ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 (143PS) mit hohem Oelverbrauch ...

N42 (143PS) mit hohem Oelverbrauch ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 15:58

:) Habe voller Intresse in diesem Forum rauf und runter gelesen. Komme zu dem Schluss, dass es bei meinem Baby ebenfalls die VSD getauscht werden müssen. Wie kann ich Kontakt zu BMWFarid bekommen? Oder kennt einer in der Nähe von Bremen jemand der die gleiche Technik beherrscht? Würde mich über Antwort sehr freuen.

LG RS-56

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2016 um 22:05

Wenn du den weg nach Berlin in kauf nehmen würdest, dann schreib mir eine pn und alles weitere klären wir dann ;)

Lg

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Einfach mal anklicken + anschreiben würd ich sagen :

http://www.motor-talk.de/.../...linderkopf-n42-n46-video-t5316470.html

Vielleicht liegt es auch an anderen undichtigkeiten? Z.b vacuum pumpe dichtung oder kurbelwellensensor dichtring? Begutachte dein Motor auf undichtigkeit. Es hilft oft auch ein anderes Öl zu benutzen. Ich hatte auch einen erhöten ölverbrauch. Seitdem ich longlife 01 verwende und dies spätestens alle 15 tds. Kilometer wechsel, hat sich mein ölverbrauch nach einer " einwirkzeit" sag ich mal ^^ fast gegen null eingependelt. Bin selber baff warum meiner früher soviel verbraucht hat und jetzt fast garnichts mehr?!

am 27. Mai 2016 um 22:05

Wenn du den weg nach Berlin in kauf nehmen würdest, dann schreib mir eine pn und alles weitere klären wir dann ;)

Lg

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 15:27

Hallo,

hier noch ein paar Infos zu meinem Problemkind:

Motor ist äußerlich trocken - keine Leckage

In den letzten Jahren nur Sommerfahrzeug - Kurzstrecke

Bj. 2004, 105 Tkm

Ölverbrauch nach Anschaffung vor 6 Wochen ca. 1L auf 600 km mit 5W30 (Longlife)

Unnützerweise KGE getauscht und auf Anraten freier Werkstatt auf 10W40 (kein Longlife) gewechselt. Der verbrauch hat sich daraufhin nur geringfügig reduziert.

Im normalen Fahrbetrieb ist kein Rauch wahrzunehmen. Allerdings nach z. B. Schleichfahrt durch Spielstraße (2. Gang, ca. 1000 1/min) bei anschließendem Gas geben erzeugt der Motor eine riesen Rauchwolke.

Seit heute eine neue Erscheinung: Nach Kaltstart ca. 10 sec langes Quietschen; Motor läuft nicht rund und nimmt keine Gas an. Hat vielleicht mit dem 10W40 zusammen? , das Kettenspanner und / oder die variable NW-Steuerung nicht richtig funktionieren - Steuerzeitenfehler????

Vielleicht kennt einer die Symptome und hat vielleicht sogar eine Lösung für mich.

Ein schönes Wochenende

LG RS-56

am 28. Mai 2016 um 18:46

Das eine hat mit dem anderen wenig bis nichts zu tun, abgesehen davon, das 10W40 nicht "state of the art" ist, ausser es ist billig.

Ölverbrauch kannst du genug hier im Forum zu lesen. Empfohlen ist eine Reise nach Berlin.

Zu dem anderen Problem, da müssten mehr Infos zu ran. Lässt sich so nicht beurteilen.

Kannst du ein Video machen und hier rein stellen?

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 22:24

Sorry,

Schreibfehler, sollte heißen: gewechselt auf Motoröl 5W40 nicht 10W40

Versuch mal Mobil 1 New Life 0W40 - hat bei meinem N42 den Ölverbrauch bisher um 50% reduziert.

Anscheinend macht es die Dichtungen wieder etwas fit. Ob es allerdings die Dauerlösung sein wird - für mich ja. 1l auf 6.000km sind in Ordnung für mich.

Da haben wir´s wieder :D Setz dich mit Farid in Verbindung, der klärt das für nen schmalen Taler.

mfg

am 29. Mai 2016 um 18:19

Zitat:

@DeUs Ex88 schrieb am 29. Mai 2016 um 20:17:11 Uhr:

Da haben wir´s wieder :D Setz dich mit Farid in Verbindung, der klärt das für nen schmalen Taler.

mfg

Haben gerade schon telefoniert ;)

Sehr gut. Farid...du bist mein neues Idol :D Arbeitsam, fleißig, interessiert...sehr gut

mfg

am 29. Mai 2016 um 18:27

Deinen M54 bekommen wir auch noch rauchfrei ;)

Davon! gehe ich aus :P Ist ja kein Hexenwerk :)

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 21:42

Hätte nicht gedacht, dass ich innerhalb von 2 Tagen mit Farids Beratung der Lösung meines Problems zu 99,9% auf die Spur kommen konnte.

Toller Typ.

Bei so einer großen Lobby kann er sich wahrscheinlich bald vor Aufträgen nicht mehr retten.

Mein Hotel in Berlin ist bereits für eine Nacht gebucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 (143PS) mit hohem Oelverbrauch ...