen nass und saufen ab.

Drosselklappe ok

Benzindruckregler erneuert, Druck ok bei 9-10 bar

Einspritzdüsen erneuert von Bosch

Zündkerzen und Zündspule erneuert.

Nach Prüfung stellte sich heraus, dass bei jedem Takt eingespritzt wird statt nur jedem vierten. Steuergerät wurde zur Prüfung eingeschickt und funktioniert eingebaut in anderes Fahrzeug fehlerfrei.

Mehrere Werkstätten, Oldtimer-Fachleute, Volvo - alle sind nun ratlos.

Hat jemand noch eine Idee???????????

Bin dankbar für jeden Tip.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nockenwellen- und Schwungradsensoren?

Welcher Motor? Der Peugeot-Motor 3,0 V6?

Themenstarteram 20. März 2019 um 14:17

Volvo 2,0l Einspritzmotor

Nockenwellen- und Schwungradsensoren ... dass die quasi zuviele Impulse für Einspritzung ans Steuergerät geben? Erscheint mir nicht logisch, aber ich werde es testen!

am 20. März 2019 um 14:47

Bis du dir mit 9-10 bar Benzindruck sicher,ich kenne beim 740 eigentlich nur 2,5-3 bar je nach Saugrohrdruck.

B 19

Fehlercodes mal ausgelesen? Ggf. kann man da auch Rückschlüsse auf defekte Sensoren o.ä. ziehen.

Gruß

Themenstarteram 20. März 2019 um 16:21

....der ist so alt, da gibt's nix zum Auslesen :D Nein, das wäre ja sonst das erste gewesen, bevor ich anfange Teile auszutauschen.

Es ist tatsächlich so, dass der Sprit aus den Düsen rausrieselt und nicht mehr zerstäubt wird.

am 20. März 2019 um 18:35

Und watt ist nun mit dem Druck von 10 bar ?oder haste ein "Sondermodell.

B 19

Themenstarteram 20. März 2019 um 18:51

Die Benzinpumpe erzeugt 9-10 bar Druck, hinter dem Druckminderer sind es dann noch 3 oder so. Hatte ich schon geantwortet aber die Antwort scheint verschollen.

Aber sicher doch kann man einen 740 auslesen. Buchse ist in der Mittelkonsole, passende Software ist Brick Diag.

Themenstarteram 21. März 2019 um 8:36

Ah ja sorry, ausgeblinkt habe ich ihn, aber da war nix und keiner der Codes passt zu dem Problem. Danke aber

Zitat:

@Mondfritz schrieb am 21. März 2019 um 09:36:19 Uhr:

Ah ja sorry, ausgeblinkt habe ich ihn, aber da war nix und keiner der Codes passt zu dem Problem. Danke aber

Ausblinken kannst du vergessen, genauso über OBD mit konventionellen, handelsüblichen Diagnose-/Lesegeräten auslesen. Das war, wie auch mein alter S40 in der 2,0-Version eine besondere Gurke, mit der du meines Wissens nach auch mit der BrickDiag nicht reinkommst. Geht glaub ich erst ab 850er.

Themenstarteram 21. März 2019 um 15:58

Besondere Gurke trifft es genau und nicht zu vergessen Geldgrab. Steht jetzt bald 6 Monate. Wenn es die Sensoren jetzt nicht sind dann geb ich auf ??

Beim 850 war das Benzinpumpenrelais,

öfter defekt.

Sprang dann auch nicht an und ist abgesoffen.

Ob bei deinem Volvo das selbe verbaut wurde, weis ich nicht.

Zitat:

@Legowelt schrieb am 21. März 2019 um 17:25:32 Uhr:

Beim 850 war das Benzinpumpenrelais,

öfter defekt.

Sprang dann auch nicht an und ist abgesoffen.

Ob bei deinem Volvo das selbe verbaut wurde, weis ich nicht.

Sehr vermutlich-wahrscheinlich-sogar. Und das ist dann wieder so ein spezielles á lá-Volvo-Teil.

Ab 20 Euro, gibt es Nachbauten.

Hoffe das bei den vielen Werkstattstunden,

die schon angefallen sind, das überprüft würde.

Naja, mein freundlicher Volvo-Händler hatte das auch nicht gefunden. Der Wagen war mehrere Tage dort und ist immer angesprungen. Laut Werkstatt alles I.O. Bin dann bis zur nächsten Ampel gekommen und nichts ging mehr.

Später bei Scandix auf Verdacht daß Relais bestellt

und Bingo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen