1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 läuft sehr unsauber nach starten + Öllampe flackert im Leerlauf rot

N42 läuft sehr unsauber nach starten + Öllampe flackert im Leerlauf rot

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 12:39

Servus,

Fahre einen 316ti, BJ 2004 und 175000km

Hatte letztens schon einen Beitrag zu nem anderen 316ti aber M Paket gepostet, der nicht lief und ich wieder zum Laufen bringen wollte.

Kurz und knapp gesagt, wollte ich nur meine NWS bei dem einbauen und schauen ob der M Paket anspringt,hat jedoch nix gebracht. Waren nämlich ned die NWS sondern die Magnetventile oder Nockenwellenversteller (weiss ned genau wie die Teile heißen, die die vorne am Motor übereinander in den Motor eingeschoben sind und mit Spangen fest gemacht sind) die ich raus hatte und gewechselt habe.

Nachdem ich die bei meinem wieder eingebaut hatte, lief dieser nach starten extrem unrund, Drehzahl schwankte stark zwischen 500 und 1000, dann verlor er die Drehzahl und ist abgesoffen, mit Gasgeben und auf 1500 halten wirkt man dem etwas entegegen, doch selbst da sackt er z.t auch stark ab. Lässt man ihn machen, gibt er leichte Gasstöße und verliert intervallartig die Drehzahl also ungefähr

Starten 1000/600/800/400/500/200 abgesoffen

Wenn man ihm auf 1500 hält, merkt man wirklich im Innenraum, das der Motor ja fast schon nach links und rechts "hüpft". Wenn man ca 10 min fährt, läuft er wieder normal und hält die Drehzahl. Macht man ihn aus und an, beginnt das selbe Spiel in 8/10 fällen wieder nochmal, in den andere 2 Fällen läuft er als sei nie was gewesen.

Ich denke das zweite steht damit im Zusammenhang und zwar, das bei niedriger Drehzahl, zb Ampel oder Leerlauf das rote öllämpchen anfängt schnell zu flackern, kurz an bleibt, wieder ausgeht und wieder flackert. Beim fahren dann wieder ausbleibt.

Was hab ich mir kaputt gemacht? Steuerzeiten verstellt?

Danke schonmal für die Hilfe und euch einen schönen Sonntag noch :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Steuerzeiten würde ich auf jeden Fall mal schauen. Hast INPA oder Ista zum Auslesen? Den Nockenwellen versteller muss man doch neu anlernen? Damit der weiß wo die beiden Endstellungen sind? Mach Mal den Nockenwellen Sensor ab, dann gibt erst über die Drosselklappe Gas. Hast du die Kette weg gehabt? Vielleicht unten die Ausgleichswellen nicht angesteckt?

Mal den LMM abstecken ob er dann besser läuft, da könnte Falschluft dazu kommen. Vielleicht Schlauch vom KGE gerissen bei der Montage?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:24

Nene, hatte nix abgehabt, nur diese 2 länglichen Stecker rausgezogen. Hab mal markiert auf dem Bild, die beiden Dinger Hatte ich ab und rausgezogen. Oder sind das die Vanos Magnetventile? Was genau sind die?

Inpa oder ista habe ich nicht, nur ein Obd auslesegerat

1000102393

Hast die vielleicht vertauscht? Probiere Mal die umzustecken.

Den Nochenwellenversteller musst du per software neu anlernen. Einfach so tauschen kannst du, soweit ich weiß. Gibt extra paar Einträge bei Ista und INPA. Das heißt für dich. Ab zu einem der die Software hat oder ab in die Werkstatt.

Kannst du mal im BMW Teilekatalog ein Bild hier einstellen, dass wir wissen, was genau zu gemacht hast?

316ti
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:36

Also sind das die Vanos Magnetventile und ich kann die einfach untereinander tauschen?

Schau Mal auf meinem Bild oben. In der Mitte ist der Motor der Nockenwellen Verstellung. Die hast du raus gehabt?

Oder nur unten die 2 Magnetventile? Unten in der Mitte vom Bild.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:43

Ah, danke, hab das Bild garned gesehen. Hatte nur unten die beiden Magnetventile draußen.

Aber die schienen mir identisch zu sein, macht das wikrlich so einen Unterschied welcher oben oder unten ist?

Ok. Dann brauchst nichts anlernen.

Warum hast die raus gemacht?man macht immer nur eins raus, macht den Sieb sauber, neue Dichtungen rein und testet ob der Magnetschalter nicht geht. Gibt ein Video, wie man das sauber macht und testet. Dann wieder rein. Und Stecker drauf, dann das zweite. Dann kann man nix vertauschen. Angeblich kann man die vertauschen.

Die Magnetventile sind gleich, aber die Kabel darfst du angeblich nicht vertauschen.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:49

Hatte die raus weil ich die Fälschlicherweise für die NWS gehalten hatte. Also wenn ich die wieder untereinander tausche, könnte das Problem verschwinden? Kannst du mir vielleicht erklären warum der jetzt deswegen aber so unrund läuft?

Nur die Kabel. Aber die Magnetventile kannst du mal testen. Gibt ein Video in YouTube dazu.

Warum du die nicht vertauschen darfst, kann ich nur vermuten. Das eine ist Einlass , das andere Auslass. Vermutlich werden die zu anderen Zeiten angesteuert. ich probiere das besser nicht aus.

Hab aber mal die Lambdasondenstecker beim 6 Zylinder vertauscht. Da meinst du der Motor fliegt in die Luft.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 14:56

Okay danke vielmals, ich geb dann die tage mal Update

Noch eine Theorie, wenn eine deiner Magnetventile nicht mehr geht und du die getauscht hast, könnte sich das schon auswirken, wenn eine Seite vielleicht größere Auswirkungen hat. Auf jedenfall die Funktion testen mit einer 12 Volt Batterie, ob das Ventil schaltet. Reinigen dabei schadet bestimmt auch nicht.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:00

Okay werde ich machen, aber bevor ich die draußen hatte, lief der Motor ja wie er soll, oder gehen die so schnell kaputt?

Wieso hast die dann rausgebaut? Ich vermute du hast die Kabel vertauscht. Oder eins ist kaputt oder verstopft.

Hier das Video:

https://youtu.be/kWQ-ZDzD0Lo?si=12-iWWK5VgiJvFq9

Deine Antwort
Ähnliche Themen