ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 Motor Steuerkette?

N42 Motor Steuerkette?

Themenstarteram 25. September 2010 um 8:31

An meinem N42 Motor wurde vor ca.1,5 Jahren der Kettenspanner, die Spannschiene

und die Gleitschiene erneuert, das war bei ca 90 000 km. Habe jetzt fast 130 000 km drauf.

Wurde nicht irgendwann einmal ein Überspringschutz von BMW zusätzlich verbaut?

Ausserdem wurde vor ca 15 000 km ein neuer Zylinderkopf eingebaut, da meine Valvetronic verschließen war, und ich war danach noch 2 mal damit in der Werkstatt, da der Motor mir ein

wenig zuviel gerattert hat, mir wurde aber gesagt das das bei den N42 motoren normal sei und

ich mir keine sorgen machen soll. Habe noch exra gefragt ob es vieleicht an der Steuerkette

liegen Könnte, mir wurde aber gesagt das sie in ordnung währe.

Frage nur, weil man hier im moment so oft liest, das die Steuerkette bei diesen Motoren

bei ca 130 000 km überspringen könnte. Muss ich auch damit rechnen, weil bei mir wurde ja vor garnicht all zu langer Zeit alles Überprüft. Und vorallem, stimmt das mit dem Überspringschutz?

Mache mir wahrscheinlich viel zu viele sorgen, aber habe gerade erst jede menge Geld in das

Auto gesteckt.

Hoffe das mir jemand helfen kann

Danke im vorraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

wenn du einen neuen kettenspanner verbaut hast, nebst gleit- und spannschiene sollte dies nicht passieren.....

Bei mir ist im Juli die Kette übersprungen (...) :mad:

Themenstarteram 25. September 2010 um 20:06

@ NordseeBMW

Bei vielviel km ist sie den Übergesprungen?

Und wurde bei dir Schon mal der Kettenspanner, Spann und Gleitschiene getauscht?

 

Ich denke mal das es bei mir noch eine Weile hält, wurde ja erst vor 40 000 km alles gewechselt.

Werde bei 150 000 km noch mal alles vorsorgemäßig wechseln lassen, und auch die Steuerkette.

Habe damals bei BMW 500 Euro bezahlt, kenne aber jetzt eine gute freie Werkstatt, da wird es wohl etwas billiger.

Zahnriemen sind schon was Feines bei kleinen Motoren :D :D

Themenstarteram 26. September 2010 um 9:26

Ja das stimmt.

Aber ein Zahnriemen muss auch irgendwann gewechselt werden, und das ist mit Sicherheit auch nicht viel günstiger als 500€.

Und größere Motoren sind auch nicht vom Überspringen der Steuerkette verschont.

Hat wohl beides vor und Nachteile.

bei 150.000 km ist das gewesen, gewechselt wurde da wohl noch nichts

Themenstarteram 26. September 2010 um 10:03

Mein Kettenspanner ging bei ca. 90 000 km kaputt, hät ichs nicht gemerkt, währ sie auch früher oder später Übergesprungen.

Hat man aber eindeutig gehört, hat gerappelt wie sau. Gott sei Dank

Zitat:

Original geschrieben von holger v.

Aber ein Zahnriemen muss auch irgendwann gewechselt werden, und das ist mit Sicherheit auch nicht viel günstiger als 500€.

Der Zahnriemen wird mit dem Kreilriemen zusammen gewechselt. Das ist bei BMW-Motoren alles schön einfach vorne angeordnet, daher deutlich kostengünstiger als bei quer eingebauten Motoren, wo der Zahnriemen um das Motorlager herum verläuft, welches erstmal raus muss.

Einen längs eingebauten 4-Zylinder mit Zahnriemen ist deutlich günstiger zu warten als ein längs eingebauter 4-Zylinder mit Steuerkette. Man muss das alles im Vergleich sehen.

Und die Riemen halten schon so lange, dass beim Riemenwechsel gleich die Wasserpumpe mitgewechselt wird.

Ich lasse an meinem 6 Jahre alten und 210.000 km gelaufenen M54B25 im Oktober die Rippenriemen, Wapu, Thermostat tauschen. Der Kühler hat sich zwischn Klima- und Wasserkühler mit Dreck zugesetzt, wird also terlegt und die Klimaanlage wird auch neu befüllt. Ein Rundumschlag also. Wäre in dem Motor ein Zahnriemen, dann wäre der auch mit ersetzt worden ... so muss die Kette leider samt Spannern drin bleiben und ich hoffe, dass das Zeug weitere 200.000 km ohne Probleme durchhalten wird.

Aber zurück zum Thema ... der 4-Zylinder im E46 ist eher ein Zweitwagen- Hausfrauen- und Rentnermotor. Das ist nun nicht böse gemeint, aber wer sich einen 4-Zylinder in einen E46 bestellt hat, wollte damit nie weit oder viel fahren. Und wer nicht viel oder weit fährt, kippt billigstes Öl rein, das schadet dem Motor und insbesondere den Kettenspannern.

Ich würde daher das Problem nicht am Motor, sondern an der Nutzungsart festmachen.

Und nu? ... gutes Öl rein und weiterschauen.

Wieso muss für die Valvetronic ein neuer Zylinderkopf rein? ... sitzt die nicht unterm Ventildeckel?!? (bin grad zu faul zum Suchen)

Gruß, Frank

Themenstarteram 26. September 2010 um 10:28

Die Valvetronic war leider soweit Defekt, das nur das wechseln der Exenterwelle nix mehr gebracht hätte, da nicht nur diese Defekt war, den Zylinderkopf zu reparieren hätt also im endefekt fast genau soviel gekostet wie ein neuer Zylinderkopf, ohne die Garantie das es lange hält.

Habe mich deshalb für einen Neuen Zylinderkopf entschieden, habe den Einbau etwas billiger bekommen und Garantie auf das ersatzteil.

Der defekt liegt wohl hauptsächlich am viel zu langen Ölwechselintervall von 25 000 km

Kriegt jetzt alle 10- 15 000 km neues Mobil 1 0w 40 rein.

War auch bis jetzt der einzigste defekt, und fahre den seit immerhin 50 000km.

Deshalb auch die sorge wegen der Steuerkette, hat halt gut Geld gekostet.

Aber da ich seit dem neuen Kettenspanner gutes Öl verwende und auch mehr als Regelmäßig wechsel,

müsste das eigentlich bis mindestens 150 000 gutgehen.

Danach halt noch einmal überprüfen lassen.

am 26. September 2010 um 15:37

Also ... das mit der Steuerkette überspringen liegt daran das sich die Steuerkette nach der Zeit längt ist ein Problem der entwicklung... da hilft auch " kein übersprungschutz...etc " das ist nur mit einer neuen kette geholfen. Aber wenn dies passiert dann schaltet der Motor ab, da er nun falsche Steuerzeiten erhält und nix mehr geht !

Das ist aber ein Problem das schon öfters vorgekommen ist.

Ist auch ein sehr aufwendige Arbeit !

NUR wann dies passiert ist nicht vorraussagbar... bei 130.000 muss dies nicht unbedingt passieren.

Gruße

Themenstarteram 26. September 2010 um 16:04

Ich bezahl lieber ein paar Euro für eine Neue Steuerkette, als jede menge für einen Neuen Motor.

Ach wenn es nicht unbedingt passieren muss, aber sicher ist sicher.

Themenstarteram 27. September 2010 um 18:45

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, einen Defekt an der Steuerkette zu erkennen?

Hallo,

das würde ich auch gerne wissen:).

Themenstarteram 27. September 2010 um 22:35

Habe mir das jetzt mal angeguckt.

Habe mal mit einem Draht versucht die Steuerkette bei Kaltem Motor etwas anzuheben.

Sie ließ sich ganz leicht bewegen und war ganz locker, das ist doch nicht normal oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 Motor Steuerkette?