N46B18 Motor durch einen N42B18 ersetzen - ist das möglich ?
Moin moin liebe Forumgemeinde,
ich bin Philipp und fahre einen E46 Touring 316i von 2004.
Ich wurde vor Kurzem für den Kauf eines Vierzylinders bestraft und musste mir von meiner Werkstatt erklären lassen, dass mein Motor bald den Geist aufgibt, wenn ich nicht ganz viel Geld in ihn reinstecke. Ich habe einen N46B18A Motor. Mir wurde nahegelegt einen Austauschmotor zu verbauen, wenn ich einen vernünftigen bekomme. Ich habe ein paar Motoren im Netz ausfindig machen können. Generell halte ich das für eine riskante Sache, man weiß nie, was man bekommt, zumindest bieten manche Schrottis oder Teilehändler eine Gewährleistung an. Mein Problem ist aber folgendes: unter 1.500 fangen die nicht an. Ich sehe aber viele N42B18er um die 1.000 Euro rum. Nun zu meiner Frage, wie im Thread oben schon erwähnt:
Kann man anstatt eines N46B18 einen N42B18 einbauen?
Wenn ja, müssen dann andere Teile mitgetauscht werden? Würdet ihr mir generell davon abraten? Ich würde den Umbau nicht selber vornehmen, sondern machen lassen.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Ratschläge geben könntet.
Beste Grüße
Philipp
Beste Antwort im Thema
Hier mal ein Feedback von mir: Farid hat meinen Motor vor ein paar Wochen wieder flott gekriegt!!! Er ist zu mir nach Hamburg gekommen und hat nach einer Diagnose eine neue Exzenterwelle, 2 Vanoseinheiten, Kettenspanner und ein paar Kleinteile in 4 Stunden gewechselt.
Echt irre gut der Kerl. Kann ihn Euch nur wärmstens empfehlen. Eine Werkstatt hat mir dafür im Kostenvoranschlag 1 1/2 Tage berechnet. Und die wollten gleich ALLES, was mit Valvetronic zu tun hat, tauschen. Farid hat sofort erkannt, was getauscht werden muss und was nicht. Der Motor läuft seitdem 1a. Endlich wieder Freude am Fahren.
Nochmals vielen Dank @BMWfarid!
Ähnliche Themen
41 Antworten
Wenn dein Motor die N46-typischen Probleme hat (Steuerkette und Valvetronicwelle) dann lass ihn lieber reparieren, da der Austauschmotor in absehbarer Zeit das gleiche Problem haben wird.
Beispiellink für eine Reparatur: http://www.bmw-spezialist-ffm.de/.../...vetronic-verstellung-tauschen. Gruß
PS: Ich bin mit dem Anbieter weder verwandt noch verschwägert und habe seine Dienste selbst noch nicht in Anspruch genommen. Gruß
Danke schon mal für die Antwort. Dennoch würde mich interessieren, ob und wenn ja mit welchem Aufwand/Extrateilen der N46 durch einen N42 getauscht werden kann.
Frag den User @Bmwfarid
Zitat:
@wildtrak 4x4 schrieb am 8. Februar 2016 um 18:53:21 Uhr:
http://www.motor-talk.de/forum/n42-und-n46-unterschied-t1781830.html
Steuergerät?
Danke, den Thread hatte ich gelesen, es war mir aber nicht eindeutig meine Frage dadurch beantwortet.
Zitat:
@e4646 schrieb am 8. Februar 2016 um 19:08:36 Uhr:
Frag den User @Bmwfarid
Vielen Dank, kann er mir bei einer Reparatur oder einem Austausch weiterhelfen?
Hey!
Was genau für Probleme hat denn dein motor? Steuerkette? Valvetronic? Ölverbrauch?
Oder guckt der kolben schon ausm Motorblock?
Bevor ich einen motor ersetze durch einen neuen, muss einiges passiert sein... Zb. Motor fest, pleuel durchgeschlagen...
Hätte zur not noch einen N42 im keller zu liegen...
Wo kommst du denn genau her?
Lg Farid
Also vielen Dank für den Tipp. Er wirkte sehr kompetent.Ich treffe mich mit Farid in ca. 3 Wochen und dann bin ich mal gespannt, ob er es hinbekommt. Werde hier berichten.
Der bekommt das hin, da bin ich mir sicher.
Zur Not wechselt Dir Farid auch den Motor in 8 Stunden
(es ist ein bisschen wie bei Star Trek:
Kirk: Wie lange brauchst du für die Reparatur des Warp Reaktors?
Scotty: Circa 8 Stunden
Kirk: Ich geb dir 4 Scotty!
Scotty: Okay Chef, ich machs in 2! )
Haha geil!
Ich glaube ein Reaktor Wechsel ist bei ihm nicht nötig
Farid ist top! Meiner läuft seit nunmehr 12.000km wie ein Neuwagen und gönnt sich keinen Tropfen Öl.
@Farid: Nur wegen dir möchte ich es auch 2016 nochmals wagen mir einen E90 mit N46 zu kaufen, der E46 bleibt natürlich. Ich melde mich
Hier mal ein Feedback von mir: Farid hat meinen Motor vor ein paar Wochen wieder flott gekriegt!!! Er ist zu mir nach Hamburg gekommen und hat nach einer Diagnose eine neue Exzenterwelle, 2 Vanoseinheiten, Kettenspanner und ein paar Kleinteile in 4 Stunden gewechselt.
Echt irre gut der Kerl. Kann ihn Euch nur wärmstens empfehlen. Eine Werkstatt hat mir dafür im Kostenvoranschlag 1 1/2 Tage berechnet. Und die wollten gleich ALLES, was mit Valvetronic zu tun hat, tauschen. Farid hat sofort erkannt, was getauscht werden muss und was nicht. Der Motor läuft seitdem 1a. Endlich wieder Freude am Fahren.
Nochmals vielen Dank @BMWfarid!