1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N43 Öldruck und kein Ende

N43 Öldruck und kein Ende

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. August 2024 um 16:16

Hallo,

hatte bei meinem E90 BJ2010 mit 93000km das Öldruckproblem. Hatte davor zu diesem Motor schon einiges gelesen. Deshalb gleich mal Magnetventil und Öldruckschalter gewechselt. Kein Erfolg.

Immer wenn man etwas länger fährt, und dann in Stop & go übergeht, kommt die Öldruckmeldung.

Also Vorderachse abgesenkt und Ölwanne demontiert, siehe da, Teile der Kettengleitleiste drinnen.

Daraufhin alles abgesteckt, Steuerkette gewechselt, Steuerzeiten eingestellt, Ölsieb/Ölwanne gereinigt, neues 5W30 (Mannol) rein, kein Fehler im Speicher und auf zur Probefahrt.

Fast zu Hause rolle ich auf ein Stopschild zu und bling, die Öldruckstörung ist wieder da.

Jetzt die Frage an euch, was kann das noch sein? Bin jetzt echt ratlos.

Öldruckschalter neu ist von Hella, da ich da auch schon ein paar mal gelesen habe, dass XY Zubehör nichts ist.

Den Fake mit der Drehzahlanhebung werde ich nicht machen brauchen, da die Meldung bei Klima ein (erhöhrte Leerlaufdrehzahl) gekommen ist.

Bin jetzt echt für jeden Tipp dankbar.

PS: ganz am Anfang hatte er noch einen Nockenwellenfehler auf der Einlassseite, den ich aber durch Quertausch auf den Sensor lokalisieren konnte. Nach dem Wechsel war da auch Ruhe.

mfg

Neogeo21

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich kann nur sagen was ich probieren würde.Als erstes würde ich das Öl nochmal ablassen und nachsehen ob immernoch Teile von der Kettenführung drin rumschwirren,genauso den Ölfilter prüfen.Dann würde ich den Ölstandsensor von der Ölwanne abschrauben und mit einer Endoskopkamera kucken ob das Ölsieb noch frei ist oder ob es wieder verstopft ist.Wenn das alles ok ist würde ich mir ein digitales Öldruckmessgerät besorgen das mir den min und max Wert über Zeit anzeigt.Damit könnte man überprüfen ob der Öldruck unter einen bestimmten Wert fällt,was dann wohl an einer defekten Ölpumpe liegen wird.Denke es liegt daran das das Öl wenn es warm wird dünnflüssiger wird und das das dann ausreicht das nichtmehr genug Druck da ist.So ein Messgerät meine ich,

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_27?sr=8-27

habe ich nur auf die schnelle gesucht,steht Dir frei was anderes zu kaufen...

Themenstarteram 3. August 2024 um 17:52

Danke für die Antwort. Hab das Messgerät mal bestellt. An die Pumpe hab ich auch schon gedacht. Doch günstig ist die ja nicht. Hätte mir ne einfachere Lösung erhofft.

Lasse dann morgen mal das Öl ab und sehe mit dem Endoskop rein.

Wenn keine Stücke im Sieb sind, würde dann ein Wechsel auf 5w40 helfen?

Neogeo21

Zu 95 prozent lässt dich das problem durch kettenwechsel und saubermachen beheben bei 5 Prozent liegt es an der Ölpumpe. Was du noch versuchen kannst ist der kühlmitteltemperatursensor. Der hat auch schon bei manchen das problem gelöst. Hab mich mit dem problem vor 5 jahren auseinandersetzen dürfen. Ich hab mich dazu entschieden mit dem problem zu leben.

Redhead Zylinderkopf (youtouber)hat mal eine Ölpumpe zerlegt die das problem hatte und da waren sichtbare und spürbare Riefen in der pumpe.

@Neogeo21 ich hätte mit dem Kauf vom Messgerät noch gewartet bis Du sicher bist das nicht doch wieder alles nur mit dem Plastikzeug voll ist.Umölen auf 5w40 kannst Du probieren spricht nichts dagegen,fahre das 5w40 selbst in meinem.

Hätte das Messgerät erst gekauft wenn alles schon auf eine defekte Ölpumpe hindeutet,um eben ganz sicher zu sein das man nicht das Geld für eine neue Ölpumpe zum Fenster rausschmeißt.

Themenstarteram 9. August 2024 um 19:44

Hallo, Untersuchung mit Endoskop hat nicht viel gebracht. Bedingt durch den Ansaugtrichter sieht man nicht viel.

Messung des Öldrucks ergab 1.56bar Min Druck. Was ist da normal? Wann kommt die Meldung? Habe den Anschluss anstatt des Druckschalters gesetzt. Verfälscht dass das Ergebis im Vergleich zur Messung am Ölfilterdeckel?

@Neogeo21 hast du neue Erkenntnisse bei deinem Fall?

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 18:41

Hallo, da ich dem Auto letztlich nicht noch eine neue Ölpumpe anhängen wollte und ich sehr sicher war, dass alle Fremdkörper entfernt wurden, blieb nur die Symptome zu verhindern. Also 5w40 benutzen und die Drehzahlen erhöhen. Da die Pumpe ja Druck bringt, passt das für mich.

Hallo ich habe das selbe Problem gibt es Neuigkeiten zum Fall? ich werde am Wochenende das gleiche machen ölwanne runter und kucken ob Teile drin sind. habe auch ca 1,5 bar auf der Pumpe ich habe getauscht : öldruckschalter öldrucksensor und ölstandsensor bis jetzt Katastrophe immer noch nur 1,5 bar Öl Druck vorhanden

So könnte eure ölpumpe von innen ausschauen wenn ihr Öldruckprobleme habt.

20241221
20241221

Das sind normal glatte Oberflächen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93