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n.i.O Achsvermessung nach Reifenverschleiß

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. Mai 2011 um 21:19

Hallo Phaetonauten,

habe heute meinen P von der Inspektion und von einer Achsvermessung wegen starkem Reifenverschleiß an der VA wieder beim freundlichen abgeholt. Vor 10 Tkm wurden zuletzt bereits alle Radlager wegen Laufgeräusche auf Garantie getauscht, wobei hier lt. RE wieder eine Achsvermessung gemacht wurde. Nachdem seit diesem Zeitpunkt jetzt bereits 5 Tkm die Sommerreifen gelaufen sind und diese vorne links außen sehr stark, vo re innen stark sowie links innen ebenfalls stärker abgelaufen waren, bestand ich darauf, dass die Achsen nochmals vermessen wurden. Heute wurden mir die Messwerte präsentiert, welche vo li im Sturz noch 0° 28' sowie vo re -1°28' bei einer Toleranz -1,33' - 0,43' eingestellt wurden. Der Kd Mensch meinte nach meiner Frage, warum vo li der Sturzwert außer der Toleranz sei, dass dieser nicht besser einzustellen ginge !? Auch hat man vom Wechsel der Radlager keinen Nachweis, weil hier die Werte gepasst hätten ?

Wie ist Eure Meinung dazu ?

Aus meiner Sicht, muss vo li die n.i.O Sturzeinstellung in die genannten Toleranzwerte auf Kosten von VW richtig eingestellt werden.

P.S Die Achsvermessung wurde dabei nicht in RE gestellt - wahrscheinlich weil man Sie beim Wechsel der Radlager vergessen hatte

Grüsse aus Oberfranken

Michael

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei meinem P. waren die Vorderreifen plötzlich bis zur Karkasse an der Aussenlauffläche runter.

Eine Achsvermessung brachte dabei große Abweichungen (Nachlauf, Spur) die dann korrigiert wurden.

Fakt war aber, das vorne die gesamten Spurstabilisierung defekt (angebrochen etc.) war.

(Fehler: Achslenker rechts+links gerissen, Querlenker rissig, Koppelstangen für Stabilisator vorne rissig etc.)

Inspektion bei Km-Stand 62tkm, Alter: 3 Jahre!

Besser da noch mal draufschauen lassen, scheint ja ähnlich zu liegen

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Der Sturz beim Phaeton kann so gut wie gar nicht eingestellt werden, da der Agregateträger sich nicht verschieben lässt.

Deshalb auch Probleme bei tieferlegten Phaeton mit Reifenverschleiß.

Hi,

bei meinem P. waren die Vorderreifen plötzlich bis zur Karkasse an der Aussenlauffläche runter.

Eine Achsvermessung brachte dabei große Abweichungen (Nachlauf, Spur) die dann korrigiert wurden.

Fakt war aber, das vorne die gesamten Spurstabilisierung defekt (angebrochen etc.) war.

(Fehler: Achslenker rechts+links gerissen, Querlenker rissig, Koppelstangen für Stabilisator vorne rissig etc.)

Inspektion bei Km-Stand 62tkm, Alter: 3 Jahre!

Besser da noch mal draufschauen lassen, scheint ja ähnlich zu liegen

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von bedofroses

Hi,

bei meinem P. waren die Vorderreifen plötzlich bis zur Karkasse an der Aussenlauffläche runter.

Eine Achsvermessung brachte dabei große Abweichungen (Nachlauf, Spur) die dann korrigiert wurden.

Fakt war aber, das vorne die gesamten Spurstabilisierung defekt (angebrochen etc.) war.

(Fehler: Achslenker rechts+links gerissen, Querlenker rissig, Koppelstangen für Stabilisator vorne rissig etc.)

Inspektion bei Km-Stand 62tkm, Alter: 3 Jahre!

Besser da noch mal draufschauen lassen, scheint ja ähnlich zu liegen

Hallo bedofroses,

Danke für die INFO !

Der Freundliche hat sich nochmals bei mir gemeldet um mir einen neuen Termin angeboten, wo man alle Werte und vor allem die VA vo li innnerhalb den vorgegbenen Toleranzen einstellen will. Ich soll hier zwei Tage einplanen, da man ggf. notwendige Teile besorgen muss, um die Tol-Werte einstellen zu können. War von diesem Angebot überrascht und hoffe, dass es dann i.O ist. Aber das hier die Spurstabi defekt bzw. angebrochen war, ist schon ein Ding.

Gruß

Michael

Gibt es eigentlich Probleme mit den Querlenkern bzw. Gummidämpfern?????

Also: ca. alle 100.000km neue Querlenker und Koppelstangen und.....?

Was kostet eigentlich der Austausch der Querlenker, Koppelstangen und...... die Vermessung???

Tja, war auch für mich eine Überraschung.

Die neuen Reifen vorne mit der Vermessung = 600EUR

(Rückflug und Abholung hat die Mob.-Garantie übernommen).

Die Reifen und Vermessung hätte VW übernommen, wenn nicht der Freundliche in Hessen das Auto nur gegen Bares rausrücken wollte ...

Die ganze Querlenkergeschichte ist erst bei der 60'er Inspektion ein halbes Jahr später in Wolfsburg aufgefallen und dann kostenlos ersetzt worden.

Wieviel von uns haben jetzt eigentlich Probleme mit den Querlenkern und / oder Buchsen???

Scheint ja irgendwie doch kein kleines Problem zu sein??!

Das Verschleiß an den Gelenken und Koppelstangen normal ist, ok.

Aber das Fahrzeuge von unter 50.000 km bis bis 150.000 km regelrecht für neue Querlenker und Koppelstangen in Frage kommen, finde ich doch etwas früh.

Oder entwickelt sich langsam ein zweites "Scheibenwischer" Problem??

Ich fange mal an: bei mir müssen wohl die Koppelstangen getauscht werden, der Rest ist (noch) in Ordnung.

Bei mir wurden bei ca. 80 Tkm die Koppelstangen getauscht.

Gruß,

tottesy

bei mir wurden auch die Koppelstangen bei ca. 80Tkm getauscht.

habe im september Inspektion und TÜV werde dann auch die ganze Sache auch noch mal unter die lupe nehmen .

Habe jetzt 100tkm.

Gruß

am 20. Juni 2011 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von bedofroses

Hi,

bei meinem P. waren die Vorderreifen plötzlich bis zur Karkasse an der Aussenlauffläche runter.

Eine Achsvermessung brachte dabei große Abweichungen (Nachlauf, Spur) die dann korrigiert wurden.

Fakt war aber, das vorne die gesamten Spurstabilisierung defekt (angebrochen etc.) war.

(Fehler: Achslenker rechts+links gerissen, Querlenker rissig, Koppelstangen für Stabilisator vorne rissig etc.)

Inspektion bei Km-Stand 62tkm, Alter: 3 Jahre!

Besser da noch mal draufschauen lassen, scheint ja ähnlich zu liegen

hallo mein name ist samy, ich fahre auch einen Ph .. 3.0 .. was meinst du bitte mit gerissen? die stabi gummis oder das metall??

habe bei meinem festgestellt , das die gummis vorne zwischen den achsaufhängungen alle eingerissen sind.

ist das garantie/gewährleistungs fähig oder verschleiss??

danke mfg.samy

Hallo Samy,

ich nehme an, das die Gummis gemeint sind. Ich habe die Information aus dem VW-System und von dem Freundlichen in WOB der auch den Austausch/Rep. durchgeführt hat.

Das wurde alles auf Kulanz/Garantie erledigt.

Gruß

Bedo

am 2. Oktober 2012 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Der Sturz beim Phaeton kann so gut wie gar nicht eingestellt werden, da der Agregateträger sich nicht verschieben lässt.

Deshalb auch Probleme bei tieferlegten Phaeton mit Reifenverschleiß.

Diese Information ist nicht richtig. Der Agregateträger ist verschiebbar.

Der Sturz lasst sich nur vermitteln duch verschieben des Achsrahmens. In deinem Fall würde das ergebniss -0°30 auf beiden Seiten lauten. Der Tolleranzbereich ist zwar richtig aber die Abweichung zwischen Rechts und links darf Max 0°30 betragen. In deinem Fall ist die Abweichung 1°56 Wenn deine Hinterachse richtig eingestellt ist..... Verschleißen deine Vorderreifen auf Gund dieser Fehleinstellung links auf der Außenkannte und rechts auf der Innenkannte. Außerdem neigt der Wagen nach links zu ziehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton_Fan

Hallo Phaetonauten,

habe heute meinen P von der Inspektion und von einer Achsvermessung wegen starkem Reifenverschleiß an der VA wieder beim freundlichen abgeholt. Vor 10 Tkm wurden zuletzt bereits alle Radlager wegen Laufgeräusche auf Garantie getauscht, wobei hier lt. RE wieder eine Achsvermessung gemacht wurde. Nachdem seit diesem Zeitpunkt jetzt bereits 5 Tkm die Sommerreifen gelaufen sind und diese vorne links außen sehr stark, vo re innen stark sowie links innen ebenfalls stärker abgelaufen waren, bestand ich darauf, dass die Achsen nochmals vermessen wurden. Heute wurden mir die Messwerte präsentiert, welche vo li im Sturz noch 0° 28' sowie vo re -1°28' bei einer Toleranz -1,33' - 0,43' eingestellt wurden. Der Kd Mensch meinte nach meiner Frage, warum vo li der Sturzwert außer der Toleranz sei, dass dieser nicht besser einzustellen ginge !? Auch hat man vom Wechsel der Radlager keinen Nachweis, weil hier die Werte gepasst hätten ?

Wie ist Eure Meinung dazu ?

Aus meiner Sicht, muss vo li die n.i.O Sturzeinstellung in die genannten Toleranzwerte auf Kosten von VW richtig eingestellt werden.

P.S Die Achsvermessung wurde dabei nicht in RE gestellt - wahrscheinlich weil man Sie beim Wechsel der Radlager vergessen hatte

Grüsse aus Oberfranken

Michael

am 15. Juni 2015 um 14:04

Hallo Wurmchen hast du eine Werkstatt? Mein Phaeton du den Sturz einstellen kannst. ?

Wurmchen arbeitet in einer VAG Werkstatt, eine eigene hat er meines Wissens nicht.

Er ist leider nicht mehr oft im Phaeton Forum, müsstest dich also mit einer direkten Antwort von ihm gedulden.

LG

Udo

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