- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- N46 Motor läuft teilweise auf 3 Zylinder ...
N46 Motor läuft teilweise auf 3 Zylinder ...
Moin leuhte,
ich hab hier ein fall für die Spezialisten unter euch
und zwar geht es um ein BMW E91 320i, mit den super N46 Motor?
ich hab vor paar tagen an dem Fahrzeug die Steuerkette ersetzt… der Besitzer ist damit weiter rumgefahren, obwohl er nur auf 3 Zylinder lief und die Motorkontrollleuchte blinkte (hab ihm eigentlich deutlich gesagt, dass er das Auto stehen lassen soll).
Nun ja, Steuerkette ersetzt gestartet und das Auto lief auf 3 Zylinder… Fehlerspeicher ausgelesen: Nockenwellensensor Einlass und Zylinderaussetzer Zylinder 3 (dachte es wäre ein Folge-Fehler des NWS)
Neuen Sensor gekauft eingebaut und läuft noch immer auf 3 Zylinder. FS nochmals ausgelesen und diesmal war es eine Spule… neue Spule gekauft und siehe da er lief auf allen Zylindern.
Wollte gleich eine Probefahrt machen und dann kam der nächste Fehler, wo ich nicht mehr weiter komme und zwar bei zu viel gas geben/Kick-down läuft er wieder auf 3 Zylinder und die MKL fängt an zu blinken.
Fehlerspeicher ausgelesen: Aussetzer Erkennung Zylinder 3 in 2. Zylinder Reihenfolge.
Beim leichten Gas geben, läuft er auf allen 4 Zylinder.
Was mir noch aufgefallen ist, sobald das Auto im Notlaufprogramm läuft (VVT kurz abgesteckt), geht alles ohne Probleme, also keine Fehlzündungen oder Aussetzer und sobald ich den FS wieder lösche ist er im „Normallaufprogramm“ kommt derselbe Mist wieder.
Zündspule, Kerze und Einspritzdüse ist mit Sicherheit okay.
Kompression sind knapp 12 bar
Welches Bauteil könnte den Fehler verursachen? Hat jemand eine Idee oder Tipp was ich als nächstes machen könnte?
Sitzt vielleicht der Kat zu?
Alle teile sind original von BMW…
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Alexander
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wenn du den stecker vom vvt motor abgezogen hast und alles läuft "normal", dann ist mit hoher sicherheit deine exzenterwelle eingelaufen... Ist ein häufiges problem bei den n42/n46
Lg farid
BMW führt doch gerade 3 Zylinder Motoren ein, und so macht sich das 3 Zylinderupdate bemerkbar
Zitat:
@Bmwfarid schrieb am 14. Januar 2015 um 10:34:29 Uhr:
Wenn du den stecker vom vvt motor abgezogen hast und alles läuft "normal", dann ist mit hoher sicherheit deine exzenterwelle eingelaufen... Ist ein häufiges problem bei den n42/n46
Lg farid
Die Erklärung würde ich verstehen, wenn die Probleme bei Teillast auftreten würden. Da macht es nämlich einen riesigen Unterschied, ob ein Einlassventil 0,4 oder 0,5 mm öffnet. In der Volllast hingegen ist es egal, ob es 9,0 oder 9,1 mm sind.
Hallo, habe gleiches Problem, nur meiner war schon bei BMW und Nockenwellen, Exenterwelle, VVT, Ventile ok. (Zylinderkopf-Deckel runter) Zündkerzen/Spulen getauscht. Kompression geprüft
650€ ohne Erfolg.
BMW kann es sich nicht erklären.
Verdacht von Steuergerät oder Kabelbruch
Oder Ansaugbrücke.
Das Problem tritt bei meinem bei Gas- und Benzin-Betrieb auf.
800-3000 U/min Rentnerfahrer
3000-6000 ohne Probleme
Bei 83.000km wurden mal Zylinder-Kopf mit Ventile erneuert. Kulanz von BMW
Zitat:
@AH1990 schrieb am 13. Januar 2015 um 21:51:20 Uhr:
Moin leuhte,
ich hab hier ein fall für die Spezialisten unter euch
und zwar geht es um ein BMW E91 320i, mit den super N46 Motor?
ich hab vor paar tagen an dem Fahrzeug die Steuerkette ersetzt… der Besitzer ist damit weiter rumgefahren, obwohl er nur auf 3 Zylinder lief und die Motorkontrollleuchte blinkte (hab ihm eigentlich deutlich gesagt, dass er das Auto stehen lassen soll).
Nun ja, Steuerkette ersetzt gestartet und das Auto lief auf 3 Zylinder… Fehlerspeicher ausgelesen: Nockenwellensensor Einlass und Zylinderaussetzer Zylinder 3 (dachte es wäre ein Folge-Fehler des NWS)
Neuen Sensor gekauft eingebaut und läuft noch immer auf 3 Zylinder. FS nochmals ausgelesen und diesmal war es eine Spule… neue Spule gekauft und siehe da er lief auf allen Zylindern.
Wollte gleich eine Probefahrt machen und dann kam der nächste Fehler, wo ich nicht mehr weiter komme und zwar bei zu viel gas geben/Kick-down läuft er wieder auf 3 Zylinder und die MKL fängt an zu blinken.
Fehlerspeicher ausgelesen: Aussetzer Erkennung Zylinder 3 in 2. Zylinder Reihenfolge.
Beim leichten Gas geben, läuft er auf allen 4 Zylinder.
Was mir noch aufgefallen ist, sobald das Auto im Notlaufprogramm läuft (VVT kurz abgesteckt), geht alles ohne Probleme, also keine Fehlzündungen oder Aussetzer und sobald ich den FS wieder lösche ist er im „Normallaufprogramm“ kommt derselbe Mist wieder.
Zündspule, Kerze und Einspritzdüse ist mit Sicherheit okay.
Kompression sind knapp 12 bar
Welches Bauteil könnte den Fehler verursachen? Hat jemand eine Idee oder Tipp was ich als nächstes machen könnte?
Sitzt vielleicht der Kat zu?
Alle teile sind original von BMW…
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Alexander
hast du schon was rausgefunden ????
fahre auch zur zeit ohne nockenwellensensorstecker rum
was mir aufgefallen ist das er beim starten mit 3 zylinder startet
und sobald das notlaufprogramm zieht sind alle 4 zylinder da.
Nockelle ist beim start mit 9,7 mm offen.
sobald er im Notlauf ist und sich beruhgt hat . schwankt die Drehzahl 780-800 u/min
wenn nockenwellensensor wieder beim laufen angesteckt wird, fängt er wieder an mit zündausetzter auf Zylinder 3
Hallo zusammen,
ich habe momentan exakt das gleiche Problem. Beim Anfahren und Gas geben im bereits eingekuppelten Zustand tritt ein Ruckeln in Verbindung mit einem Leistungsverlust bzw. -verbleib auf. Ab und zu blinkt die Motorkontrollleuchte und es werden Zündaussetzer in Zylinder 3 im Fehlerspeicher abgelegt. Zündspulen und Zündkerze und der Valvetronic Stellmotor wurden bereits gewechselt. Auch die Exzenterwelle wurde überprüft. Die Vertragswerkstatt meint, es können noch an der Kupplung oder an der Valvetronicmechanik liegen. Daher würde es mich brennend interessieren, woran es bei AH1990 gelegen hat.
Viele Grüße
Sperber3
Wenn er unter Last Zündaussetzter hat, müsste doch das Gemisch zu fett sein und/oder der Zündfunke zu gering sein. Schon mal die Einspritzdüsen durchgetauscht ob der Fehler mitwandert?
Zündspule, Zündkerze und Verkabelung geprüft?
Zitat:
@rommulaner schrieb am 17. Oktober 2016 um 07:03:30 Uhr:
Wenn er unter Last Zündaussetzter hat, müsste doch das Gemisch zu fett sein und/oder der Zündfunke zu gering sein. Schon mal die Einspritzdüsen durchgetauscht ob der Fehler mitwandert?
Zündspule, Zündkerze und Verkabelung geprüft?
Vielen Dank für die Antwort. Nein wurde bisher noch nicht gemacht. Das Problem ist auch, dass der Fehler mit den Zyndaussetzern nur manchmal auftritt. Ein Ruckeln beim Beschleunigen im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 U/Min ist jedoch permanent vorhanden. Ganz schlimm ist es bei kaltem Motor. Ist der Motor warm, geht es halbwegs. Werde das mit den Einspritzdüsen beim nächsten Mal in der Werkstatt ansprechen.
Könnte es ggf. auch an der Vanos oder dem Luftfilter liegen?
Beste Grüße
Sperber
Kann ich mir nicht vorstellen. Manchmal hilft es auch die Adaptionswerte komplett zu löschen und ne Runde zu fahren.
Manchmal hat auch eine Zündkerze eine Macke und der Funke springt wo anders über. Ein Fehlerspeichereintrag ist da eher selten.
Man muss eben rausfinden welcher Zylinder das immer ist, dann kann man das Problem schon langsam eingrenzen.
Zitat:
@rommulaner schrieb am 17. Oktober 2016 um 07:03:30 Uhr:
Wenn er unter Last Zündaussetzter hat, müsste doch das Gemisch zu fett sein und/oder der Zündfunke zu gering sein. Schon mal die Einspritzdüsen durchgetauscht ob der Fehler mitwandert?
Zündspule, Zündkerze und Verkabelung geprüft?
Fettes Gemisch brennt eigentlich immer. Kritisch wird's, wenn es mager ist.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 18. Oktober 2016 um 21:15:31 Uhr:
Zitat:
@rommulaner schrieb am 17. Oktober 2016 um 07:03:30 Uhr:
Wenn er unter Last Zündaussetzter hat, müsste doch das Gemisch zu fett sein und/oder der Zündfunke zu gering sein. Schon mal die Einspritzdüsen durchgetauscht ob der Fehler mitwandert?
Zündspule, Zündkerze und Verkabelung geprüft?
Fettes Gemisch brennt eigentlich immer. Kritisch wird's, wenn es mager ist.
Ja, stimmt schon, ich meinte aber dass die Düsen zuviel durchlassen und/oder nicht richtig zerstäuben, dann wäre es lokal zu fett um sauber zu verbrennen, bzw. klatscht auf den Kolben. An der Zündkerze wäre es zu mager um überhaupt zu zünden, da hast du recht.
Ähnlich wäre es, wenn die Düsen zu wenig durchlassen, das stimmt. Dann wäre es auch zu mager an der Zündkerze.
Hallo,
ich habe einen BMW E91 318i
Damals im Kaltstart war er normal, nach 30 sekunden ca. läuft er auf 3 Zylinder, Dann habe ich Excenterwelle getauscht und Zundkerzen und Zundspüle getauscht und Danach Öl gewechselt, Und Jetzt wenn ich kurz starkes gas gebe dann läuft er ca. 10 Sekunden auf Drei Zylinder und dann läuft er wieder normal, Bei kurzem Gas ist alles normal, Und dabei kommt Blauer Qualm aus dem auspuff,
kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Blauer Dampf klingt nach Ölverbrennung...
Hat schon jemand eine Lösung für diese Problematik gefunden?
Ich habe auch einen 318i E91 N46
-> immer Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
-> Spule, Kerze, Einspritzventil quergetauscht
-> Steuerzeiten i.O. (Verstelleinheiten verriegelt)
-> Kompression i.O.
->Kabel von Spule und Einspritzventil durchgemessen
Bei abgestecktem VVT-Motor oder Sensor oder auch VANOS-Magnetventil - also wenn der Motor im Notlauf ist - läuft der Motor gut.
Steuergerät wurde auch schon eingeschickt und als einwandfrei getestet.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße,
STA