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MZ Etz 250 - Beimischen von Bleizusätzen?

MZ ETZ Reihe 250
Themenstarteram 25. März 2023 um 9:17

Hi, hab da mal 'ne Frage.

Was haltet ihr im Allgemeinen vom Beimischen von Bleizusäten im Sprit - Gemisch bei ETZ-Motoren?

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24 Antworten

Garnichts !!!

Die Bleizusätze sind ja nur für die 4-Takter gedacht.

Zwischen Ventilsitz und Ventilteller gibt es mechan. Abrieb., der durch den Bleizusatz abgemindert/gedämpft wird.

Die modernen Fahrzeuge haben durch verbesserte Materialien das aber auch nicht mehr nötig.

Verwendet wird der Bleizusatz in der Regel nur noch in den alten Oldtimer-4-Taktern..

wally

@lexarowag

Zündapp

Nichts, da der Motor keine Ventile hat. Nur dafür ist Bleizusatz sinnvoll.

Bleizusätze gibt es garnicht weil giftiges Blei deshalb schon aus den Kraftstoffen entfernt wurde.

Bleiersatzstoffe werden einigen 4Takt Motoren zugesetzt um den Ventilsitz vor Veschleiß zu schützen, in einem 2Takt Motor haben sie aber nichts verloren.

Zitat:

@lexarowag schrieb am 25. März 2023 um 10:17:31 Uhr:

 

Was haltet ihr im Allgemeinen vom Beimischen von Bleizusäten im Sprit - Gemisch bei ETZ-Motoren?

Völliger Quatsch.

Wofür soll das gut sein?

Er glaubt dann, das er den "Tiger im Tank " hat.......

wallybert

Zitat:

Er glaubt dann, das er den "Tiger im Tank " hat.......

naja is schon in Ordnung ;) besser jemand fragt bevor Er alles was landläufig so als Gehimtipp kursiert reinschüttet....das Thema Blei Ersatz im 2Takter is halt ebensowenig tozukriegen wie das Mischungsverhältnis.

Ich fahre auch 1:80 mit dem billigsten teilsy.Öl was es gibt & das fast immer Vollast alles was geht.

Nur erzählen darf man es nicht sonst wird man von der MZ Gruppe gesteinigt....;)

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 25. März 2023 um 19:43:33 Uhr:

 

Ich fahre auch 1:80 mit dem billigsten teilsy.Öl was es gibt & das fast immer Vollast alles was geht.

Nur erzählen darf man es nicht sonst wird man von der MZ Gruppe gesteinigt....;)

Ach was; was für eine „MZ Gruppe“ soll das denn sein? ;)

Zumindest die ETZ war auch hochoffiziell für 1:100 freigegeben (allerdings nur unter Verwendung von vollsynthetischem Öl).

Die meisten, die ich kenne, fahren mit geringerem Ölanteil als ab Werk vorgeschrieben.

Tetraethylblei hat keine nennenswerten positiven Eigenschaften für Ventile und Ventilsitze !

Sinn der Beimischung war die Klopffestigkeit von Klingelsprit zu erhöhen, als die Literleistung der (4-Takt) Motoren sich erhöhte. Z.B. durch höherer Kompression und Verdichtung.

Bekannter weise gab es auch noch kein Tetraethylblei im Benzin in den 20iger, 30iger 40iger und Anfang der 50iger in Deutschland. Warum soll man dann einen Bleiersatz zusetzen? Aber viele machen es aus dem Volksirrglaube: Das ist wichtig für die Ventile..... jaja.

Dann lieber ein modernes Zweitaktöl im Verhältnis 1:200 (so ungefähr) <--- bei 4-Taktern !!!

Themenstarteram 27. März 2023 um 6:57

Vielen Dank an alle, die sich geäußert haben.

Hatte schlechte Erfahrungen mit "Klemmern" trotz guten Ölmischungsverhältnissen und wollte die Ursache ergründen, nachdem ja zu DDR-Zeiten nur verbleiter Sprit gefahren wurde.

„Klemmer“ haben in den wenigsten Fällen mit dem Mischungsverhältnis zu tun, dazu musste schon mit den heute sehr guten teilsy.Ölen deutlich unter 1:100 gehen,häufigste Ursachen sind:

-Nebenluft (Vergaserflansch/Zylinder / Luftfilter/Rahmenblech Übergang Alugehäuse)

-falsche Bedüsung >zu Mager

-falsche Zündeinstellung

-nicht maßhaltiger Kolben aus dem Zubehör , sprich nicht konisch gedreht

 

als Bsp. ich hatte letztes Jahr den Motor neu gemacht mit dem Ost2Rad Zylinder + Almet Kolben, Quetschmaß fahre ich niedrige 1,4 , Zündung 2,5v.OT (Vape) dazu Bing84 & Mannol2taktPlus

nach 1500EinfahrKm wollt ichs dann wissen & bin aus dem Harz runter fast 1,5h annähernd Vollgas gefahren, trotz 1:80 keine Klemmneigung> wenns also am Gemisch liegen würde wäre was passiert ;)

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 27. März 2023 um 09:52:52 Uhr:

„Klemmer“ haben in den wenigsten Fällen mit dem Mischungsverhältnis zu tun

Das stimmt. Dürfte sich aber inzwischen auch schon überall "herumgeschwiegen" haben. ;)

Themenstarteram 29. März 2023 um 6:31

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 25. März 2023 um 19:43:33 Uhr:

Zitat:

Er glaubt dann, das er den "Tiger im Tank " hat.......

naja is schon in Ordnung ;) besser jemand fragt bevor Er alles was landläufig so als Gehimtipp kursiert reinschüttet....das Thema Blei Ersatz im 2Takter is halt ebensowenig tozukriegen wie das Mischungsverhältnis.

Ich fahre auch 1:80 mit dem billigsten teilsy.Öl was es gibt & das fast immer Vollast alles was geht.

Nur erzählen darf man es nicht sonst wird man von der MZ Gruppe gesteinigt....;)

Wenn ich nur an Vollgas denke, hab ich schon den "Klemmer".

Bin noch beim Einfahren nach Motorrevision [angeblich]. Motor klingt nach meinem Gefühl sehr hart. Is 'ne Deluxe mit Getrenntschmierung. Motorrad wurde so gekauft. Wem kann man heute schon vertrauen und zum Öffnen des Motors, um zu überprüfen was wirklich gemacht wurde, habe ich nicht die Möglichkeiten.

 

 

We

 

naja wenn mans nicht selber kann gibt es schon ein paar Adressen die gut sind, das Problem ist Hauptsächlich das man im Gegensatz zu Simson zwingend auf einige Spezialwerkzeuge angewiesen ist.

Was du selber aber machen kannst ist mal Quetschmaß messen, Lötzinn sollte jeder daheim haben, Sollmaß 0,9-1,2 mm , je höher umso weicher läuft sie ;)

wobei man generell aber festhalten muss das ein recht harter Lauf bei dem Motor oder generell bei den 250er Motoren üblich ist , das wurde sogar schon zu DDR Zeiten "bemängelt" ;)

Unnötig, fahr sie mit gutem selbstmischenden Zweitaktöl 1:50 und Du wirst keine Probleme haben. Mein MZ Gespann ES 250/2 (1969) läuft damit hervorragend. Bleizusatz beim Zweitakter ist Unsinn. Bikergruß, Heinrich

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