Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. N (Neutral) einlegen ohne Motorstart möglich ?

N (Neutral) einlegen ohne Motorstart möglich ?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 9:35

Mojn zusammen, gibt es eine Möglichkeit, in „N“ das Fahrzeug ohne vorherigen Motorstart rollen zu lassen ?Das Handbuch spricht als Voraussetzung von „Fahrbereitschaft“ - damit ist vermutlich „Motor an“ gemeint...

Irgend eine Idee ? Hintergrund: ich würde gerne gelegentlich rückwärts aus der Garage (Neigung) rollen ohne extra den Motor mit einnem Kaltstart zu quälen...

(es geht um den 320PS Diesel mit sport-automatik)

Beste Antwort im Thema

...das Getriebe braucht für den Schaltvergang Öldruck. Die Flügelzellenpumpe sitzt auf dem Wandlerhals - ist also motorgetrieben. Darüber hinaus gibt es noch eine Parksperren-Notenriegelungsfunktion, die früher - mechanisch - per Bowdenzug unter der vorderen Mitteklkonsole (bis ca. 03/10) bzw.danach elektronisch mit Hilfe einer speziellen Schaltsequenz des Gangwahlhebels verfügbar ist/war. Die Parksperre ist per Elektronik dann 15min gelöst.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da gibt es schon einen Thread.

Fazit: es geht nicht ohne weiteres.

Ich würde mein Auto ich gerne in der Garage hin und her schieben.

Hatte ich schonmal gefragt.

 

Geht nicht. Erst Motor starten, N einlegen, Motor wieder aus... dann kannst rollen.

 

Ich weiß auch noch nicht wer sich so einen Mist ausgedacht hat!

 

Stell dir vor der Wagen steht mal n Winter in der Garage und du willst nur kurz was von der Wand nehmen in der Garage... (Leiter zum Beispiel) Tja... Ich freue mich überhaupt nicht auf die Zeit wenn der Wagen älter wird! Ebenso wenig mit meinem neuen...

...das Getriebe braucht für den Schaltvergang Öldruck. Die Flügelzellenpumpe sitzt auf dem Wandlerhals - ist also motorgetrieben. Darüber hinaus gibt es noch eine Parksperren-Notenriegelungsfunktion, die früher - mechanisch - per Bowdenzug unter der vorderen Mitteklkonsole (bis ca. 03/10) bzw.danach elektronisch mit Hilfe einer speziellen Schaltsequenz des Gangwahlhebels verfügbar ist/war. Die Parksperre ist per Elektronik dann 15min gelöst.

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 11:25

danke, das nenne ich mal fundiert kompetent...

Schönen Sonntag noch...

Zitat:

@maxmosley schrieb am 20. Oktober 2019 um 12:49:39 Uhr:

elektronisch mit Hilfe einer speziellen Schaltsequenz des Gangwahlhebels verfügbar ist/war. Die Parksperre ist per Elektronik dann 15min gelöst.

Weisst Du auch, wie diese Schaltsequenz aussieht?

Gemäss TIS:

 

Bremspedal drücken und gedrückt halten.

 

START-STOPP-Taste drücken und gedrückt halten.

 

Entriegelungsknopf am Gangwahlschalter drücken

 

Entriegelungsknopf gedrückt halten. Den Gangwahlschalter in Position N bringen und in dieser Position ca. 5 Sekunden halten.

 

Sobald die Gangstufe N (Neutral) im Automatikgetriebe eingelegt ist, erscheint in der Instrumentenkombination eine Check-Control-Meldung.

 

Bremspedal, START-STOPP-Taste, Gangwahlschalter und Entriegelungsknopf können losgelassen werden.

 

...falls noch ein F-Modell-Besitzer mitliest:

https://www.newtis.info/.../ETzfShqL

Das Verfahren ist also etwas anders.

Zitat:

@rogerm schrieb am 20. Oktober 2019 um 14:24:19 Uhr:

Gemäss TIS:

 

Bremspedal drücken und gedrückt halten.

 

START-STOPP-Taste drücken und gedrückt halten.

 

Entriegelungsknopf am Gangwahlschalter drücken

 

Entriegelungsknopf gedrückt halten. Den Gangwahlschalter in Position N bringen und in dieser Position ca. 5 Sekunden halten.

 

Sobald die Gangstufe N (Neutral) im Automatikgetriebe eingelegt ist, erscheint in der Instrumentenkombination eine Check-Control-Meldung.

 

Bremspedal, START-STOPP-Taste, Gangwahlschalter und Entriegelungsknopf können losgelassen werden.

Und dann ich 15 Minuten lang schieben?

Mache ich damit etwas kaputt? Probiere ich mal aus bevor er weg geht:D

 

Gruß Jonas und DANKE!

...nur zum Rangieren - nicht zum Schleppen...

Zitat:

@maxmosley schrieb am 20. Oktober 2019 um 17:09:36 Uhr:

...nur zum Rangieren - nicht zum Schleppen...

xDrive darf doch gar nicht geschleppt werden wenn nur 2 Reifen auf der Straße rollen.

Immer nur per Kran.

...ja, weiß ich...und viele andere auch - das ist aber nicht das Thema.

Sehr witzig, wie soll man Bremspedal und Startknopf drücken ohne daß der Motor anspringt...

Zitat:

@mehlspeistiger schrieb am 21. Oktober 2019 um 18:01:10 Uhr:

Sehr witzig, wie soll man Bremspedal und Startknopf drücken ohne daß der Motor anspringt...

....siehe Bild

Notenriegelung

Zitat:

@mehlspeistiger schrieb am 21. Oktober 2019 um 18:01:10 Uhr:

Sehr witzig, wie soll man Bremspedal und Startknopf drücken ohne daß der Motor anspringt...

Diese Prozedur ist doch gerade dafür das man es machen kann wenn der Motor nicht anspringt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. N (Neutral) einlegen ohne Motorstart möglich ?