ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 Ruckelt im Leerlauf

N42 Ruckelt im Leerlauf

BMW
Themenstarteram 4. September 2019 um 16:56

Hallo liebe Freunde.

Habe einen n42 Motor mit 230.000 km runter.

Habe folgendes Problem. Bei mir leuchtet die Lambdasonde und folgende Fehler sind auszulesen

Luftmassenmesser

Tankentlüftungsventil

Ich habe während der motor lief den LMM angesteckt und es hat sich nichts geändert. Er läuft im Leerlauf sehr unrund und lässt das gesamte Auto wackeln. Gasannahme ist ganz normal jedoch hat er irgendwie weniger Durchzug. Ich habe mich etwas schlau gemacht und habe herausgefunden das wenn das Tankentlüftungsventil nicht vernünftig funktioniert der LMM auch falsche Werte sendet. Aber das Problem liegt wohl nicht immer am Ventil selbst sondern an der Leitung oder so .. zu dem macht das Auto im Leerlauf ein Dumpfes Geräusch als würde er Luft ziehen was aber mal kommt und mal geht. Das ruckelt hört auch hin und wieder für eine gewissen Zeit auf und tretet wieder auf. Habe einen zweiten LMM eingebaut und das Problem bleibt bestehen. Was könnte es sein jemand ne Ahnung?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin, moin.

Mein Bruder Hatte das gleiche Problem auch schon mal (N42B18). Bei ihm ist es bei ca. 130tkm aufgetreten. Der einzige Fehler der beim Auslesen angezeigt wurde war der LMM. Ich hab ihn gegen einen neuen von Bosch ersetzt, da lief er immer noch nicht besser, also habe ich die Adaptionswerte zurückgesetzt und das Problem war weg und er lief wieder super.

Ich würde dir empfehlen das auch zu machen falls du es noch nicht gemacht hast.

Wenn das nichts nützt wird es wohl wirklich an der Entlüftung liegen...

 

Gruß, Albert

 

PS: kommt das Geräusch, was sich so anhört wie dass er luft zieht, eher von vorn oder von hinten? - Tank ist ja hinten verbau....

Themenstarteram 5. September 2019 um 9:57

Das kommt eher von vorne es ist ein bisschen komisch zu beschreiben. Gleicht einem Brummen aber such wie wenn der Luft zieht irgendwo..

Wie setzt man die Adaptionswerte zurück? Kann man das selbst machen ?

Danke schon mal

Um die adaptionswerte zurück zu setzen braucht man glaube ich ein professionelles auslesegerät, dort muss man dann die motor-adaptionen löschen und den motor evtl mal ein bisschen laufen lassen. Glaube nicht dass du das selbst machen kannst, da das glaube ich nur ESI-tronic von Bosch, ISTA von BMW und so können.

Ich bin mir da aber allgemein nicht so sicher ob man das auch selbst kann, da ich sowas immer nur mit den oben genannten Programmen mache...

 

Wenn das saugende geräusch im Leerlauf zu hören ist kannst du am besten mal die motorhaube öffnen und mal horchen wo das geräusch genau herkommt. Wenn der Motor im Leerlauf fast ausgeht,sich dann fängt und dabei ein saugendes geräusch von sich gibt, dann liegt es ziemlich sicher am LMM. Das geräusch müsste dann ungefähr aus Richtung Drosselklappe kommen...

Themenstarteram 6. September 2019 um 9:37

Ja gut werde dann mal sehen wo ich es löschen kann.

Ja das Geräusch kommt so richting drosselklappe ind Ansaugbrücke aber man kann es nicht zu 100% lokalisieren. Ich habe 2 LMM bei denen er diese fehle macht. Den einen hatte ich aus einem ausschlachten genommen. Wie wahrscheinlich ist es dass das Problem nur an dem LMM liegt und als beide Defekt sind?

Ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass beide LMM defekt sind. Es könnte aber an den Adaptionswerten liegen. Um sicher zu gehen dass es auch nicht die Drosselklappe ist würde ich Dir empfehlen, den Luftfilterkasten zu entfernen so dass Du die Drosselklappe sehen kannst. Wenn Du dann den motor im Leerlauf laufen lässt muss diese einen spalt weit geöffnet sein und beim Gas geben muss sie sich öffnen. Wenn das ohne große Verzögerung Funktioniert ist sie iO. Dann müsste man halt die Adaptionswerte löschen und den Motor ein bisschen laufen lassen, evtl noch ein Stück fahren. Wenn es dann noch nicht besser ist liegt es wahrscheinlich doch am LMM selbst.

Wenn Du selbst ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen hast kannst du auch mal den Fehlerspeicher löschen und neu auslesen (falls noch nicht gemacht) . Wenn dann z. B. nur noch der LMM abgespeichert ist kann es ja nur daran legen...

Selbstverständlich muss der LMM dafür auch angeschlossen sein

Außerdem: wenn es an der Tankentlüftung liegt würde im tank nach längerer Fahrt oder Abkühlung der Luft im Tank ein unterdruck entstehen

Themenstarteram 6. September 2019 um 13:23

Alles klar danke

Ich will nicht dazu hinzufügen das er vor ca. 2 Wochen auch hin und wieder ausgegangen ist während der Fahrt sobald ich den in den Leerlauf genommen habe. Der ist zwar immer wieder direkt angesprungen aber das hat der manchmal gemacht. Mal mehr mal weniger. Jedoch ist dieses Phänomen verschwunden und der macht es nicht mehr.

Pünktlich zwei ist das wie gesagt der Motor sich gleich verhält auch wenn ich den LMM abstecke. Das ruckelt und das Geräusch bleibt vorhanden.

Ich werde mal die Schritte versuchen die du mir gelistet hast und schaue mal was dann passiert

Mfg

Wenn du herausfindest wie man die Adaptionswerte zurücksetzt dann kannst du es mir gerne mitteilen

Themenstarteram 10. September 2019 um 21:26

Update

War bei der Werkstatt meines "Vertrauens"

Er meint Adaptionswerte ist für Automatik getriebe und bei mir gibt es nichts zu löschen. Werde die Tage mal bei einer anderen Werkstatt vorbei fahren.

Noch mal zum Problem. Wenn er im stand wackelt, schwankt die Drehzahl ganz leicht ich sag mal so 10er Bereich und hin und wieder gibt er von alleine Gas bis geschätzt 1200 rpm und sinkt dann wieder und das ruckelt hört kurz auf und fängt dann ganz langsam wieder an.

Zu dem ist mir ne Stelle an der drosselklappe aufgefallen. Da sind zwei Löcher .. gehören die so oder kommt da was bestimmtes hin und ich es normal das man die Dichtung der drosselklappe von aussen sieht?

Themenstarteram 11. September 2019 um 10:20

Update

Aus dem Auspuff riecht es sehr stark nach unverbranntem Benzin. Zumindest im Leerlauf.

Hat sicherlich mit dem Defekten Luftmassenmesser oder was meint ihr ?

Zitat:

@jPorts schrieb am 11. September 2019 um 12:20:06 Uhr:

Update

Aus dem Auspuff riecht es sehr stark nach unverbranntem Benzin. Zumindest im Leerlauf.

Hat sicherlich mit dem Defekten Luftmassenmesser oder was meint ihr ?

nein

Nochmal zu den Adaptionswerten: die gibt es sowohl fürs Automatikgetriebe als auch für den motor.

 

Zum ruckeln und zur Drehzahlschwankung: bei meinem Bruder seinem n42b18 wars genau so und wir haben LMM getauscht

 

zum unverbrannten Benzin: wenn der motor kalt ist ist das bei jedem älteren auto so

Themenstarteram 12. September 2019 um 17:41

https://youtu.be/8-RuQtngmwY

Hab ein Video hochgeladen mit dem Geräusch. Das hört man leicht im Hintergrund. Habe auch das Geräusch der LM aufgenommen damit ihr wisst das nicht dieses Geräusch gemeint ist.

Ab 0:12 hört man es bisschen besser im hintergrund.

Das Geräusch der Lichtmaschine ist auch neu dazu gekommen aber ist ja leicht zu lokalisieren und zu wechseln.

Der riemen quitscht.

Welches geräusch kommt denn von wo, das kann man im Video nicht so richtig identifizieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 Ruckelt im Leerlauf