N42B20A Motor blockiert
Hallo,
Folgendes Fahrzeug 318i, 143PS, N42B20A Motor.
Hat folgendes Problem;
Kette übersprungen!
Kompressionstest ergab auf allen Zylindern 11-12 Bar.
Neue Kette bestellt; VD runter; Nockenwelle Auslass war hinten
gebrochen; Kettenführung war auch gebrochen.
Alles auf OT; Kette; Spanner und Führungsschiene Neu.
Nockenwelle ersetzt.
Nun ist es so; dass man den Motor nicht durchdrehen kann.
Woran kann es liegen?
Wenn die Ventile defekt sein sollten; hätte er beim Kompresssionstest keine 11-12 Bar bringen können.
Kann die VVT blockieren?
Danke für eure Zeit und Antworten.
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42 Antworten
Hast du die Kompression gemessen oder beim freundlichen?
Beim n42. Hast du einen Tester oder ähnliches dafür. Beim n42 und n46 kannst so die Kompression leider nicht mehr testen.
Ich hab leider 2 davon :-)
Wie geht dann hier die Messung?
Zündkerze raus; Adapter reinschrauben; Stellmotor abklemmen; Zündung betätigen bis die Anzeige sich nicht ändert. Genauso steht es im TIS für N42.
Ok. Bei der Version die ich gesehen habe steht, das der Wagen an den Tester muss.
Hast das kw Werkzeug entfernt?
Warum blockiert der Motor? Wenn 11-12 Bar Kompression vorhanden ist und alles auf OT steht. Kenne die genau Funktion vom VVT nicht, aber könnte der wegen falscher Postion die Ventile blockieren? Muss ich den Neu adaptieren?
hast du nochmal nacj dem einstellen versucht den motor zu drehen und die Markierungen nochmal erneut geprüft nach zweimal drehen? Hab schon gesehen das welche die Kette hinter dem Ritzel hatten... an der Vvt liegt es zu 90 % nicht. Tippe auf einen Fehler beim einstellen der steuerzeiten. Evtl . falsche Bohrung am Schwung.....
LG PNKULTWEISS
Die Vermutung mit der falschen Bohrung hatte ich auch. Zündkerzen 1 und 4 raus; beide Kolben sind oben.
zünd OT und Nockenwellen passen? Hast mal ein Foto vom abgebautem Ventildeckel wo man die absteck stellen sieht?
Die Variante mit der Kette daneben ist immer noch möglich...