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Mz ES 250/1 - Elektrik Regler
Bei meiner MZ ES 250/1 leuchtet keine Kontrollleuchte bei Zündung ein, bei laufendem Motor leuchten die Konntrollleuchten. Die Motorkontrolle müsste ausgehen. Wer kann mir helfen?
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29 Antworten
Batterie zu leer ?
Und es ist keine Motorkontrollleuchte, sondern Batterieladenkontrollleuchte (für solche Wörter liebe ich die deutsche Sprache )
Mal zum allgemeinem Verständnis:
An der Ladekontrollleuche liegen von der Batterie 6 Volt an. Der Laderegler liefert ebenfallst 6V.
Machst du die Zündung an und die Batterie ist voll genug, dann leuchtet die rote Lampe, denn es liegen die besagten 6V der Batterie an. Masse bekommt sie über den Regler/Lima. Trittst du den Motor an und deine Lima und/oder der Regler funktionieren ordnungsgemäß, dann liegen "von der anderen Seite" ebenfalls 6V an und keine Masse mehr, denn die Lima arbeitet ja. Dann geht die Lampe aus. Deswegen kann sie auch bei geringen Standgas leicht leuchten. Das ist ok.
Nicht ok ist, wenn sie bei hohen Drehzahlen wieder anfäng zu leuchten.
Somit gibt es drei Hauptursachen für das Leuchten der roten Lampe im allgemeinen:
- Batterie leer/defekt
- Regler und/oder Lima futsch
- zu große Widerstände auf Grund von Korrosion in der Summe der Kontakte. Das summiert sich bei 6V ganz schnell, wärend man das bei 12V nicht merkt wenn da mal 2V fehlen.
Da hilft nur, mit einem Schaltplan die Elektrik zu überprüfen.
ha diese MZ eine Drehstromlichtmaschine?
Wenn ja, dürften die Gleichricherdioden hops gegangen sein.
Jan.
Schön erklärt. Die ES springt aber nicht durch ankicken an, wenn die Batterie leer ist.
Das Problem ist etwas dürftig beschrieben: Hat vorher alles funktioniert, ist die Elektrik original?
Das Problem ist, dass bei voller Batterie die Ladekonntrolle Zündung ein Motor aus nicht leuchtet und bei Motor an, leuchtet. Der Rücksstromkontakt zieht an und es wird ein Strom gemessen am Kontakt 51 von 7,1 Volt , ebenfalls an Kontakt D+/61 und am Kontakt DF 3,2 Volt.
Zitat:
@jan.h. schrieb am 5. Mai 2023 um 15:59:17 Uhr:
ha diese MZ eine Drehstromlichtmaschine?
Wenn ja, dürften die Gleichricherdioden hops gegangen sein.
Jan.
Die sollte eine 6V-60/90W-Gleichstrom-Lichtmaschine haben.
Dehstrom kam doch (meines Wissens nach) erst bei der ETZ.
Genau, 6V 60 Watt, Gleichstrom
Wenn an der 51 7V rein gehen und an 61 auch wieder 7V raus gehen dann würde ich mal auf das Zündschloss tippen, von dem ich aber nicht so viel Ahnung habe. Es schein so als ob da was nicht geschaltet wird. Liegen denn am Zündschloss an der Klemme 61 7V an ?
Fahrzeugspezifischer wird man dir im MZ Forum helfen können.
Melde dich doch dort mal an, stell dich und deine Maschine vor (das ist in manchen der kleinere Foren ganz wichtig!) und frag dort mal nach.
Ich werde mal das Zündschloss in Augenschein nehmen.
Zitat:
@Superrocket schrieb am 5. Mai 2023 um 15:53:33 Uhr:
Da hilft nur, mit einem Schaltplan die Elektrik zu überprüfen.
Bittesehr…
Zitat:
@takaratak schrieb am 5. Mai 2023 um 16:56:58 Uhr:
Fahrzeugspezifischer wird man dir im MZ Forum helfen können.
Melde dich doch dort mal an, stell dich und deine Maschine vor (das ist in manchen der kleinere Foren ganz wichtig!) und frag dort mal nach.
Naja, kleiner ist relativ… Im Vergleich zu MT sicherlich.
Zündschloss habe ich gewechselt, Lima überprüft, Rückstromkontakt zieht an, Stromreglerkontakt arbeitet und Kontrolleleuchte "aus" bei Zündung an. Bei laufendem Motor Kontrollleuchten "an". Weiss nicht weiter
Moin Moin !
hat da mal jemand einen falschen Regler eingebaut? M.W. haben MZ wie auch DKW anders gepolte Limas und Regler als der Rest der Welt.
MfG Volker
Wie kann ich die Lima umpolen?