N42B20 2003 318i wieder ein Nockenwellensensor Fehler...
Hallo Leute,
Erst mal Sorry, deutsch ist nicht meine Muttersprache. Und ich habe bisher genzes Internet durchgelesen (Inklusiv die Foren aus Polen (danke an Google Translate) und auch in anderen Sprachen die ich behersche...) Aber ich brauche trotzdem hilfe...
Ich habe ein BMW E46 318i von 2003 mit N42 motorisierung. Im Sommer 2017 habe ich die Steuerkette, Spanner und Gleitschienen (vorsorglich) wechseln lassen und dazu auch KWS, da das Auto einmal nicht gestartet hat und KWS Fehler in der Fehlerspeicher stand. Ich habe die Fehlerspeicher nach der Reparatur noch mal gelesen und da Stand NWS einlass (P0341). Ich habe den Fehler gelöcht und ging der wagen bischen schlecht an, aber ich habe mit Motorleistung keine Probleme gehabt und damit bisher gefahren. Den Fehler habe ich bisher paar mal gelöscht aber nur nach erste Start ging das Motor schlecht an und Folgende Starten waren immer normal. Motorkontrollleuchte war übrigens nie an, aber der Fehler stand in FS immer zu lesen. Ich habe 1mal Febi und 1Mal Hella NWS eingebaut und Fehlerpeicher gelöscht aber ging das Fehler nie. In November 2017 habe ich festgestellt, dass LiMa abundzu über 17V liefert und gingen eine nacht beide Scheinwerferbirnen kaput. LiMa habe ich auch mit einer Bosch ersetzt und Ladespannung war wieder wie es sein muss, 14V. Ich war letzte woche bei DEKRA für HU und der wagen HU nicht bestanden, da NWS Einlass (P0341) immer noch in FS steht. Deshalb habe ich beide NWS miteinander getauscht (abgas zu einlass und einlass zu abgas) und der Fehler zur Abgasseite mitgewandert. Ich habe deswegen ein neuen NWS von Delphi bestellt (da ich schon mit Hella und Febi Erfahrung gesammelt habe) und den eingebaut, FS gelöscht, keine Erfolg, beide miteinander gestausct, FS gelöscht, wieder kein Erfolg.. Der fehler steht jetzt an Abgassseite und geht das Motor selber aus direkt nach der Start. Es gibt nur ein fehler in FS NWS Auslass, aber weder EML oder MKL sind an...
Ich habe schon die Steckern mit Kontaktspray gereigt und die Kabeln gegen Bruch kontoliert, Magnetventile miteinander getauscht... alles ist in Ordnung. Heute habe ich wieder ein Delphi NWS bestellt. Es funktioniert vielleicht, wenn beide NWSs von selber Hersteller sind...
Ich gerne zu, falls ihr Tips geben möchtet.
Grüße
Oz
Ähnliche Themen
26 Antworten
"...Ich habe ein BMW E46 318i von 2003 mit N42 motorisierung. Im Sommer 2017 habe ich die Steuerkette, Spanner und Gleitschienen (vorsorglich) wechseln lassen und dazu auch KWS, da das Auto einmal nicht gestartet hat und KWS Fehler in der Fehlerspeicher stand. ..."
Könnte trotzdem der KWS sein. Welche Marke wurde verwendet?
Steht nicht auch in den polnischen Foren was dazu drin, dass der Fehler NWS angezeigt wird, aber eigentlich durch einen defekten/schlechten KWS erzeugt wird?
Der Meister von meiner Liblingswerkstatt hatte mir gesagt, der einen originalen BMW KWS eingebaut hatte. Was mich großartig irritiert ist die Geschichte mit der LiMa. Meine Vermutung ist erhöhte Spannung hat die KWS und NWS wieder kaputt geschlagen. Ich werde auf neuen bestellten NWS warten und schauen, ob es was ändern wird (wobei die Wahrscheinlichkeit relativ klein ist)... Ansosnten bestelle ich einen KWS von Leebmann24 (116€ )
Übrigens, heute habe ich die LMM mit Reiniger gereinigt, aber es hat auch nix gebracht...
Wenn ich anstarten will, muss ich gas geben, damit das Motor nicht selber ausgeht, nur so bleibt es am laufen...
Ich habe heute beim Spielen auch so was wie im angehangten Bild geschafft. Nachdem löschen aller Fehlern bliebt wieder nur 2782...
Steuergerät durch Überspannung zerstört, da kannste Sensoren wechseln soviel du Geld hast, es wird nichts bringen.
Was wäre dein Vorschlag denn? Und wie kann ich es überprüfen? Soll ich mich eine gebrauchte Steuergerät besorgen und einbauen? Und reden wir über VVT Steuergerät oder DME?
Wenn die Lima wieder ok ist, und das Fahrzeug zwar schlecht aber läuft, dann ist das MSG ev. nicht defekt. Neue NW-Sensoren, aber nur orginale vom BMW, die anderen sind Schrott.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 3. April 2018 um 18:06:34 Uhr:
....Neue NW-Sensoren, aber nur orginale vom BMW, die anderen sind Schrott.
Haben BMW Händler die Sensoren im Vorrat oder sollen Sie Auch bestellen? Statt auf die Lieferung warten, kann ich versuchen villecht mir einen von Händler besorgen...
Hallo Leute,
Ich habe heute einen neuen NWS eingebaut(Auslass), aber bevor ich die stecker wieder eingesteckt habe, habe ich das Auto wieder gestartet. Es ist ganz normal gestartet und ruhig gelaufen. Aber wann ich die Stecker wieder eingesteckt habe, hat der Motor sich nach dem Start wieder fast ausgesetzt und wann ich ihn mit Gaspedal am laufen gehalten habe, ist es wieder unruhig, wobei die Drehzahl relaitv konstant geblieben hat. Ich habe die Kettenspanner ausgebaut und gecheckt, die Federspannung war auch auch in ordnung...
Ich habe einen neuen KWS bestellt und warte auf die Lieferung. Aber ich habe die Eindruck als hätte die Kette übersprungen... Oder die Steuerzeiten waren nach der großen Reparatur in 2017 nicht richtig eingestellt.
Was hält ihr davon?
Grüße
Oz
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema. ich poste einfach hier, weil ich nicht ein neues Thread starten möchte.
Ich bin am letzten Donnerstag zur Werkstatt mit abgestecktem NWS-Auslass Setecker gefahren, aber die MKL hat nicht angegangen. Warum ist das denn?
Grüße
Oz
hallo,
also, bei den Sensoren sollten nur originale (BMW), oder welche von
HELLA verbaut werden - nur diese funktionieren tadellos (wobei die
Hellas nur ca. 50% kosten) - alle anderen sind schon " neu defekt "
good lack
Die Sensoren kann man doch mit dem Multimeter testen bevor man sinnlos tauscht.
Die Überspannung kann auch das Steuergerät zerschossen haben.
@cabriofreek wenn es um Sensoren geht, habe ich jetzt ein gute Sammlung (siehe Bild, ein Delphi Verpackung fehlt)
@nickellodeon du meinst im angebauten Zustand mit Multimeter und Nadeln backproben, währenddessen Kurbelwelle drehen, oder?
Müssten doch 3 Volt Spannung liefern. Wenn es nicht alleine geht, ab zum Boschdienst.
Zitat:
@nickellodeon schrieb am 14. April 2018 um 11:02:35 Uhr:
Müssten doch 3 Volt Spannung liefern. Wenn es nicht alleine geht, ab zum Boschdienst.
Welche Kabel (farbe) meinst du jetzt genau? (Bild) Die Werte die ich mit rot geschriben habe sind von abgestecktem NWS Auslass stecker nicht vom Sensor selber.
und was würde Boschservice da vermutlich machen?
Zitat:
@nickellodeon schrieb am 14. April 2018 um 11:02:35 Uhr:
Müssten doch 3 Volt Spannung liefern. Wenn es nicht alleine geht, ab zum Boschdienst.
ich habe die Werte heute gemessen an der 2te Kontakt messe ich bisschen weinger als die Batteriespannung.
Hier steht je nachtem BJ die Referenzspannung auch 12V sein kann.
Was haltet ihr davon?
Grüße
Oz