ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 LMM Fehler - MKL

N47 LMM Fehler - MKL

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 31. März 2019 um 14:12

Hallo zusammen,

 

Ich habe mittlerweile dauerhaft einen Fehler im

Fehlerspeicher - 3FF1 Luftmassenmesser. Sporadisch war auch der Fehler - 3F25 Ladeluft Überwachung im Fehlerspeicher.

 

Nun habe ich die Ladeluftstrecke mal überprüft und mir ist aufgefallen, dass der Schlauch nach dem Luftmassenmesser (Foto anbei) etwas gebogen ist. Könnte hierdurch Luft entweichen und hierdurch zu wenig Luft -> Leistung zur Verfügung stehen? Wenn ich den Fehler lösche, dann höre ich ein starkes Rauschen aus dem Motorraum, wenn ich beschleunige. Leistungsverlust verspürt man ab 3000 upm. MKL geht auch nach ca. 30km wieder an nach FS löschen.

 

Habt ihr ne Idee?

 

Danke im Voraus.

Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2019 um 14:11

Wollte euch mal an der Auflösung teilhaben lassen.

 

Temp-Sensor ist nun abgedichtet. Auto läuft wieder ohne Probleme und schafft auch wieder Vmax.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würd meinen, durchs anziehen der Schelle wurde der Schlauch zusammen gezogen. Könnt mir vorstellen,dass das keine originale Schelle ist. Wenn der gekrempelte Schlauch undicht ist, führt das natürlich zu Fehlern.

 

Und jetzt mach Dir die Mühe und bitte einen Mod Deinen Thread umzubenennen,sonst ist der bald auf Seite 2 und Antworten bleiben aus.

Gruß M

Themenstarteram 31. März 2019 um 18:52

Danke schonmal für die Antwort @windelexpress.

Die Schelle scheint Original zu sein, wurde jedoch an der falschen Stelle zugezogen und hat daher den Schlauch verunstaltet.

 

Wie kann ich denn die Mod‘s anschreiben oder darauf hinweisen?

Moin,

wenn zum Thema so viele Antworten gekommen wären, wie zum missglückten Threadtitel, wäre der TE jetzt sicher schon ein Stück weiter. Ich habe den Titel angepasst und die Diskussion dazu in den Orkus befördert.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Themenstarteram 4. April 2019 um 15:45

Hallo zusammen,

Habe jetzt mal ne 2. Schelle über das „Löchlein“ gemacht. Leider habe ich immer noch den Fehler 3FF1. Vorhin kam vor 5km vor meinem Wohnort der Fehler 3F25 Ladeluftüberwachung hinzu.

 

Hat jemand nen Rat?

3FF1 ist doch Luftmasse zu gering oder?

 

3F25 ist Ladedruckregelung Abweichung zu hoch (positiv)?

 

 

Themenstarteram 4. April 2019 um 18:04

Kann derzeit leider nur mit Carly lesen...

Luftmasse gering passt soweit.

 

Habe schon die Ladeluftschläuche überprüft (ohne Ausbau), aber nichts gefunden...

 

Hast du nen Tipp wie ich das prüfen könnte?

Zu geringe Luftmasse würde heißen, dass er Fremdluft zieht zwischen LMM und Turbo oder das AGR offen hängt.

Normalerweise drückt man die Leitungen mit Rauch ab und schaut wo es raus raucht.

Themenstarteram 4. April 2019 um 18:59

Das dachte ich auch, dass es zwischen LMM und Turbo der Schlauch ist. AGR-Rate ist auf max. gestellt. Kann das daher kommen?

 

Könnte ich während laufendem motor nicht mit wasser auf den schlauch sprühen, um zu sehen ob dort ein Leck ist oder ist im Leerlauf der Ladedruck zu gering?

 

Was ich beim Fahren merke: es zicht sehr laut vor der Drosselklappe. Das würde allerdings die Fehlercodes nicht gerade untermalen.

Also auf maximale Frischluft gestellt meinst du denke ich. Nö, das wirft keine Fehler aus.

 

Wasser bringt da nichts, es wird wenn ja Luft über ein Leck angesaugt und nicht rausgedrückt.

Ist es vielleicht an der Klappe undicht und klemmt die Klappe?

Themenstarteram 4. April 2019 um 19:43

Dachte das hätte was mit dem offen sein der agr zu tun.

 

Hmmm.

Kann ich das mit Rauch von einer E-Zigarette versuchen? Also an die Schläuche blasen?

Meinst du, dass die Drosselklappe klemmt? Könnte hier vielleicht eine Dichtung Schuld sein?

Würde dann kein Fehler vom Ladedrucksensor kommen?

Höhere AGR Rate also Abgasrückführrate würde bedeuten dass mehr Abgas rückgeführt wird. Aber genau das Gegenteil passiert, wenn der Adaptionswert mit größer 0 eingetragen wird. Also ein höherer Adaptionswert verringert die AGR-Rate.

 

Ja, mit ner E-Zigarette müsste das auch gehen.

 

Die Geräusche an der Klappr können verschiedene Sachen sein. Wenn die den Luftstrom behindert, kann das durchaus die Luftmasse soweit reduzieren dass es dem MSG auffällt könnt ich mir vorstellen. Den Ladedruck regelt das MSG ja immer ein und bleibt noch im Rahmen, da ja kein Fehler abgelegt ist. Der Turbo würde halt irgendwann überdrehen.

 

Da du es ja schon während der Fahrt vorne hörst, muss da irgendwas undicht sein.

Das kleine Wellrohrstück zwischen Zylinderkopfhaube und Turbo schon getauscht? Das zerbröselt gerne und wird undicht.

Themenstarteram 5. April 2019 um 5:59

Ich werde morgen mal die Schläuche auf Dichtheit überprüfen.

 

Ich schaue auch, ob evtl. die Dichtung zwischen Ladedruckrohr zur Drosselklappe verloren ist.

 

Den Schlauch hatte ich bereits erneuert.

Themenstarteram 8. April 2019 um 13:52

So zusammen. Mein Gehör hat sich doch nicht getäuscht. Es tritt Luft aus dem Ladelufttemperarursensor aus, da dieser undicht zu seinen scheint.

 

Kann ich das irgendwie abdichten? Oder muss ich den Schlauch tauschen?

Themenstarteram 9. April 2019 um 16:05

Keiner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen