ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mysterium Waschwasserbehälter

Mysterium Waschwasserbehälter

Mercedes E-Klasse W210

Hallo an alle Fachleute,

 

mich beschäftigt z.Zt. folgendes:

In meinem T Modell mit Xenon habe ich vorne einen geteilten Waschwasserbehälter. Einer für die Scheibe...der größere und ein kleinerer für die Scheinwerfer.

In das kleinere Gefäß habe ich immer was anderes reingeschüttet, weil es ja Kunststoffstreuscheiben sind....empfindlich usw.

Jetzt habe ich festgestellt....es muss eine Verbindung geben, denn wenn ich den großen Topf auffülle....füllt sich der Kleine mit einiger Verzögerung mit.

Ist das so ??

Wenn ja, warum dann 2 Einfülldeckel und 2 offensichtlich getrennte Behälter.

Wer weiss mehr ?

 

Gruß

AKL33

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Mysterium Waschwasserbehälter

 

Zitat:

Original geschrieben von AKL33

Hallo an alle Fachleute,

 

mich beschäftigt z.Zt. folgendes:

In meinem T Modell mit Xenon habe ich vorne einen geteilten Waschwasserbehälter. Einer für die Scheibe...der größere und ein kleinerer für die Scheinwerfer.

Richtig hat jedes Fahrzeug mit Xenon und nicht nur das T-Modell.

In das kleinere Gefäß habe ich immer was anderes reingeschüttet, weil es ja Kunststoffstreuscheiben sind....empfindlich usw.

Ich kippe für den Winter das rosafarbene "Nigrin" rein. Hat angeblich DC-Freigabe und war mal Testsieger in irgendeiner Autozeitung, die zur Hälfte aus Werbung besteht und auch als Tageszeitung zu haben ist.

Jetzt habe ich festgestellt....es muss eine Verbindung geben, denn wenn ich den großen Topf auffülle....füllt sich der Kleine mit einiger Verzögerung mit.

Ist das so ??

Ja, da gibt es unten drunter einen Ausgleichsschlauch.

Wenn ja, warum dann 2 Einfülldeckel und 2 offensichtlich getrennte Behälter.

Zwei Einfüllstutzen: Man kann ja nicht stundenlang warten, bis beide Behälter aufgefüllt sind.

Zwei Behälter: Falls der große Scheibenwischbehälter leer ist (gibt eine tolle Fehlermeldung im Display), hat man ja noch eine Reserve. Vielleicht irgendsoeine sinnlose gesetzliche Vorgabe für Xenonlicht. Fast so sinnvoll wie die Reinigungsanlage. :)

Wer weiss mehr ?

Ich! Da gab es aber schon einmal einen Beitrag hier im Forum.

Gruß

AKL33

Gruss an alle Weißlichtfahrer (außer die mit dem weiß-blauen Propeller auf der Haube),

AHD

Vielen Dank für diese echt weiterführende Antwort.

Wenn Du Deine Antwort zukünftig bitte nicht in das Zitat mit einbaust, könnte man sogar schlau draus werden.

Ich geb ja zu, dass die Suche immer noch bescheiden funktioniert.

Einer der Gründe warum ich gefragt habe.......

Evtl. hat ja noch jemand etwas sachdienliches beizutragen

 

Gruß

AKL33

Sorry mit dem Zitat. Sieht echt ein bisschen Bescheiden aus. Bin ich halt von Emails gewohnt, dass man da einfach etwas einfügen kann.

Andererseits hatte ich keinen Bock immer einen HTML-Tag einzufügen.

MfG,

AHD

Hallo,

die Behälter sind durch einen kleinen Schlauch am Boden verbunden. Wenn du den kleinen mal hochhebst wirst du das sehen. Das Loch wird wohl für die Reinigung notwendig sein.

Zwei getrennte Behälter verbunden mit einem AUsgleichs-Schlauch sind nur Kostenersparnisse für Benz. Die meisten Fahrzeueg haben kein Xenon und somit nur den einen großen Behälter. Die mit Xenon bekommen einfach einen zweiten dazu gesteckt und fertig. Aus kostengründen keine doofe Idee. Leider ist der Verbindungsschlauch gerne mal undicht oder porös oder auch so stark abgeknickt, das das Wasser insgesamt ausläuft.

Stimmt es ist einfach nur ein Zusatzbehälter der ( wenn man Xenon hat ) dein Wassertank in dem Fall nur vergrößert weil du eventuell mehr benötigst !

 

Andi

Zitat:

... Die meisten Fahrzeueg haben kein Xenon und somit nur den einen großen Behälter. ...

Nicht ganz richtig. Hat nämlich nichts mit Xenon zu tun, sondern mit der Scheinwerferreinigungsanlage.

Weil die Scheinwerferreinigungsanlage aber bei Xenon Vorschrift ist hat sie somit jedes Fahrzeug , welche mit Xenon-Scheinwerfern ausgerüstet ist.

Es gibt aber auch welche, die so eine Scheinwerferreinigungsanlage, aber kein Xenon sonder H7-Scheinwerfer haben. Diese Fahrzeuge haben dann aber auch 2 Behälter (meiner ist einer davon ;)) aus oben besagten Grund.

Dieser 2. Behälter dient nur dazu, den Wassserbehälter wegen des Mehrbedarfes durch die Scheinwerferreinigungsanlage zu vergrößern.

Gruß

Harald

das war auch schon beim w201 und w124 so.

Reinigungssanlage = Größerer Tank :-)

Kleiner Nebeneffekt des kleinen Zusatzbehälters. Man kann ihn einfach aushängen und beiseite legen.

Diejenigen, die schon mal den linken Xenonbrenner selbst gewechselt haben, wissen was ich meine.;-)

auch nur z.T. richtig: mein w210 hatte das auch, aber ohne scheinwerferreinigungsanlage oder xenon. das ist standard, und absolut von vorteil, weil sofern das restliche wasser im großen behälter leer ist, immer noch ein bisschen was vom nebenbehälter nachkommt. man kann im winter hervorragend bis zur nächsten rastanlage fahren, ohne blindflug. einfach genial und einfach. eben mercedes

Standart ist es nicht auch nicht Serie .... vielleicht hat bei Dir mal einer nachgerüstet ;)

Die Wasser in den jeweiligen Behälter sinkt gleich schnell ;)

 

Auch der Blindflug brauch nicht gemacht zu werden , fand sogar das die Meldung ( meiner Meinung nach ) ziemlich früh kam , daß der Behälter nachgefüllt werden soll .

Es waren bei Aufleuchtung der Warnmeldung gut und gerne noch über 2 Liter Wasser drin !

So manche Hersteller haben noch nicht einmal so einen großes Wischwasservorrat :D

 

Andi

Hy Andi

mein Passat (Zweitwagen) hat 9,5 Liter Wischwasser,

dagegen ist der Doppelbehählter nahezu winzig.

Brauchen tut das aber keiner!

Ich finde es durchaus praktisch wenn die Behälter groß sind !

 

Aber mal davon abgesehen , hat Passat in Sachen Wichwasserbehältniss was dazu gelernt .

Die alten Behälter hatten um die 3-4 Liter , was im Winterbetreib lächerlich ist .

Denke noch an letztes Jahr im Winter von Wesel aus nach Frankfurt , leichter Schneematsch auf der Bahn aber die Sonne schien .. man konnte fast nichts sehen , weil sich der Matsch immer aufwirbelte und die Sicht verschlecht wurde .

Ich bin glaube ich vier oder fünf mal ran gefahren um den Behälter zu füllen ...

Mit einem alten Passat wäre ich wahrscheinlich immer noch unterwegs :D

 

Andi

Wie alt ? Mein Passat ist Bj.93 noch ein alter 35I (89-93) und der hat wie gesagt 9,5 L aber auch nur weil er schon Scheinwerferreinigunsdüsen hat.Mein Benz hat trotz Doppelbehälter nur 5,3 L reicht finde ich völlig aus.Das wichtige ist die Anzeige (gleich leer) hat der Passat nicht,

deshalb bin ich mit dem öfters mal ohne Wasser unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mysterium Waschwasserbehälter