- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- N46 zieht nicht wie er sollte
N46 zieht nicht wie er sollte
Moin,
ich habe da ein Problem mit meinem 320i. Ich habe festgestellt, dass er überwiegend nicht die Leistung bringt die er bringen könnte. Man merkt beim Beschleunigen ab und zu ein Ruckeln, die fehlende Leistung geht damit einher. Aber ab und zu hat er einen hellen Moment und der Motor zeigt was er kann.
Mein Fehlerspeicher sagte mal, dass die Lambdasonde Bank 1-4 defekt sei und der Kat (evtl. Folgefehler der Lambdasonde lt Mechaniker). Bank 2-3 hatte einen Wert von 1.7 und Bank 1-4 die lag bei 3000 irgendwas. Fehlerspeicher wurde gelöscht - danach ging es gefühlt besser.
Meine VSD wurden zwischenzeitlich gewechselt, da diese hart waren. Danach hatte er wieder mehr Leistung (evtl. durch erneutes Löschen der FS), das ist jetzt wieder hinfällig. Bei der VSD Reparatur wurde gesagt, dass der Fehler der Lambdasonde/Kat wiederum Folgefehler der VSD seien.
Bin ratlos :/
Danke schonmal für die Hilfe
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hat keiner eine Idee, oder müssen noch alle arbeiten?
Hoch
Keiner was?
Kenne den Motor jetzt nicht im Detail. Wie sieht es mit der DISA aus, falls vorhanden. Das Rücken könnte davon kommen. Wenn diese klemmt fehlt auch Leistung.
Also DISA hat er, kommt man da gut ran?
Jau, müsste überschaubar sein. Schau mal bei YouTube, da sind einige Videos drin.
Soooo, der FS hat ansich nichts auffälliges angezeigt, außer "Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung - Zusatzwasseepumpe" 00A6D1. Kam nach dem Löschen sogar wieder...
Jetzt zum Eigentlichen. Ich habe mir mal die Parameter für die Laufunruhe der 4 Zylinder anzeigen lassen und siehe da, es sind sehr große Abweichungen - kann diese aber nicht deuten. Wie sehen die Normalwerte aus und wie muss ich jetzt verfahren?
Gemessen wurde bei warmen Motor.
Bilder anbei
....
Die Zusatzwasserpumpe ist oft kaputt. Ist ein Leiden bei BMW.
Die Laufunruhewerte sind unvollständig. Da ist ein Fehler in der Carly Software denke ich. Sieht in Inpa ähnlich aus, da sind aber zusätzlich Zylinder 5 und 6 dabei die beim 4-Zylinder den Zylindern 3 und 4 entsprechen.
Mal mit Inpa oder besser Rheingold auslesen.
Hey,
kleine Eingrenzung.
folgendes Problem:
- gefühlter Leistungsverlust
- "absaufen" nach Start und sofortigem Losfahren, er benötigt mehr Gas als sonst
- auf Video hört man, meiner Meinung nach, dass der Stellmotor sich nicht verstellt sondern nur die Drosselklappe?
- Fehlerspeicher hat schon mal den Stellmotor und Exzenterwellensensor als Fehler ausgegeben
Meint ihr auch dass der Stellmotor hinüber ist?
Ich danke euch schon mal!(y)
.,.,.
In letzter Zeit häufen sich die Berichte und Threads über N46 die plötzlich ausgehen oder sich nach dem Start verschlucken. Mein Motor (N46 im 320i) hat das gleiche Problem - hatte auch "mal" Fehler über Stellmotor und EWS, aber vor nem halben Jahr gelöscht und seit dem öfter ausgegangen ohne erneuten Fehler. Bei einem weiteren 118i mit N46 im Freundeskreis ebenso.
Der User Splex hat wahrscheinlich das gleiche Problem, siehe Thread https://www.motor-talk.de/forum/motor-wuergt-fast-ab-t5956621.html .
Eine weitere Gemeinsamkeit ist aber, dass noch keiner bisher eine Lösung für das Problem gefunden hat. Verschluckt sich der Motor bei dir nach jedem Start reproduzierbar? Dann würdest du wahrscheinlich vielen Leuten einen Gefallen tun, wenn du den Stellmotor tauscht und berichtest, ob das die Lösung ist...
Meiner war auch vor kurzem wegen festgebranntem Stellmotor zur Reparatur.
Rückblickend hatte ich auch vorher öfters ein Rucken bzw. konnte nicht sauber durchziehen.
Seit dem Wechsel dreht er total störungsfrei bis zum Begrenzer.
Also reproduzierbar ist das eigentlich nicht, der kalte Motor benötigt ja ein anderes Gemisch als ein warmer.
Gefühlt läuft er bei Temperaturen zwischen 10° und 20° einigermaßen zuverlässig.
Er dreht eigentlich immer bis zum Begrenzer. Aber wenn man sich auf die Leistung nicht wirklich verlassen kann, kann so ein Überholvorgang schon mal ganz interessant sein:'D
Aber ich habe mir gestern pro forma den Stellmotor bestellt, der sollte morgen ankommen, und hoffe, dass damit das Problem gelöst ist.
Ich habe glaube ich jeden möglichen Beitrag im Netz gelesen, Videos geschaut und da blieb m.E.n. nur dieser als Fehlerquelle übrig.
Wenn ich ihn eingebaut habe werde ich selbstverständlich berichten(y)