ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 Tacho umcodieren, Temperaturanzeige statt Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige

N47 Tacho umcodieren, Temperaturanzeige statt Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige

BMW 3er E91

Servus Leute ich überlege mir die Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige in Temperaturanzeige umzucodieren bei meinem N47. Jetzt hab ich im Internet eine Anleitung (http://bmw-coding.blogspot.com/p/oltemperatur-statt-kva-imbmw-e60.html) gefunden jedoch steht da drin das man die Öltemperatur codieren kann, ich will jedoch die Kühlmitteltemperatur haben, geht das? Hat da jemand Erfahrung damit? Und auf was soll man achten beim codieren? Und wie erstelle ich ein Backup? Damit falls was schief geht ich zurück kann oder es mir doch nicht zusagen sollte.

Beste Antwort im Thema

Also über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, deshalb möchte ich das "sieht gut aus" nicht kommentieren, oder habe ich es bereits hiermit? :)

Ich persönlich würde jedenfalls nie etwas am Design verändern und wenn dann nur mit org. Bauteilen...

 

Aber mal zurück zum Thema. Die Wassertemp. müsste ja trotzdem eine Adresse analog der Öltemp. haben. Irgendwie kann das Kombi es ja im Geheimmenü auslesen und darstellen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich kann dir leider nicht weiter helfen, bin aber auch schon auf den Gedanken gekommen!

Zwar hab ich nen e93 mit 325d, aber das nimmt sich ja sooooo viel nicht!

Die Frage wird doch schon in den Kommentaren gestellt und beantwortet. -> soll nicht möglich sein. Die Öltemp ist eh wichtiger und soll auch der Wassertem entsprechen...

Soweit ich weiß haben die Diesel gar kein Öltemperatursensor oder ähnliches

Die Wassertemperatur kann nicht codiert werden.

Das zu programmieren ist kein Problem, da kann ich dir helfen. Backup ist ebenso kein Problem.

Wird aber danach nichts anzeigen, da beim N47 keine Temperatur auf der Adresse zu finden ist. Ne andere Adresse kenne ich nicht.

am 11. Januar 2019 um 17:01

Hallo warum umcodieren.

Es gibt eine einfacherer Möglichkeit, ich fahre einen E91 320d DPF 2006 180tsd km.

Mein Wagen habe ich mit einem Zusatz Instrument ausgerüstet.

OBD 2 Gauge einfach an die OBD 2 Schnittstelle angeschlossen Instrument auf das Amatuenbrett geklebt.

Und fertig Kostet ca 37 € sieht gut aus rund nur 5cm hoch.

Ich habe damit festgestellt das das Thermostad kaputt ist.

Wichtig für den DPF

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01__o00_s00?...

Funktioniert wunderbar Standby einstellen geht nach nach 10 s an und nach Abstellen des Motors aus.

Also über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, deshalb möchte ich das "sieht gut aus" nicht kommentieren, oder habe ich es bereits hiermit? :)

Ich persönlich würde jedenfalls nie etwas am Design verändern und wenn dann nur mit org. Bauteilen...

 

Aber mal zurück zum Thema. Die Wassertemp. müsste ja trotzdem eine Adresse analog der Öltemp. haben. Irgendwie kann das Kombi es ja im Geheimmenü auslesen und darstellen.

Zitat:

@Luckydog34 schrieb am 11. Januar 2019 um 18:01:31 Uhr:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01__o00_s00?...

Funktioniert wunderbar Standby einstellen geht nach nach 10 s an und nach Abstellen des Motors aus.

Wichtig, muss mit dem E-Kennzeichen versehen sein, sonst darf es nicht am Auto angeschlossen werden.

Was man darf und was man macht, sind natürlich zwei unterschiedliche Dinge. ;)

 

Gruß

Uwe

 

am 11. Januar 2019 um 17:18

Sorry wollte eigentlich schreiben sieht nicht ganz so gut aus.

Mann kann es auch so platzieren, das die "BMW Optik " nicht zusehr stört.

Für mich war erst mal entscheidend die Motor Temperatur zu checken.

Im Frühjahr such ich mir einen besseren Platz.

:-)

Zitat:

 

Wichtig, muss mit dem E-Kennzeichen versehen sein, sonst darf es nicht am Auto angeschlossen werden.

Was man darf und was man macht, sind natürlich zwei unterschiedliche Dinge. ;)

 

Gruß

Uwe

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, das ist kein HUD Display, es ist eine Aufbau Instrument.

Es zeigt nur Betriebs Zustände des Fahrzeuges an.

Ich weis nicht was das mit E Kennzeichen zu tun hat.

Dann dürften Navi`s die mann sie Frontscheibe klebt auch verboten werden

 

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 17:31

Zitat:

@Luckydog34 schrieb am 11. Januar 2019 um 18:01:31 Uhr:

Hallo warum umcodieren.

Es gibt eine einfacherer Möglichkeit, ich fahre einen E91 320d DPF 2006 180tsd km.

Mein Wagen habe ich mit einem Zusatz Instrument ausgerüstet.

OBD 2 Gauge einfach an die OBD 2 Schnittstelle angeschlossen Instrument auf das Amatuenbrett geklebt.

Und fertig Kostet ca 37 € sieht gut aus rund nur 5cm hoch.

Ich habe damit festgestellt das das Thermostad kaputt ist.

Wichtig für den DPF

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01__o00_s00?...

Funktioniert wunderbar Standby einstellen geht nach nach 10 s an und nach Abstellen des Motors aus.

Hast du schon Probleme gehabt den das Produkt es wurde auch nicht so gut bewertet auf Amazon. Soll auch Probleme mit Sicherheitssystemen in Fahrzeug geben bei anstecken und fahren.

am 11. Januar 2019 um 17:53

Zitat:

@alecm schrieb am 11. Januar 2019 um 18:31:56 Uhr:

Zitat:

Hast du schon Probleme gehabt den das Produkt es wurde auch nicht so gut bewertet auf Amazon. Soll auch Probleme mit Sicherheitssystemen in Fahrzeug geben bei anstecken und fahren.

Ich habe absolut kein Problem weil es nur liest und mann keine Codierung vornehmen kann.

Ich habe mir den E91 im November gekauft.

Hatte vorher einen E46 316i mit Autogas 8 Jahre in Betrieb 240 tsd km. Fahre seit 1996 BMW verschiedene Modelle.

Notgedrungen musste ich umsteigen auf Diesel. Weil der E90 nur bis Ende 2007 auf Gas umrüstbar ist, und das mit einem Zylindertank ~ 40 cm im Kofferraum. Da ist nur noch 50 x 90 cm Platz.

Okay das OBD 2 Gauge, es liest nur aus Keine Beeinflussung der Steuergeräte.

Weil mann nicht codieren kann.

Ich habe AUTOOL X60 seit 2 Monaten in Betrieb. noch nichts bemerkt , wegen Fehlern in den Steuergeräten.

Bin Langstrecken Fahrer 200-250 Km am Stück, lang Zeit Betrieb. ohne Murren geht das Instrument nach Starten des Motors an und beim Ausschalten in den Standby ca 30 s.

Das Gerät wird Permament betrieben. Den Stecker in OBD 2 Schnittstelle danach erst Zündung an, bei der Installation.

am 11. Januar 2019 um 18:22

Das Gerät soll zwar Fehler Speicher Auslesen und Löschen können.

Aber nur in English Fehler auch in englisch na Klasse.

Daher könnte es wahrscheinlich zu Fehlfunktionen kommen beim löschen.

Jeder Auto Hersteller hat andere Protokolle im Steuergerät.

Einen Universal OBD II Scanner für alle Marken für 37€ wird es wohl nie geben.

Außerdem ist das nur ein Mäuse Kino auf der mini Anzeige um Fehler zu entziffern.

Ich benutze einen Icarsoft OBD II 910 Scanner speziell für BMW zum Fehler Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08__o00_s00?...

Lucky

Das ist alles schön und gut, bringt aber das eigentliche Thema nicht ein Stück voran.

Ich habe einen 2008‘der 325d mit 197PS und keiner Anzeige irgendeiner Betriebstemperatur. Und das stinkt mir gewaltig. Ich habe bei mir im Display im Kombiinstrument ständig die Geschwindigkeit digital angezeigt - was ich aber nicht wirklich brauche - da irgendwann so ein schlauer BMW‘ler einen analogen Tacho da reingefummelt hat....

Im ernst, wenn ich diese Info via obd abgreifen kann - kann man die doch auch dort darstellen, oder nicht.

Dabei wäre es mir erstmal auch vollkommen egal ob Wasser oder Öltemperatur!

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - ich habe technisch davon leider absolut gar keinen Schimmer!

am 11. Januar 2019 um 20:59

Zitat:

@Horst-78 schrieb am 11. Januar 2019 um 21:15:32 Uhr:

Das ist alles schön und gut, bringt aber das eigentliche Thema nicht ein Stück voran.

Ich habe einen 2008‘der 325d mit 197PS und keiner Anzeige irgendeiner Betriebstemperatur. Und das stinkt mir gewaltig. Ich habe bei mir im Display im Kombiinstrument ständig die Geschwindigkeit digital angezeigt - was ich aber nicht wirklich brauche - da irgendwann so ein schlauer BMW‘ler einen analogen Tacho da reingefummelt hat....

Im ernst, wenn ich diese Info via obd abgreifen kann - kann man die doch auch dort darstellen, oder nicht.

Dabei wäre es mir erstmal auch vollkommen egal ob Wasser oder Öltemperatur!

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - ich habe technisch davon leider absolut gar keinen Schimmer!

Ich muß sagen ich bin faul ich wollte nicht noch ein einmal dies Thema fehlende Kühlmittel Temperatur Anzeige E90 aufmachen. Es ist schon genug drüber geschrieben worden.

Ich bin schon etwas älter habe einige Erfahrung mit Diesel Motoren und Maschinen mit Dieselmotoren sprich Baumaschinen und auch mit BMW Motoren ( seit 1996 : E30 316, E32 735 i , E39 525tds ,E34 520 ,E46 320d automatic VFL, E46 FL 316i, E91 320d VFL).

Mich wundert eigentlich die Meinung vertreten wird, das die Öl Temperatur Anzeige viel wichtiger als die Kühlmittel Temperatur Anzeige ist um den BMW Motor richtig aus zu reizen Drehzahl mäßig.

Ich habe bis Oktober 2018 einen E46 FL 316i gefahren 8 Jahre lang, bis im September 2018 war alles OKAY .

Bei einer meiner Heimfahrten im September von der Baustelle nach Hause (Leipzig) ging das die Thermometer Anzeige ständig nach oben, Ich habe darauf hin die Heizung auf 32 ° C gestellt und auf Heizung der Frontscheibe gestellt (trotz 35° C Aussentemperatur).

Mit meiner Hand habe ich ständig geprüft ob noch heise Luft aus den Defroster Düsen kommt.

Der Heizung Kühler ist der höchste Punkt.

Wenn Kühlmittel fehlt, merkt es mann zuerst wenn die Heizung nicht mehr funktioniert.

Ca 1000 m vor meiner Wohnung ging die rote Temperatur Warnung an.

Ich habe sofort den Motor ausgestellt lies den Wage ausrollen.

Dann habe ich den ADAC angerufen, der Monteur hat einen gerissenen Kühlmittel Anschluß gefunden un repariert.

Er war ganz überrascht das die Zylinder Kopfdichtung noch ganz war (sprich es war kein Druck im Ausgleichs Behälter).

Mir fehlt das bewährte Kombi Instrument des E46 mit all seinen Anzeigen.

Der E46 FL 316i lebt noch fährt aber jetzt in Polen.

Deswegen ist es mir bei meinem E91 egal wie das Aufbau-Instrument ausschaut.

Lieber mit ein zusätzliche Instrument für 37€, scheiß egal wie es ausschaut und das BMW Design stört, als eine kaputte Zylinderkopfdichtung und mit einem vielleicht Verzogenem Leichtmetall Zylinder Kopf (Kosten ca 3500-4500 €) .

Ich will Kontrolle haben über die Betriebszustände meines Autos (BMW Umgangs sprachlich = Wagen).

Für den Langzeit Berieb eines Fahrzeuges über mehrere Jahre ist die Kühlwasser-Temperatur Anzeige unumgänglich.

Verschiedene Komponenten des Fahrzeuges benötigen eine gewisse Temperatur im System damit sie ordentlich arbeiten.

Bei Kühlwasser Verlust steigt die Temperatur, wenn mann das nicht merkt ist die Zylinderkopf Dichtung in Eimer.

Das kostet ca 2000 € Reperatur bei BMW.

Ich kann nicht nach voll ziehen warum BMW diese Anzeige weg gelassen hat.

Von wegen wir wollen den Fahrer nicht mit unnötigen Informationen überfordern.

Ich habe in allen meine BMW Wagen! immer alle notwendigen Betriebs Zustände im Auge.

Und war nie überfordert mit den Informationen die mir das Kombi Instrument gab.

Ich hatte nie einen Zylinder- Dichtung-Kopf Schaden in meinen 22 BMW Jahren. (schade für BMW)

Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt.

Ich glaube irgend jemand hat im BMW Vorstand neuerdings die großen $ Zeichen in den Augen.

:-)

Lucky

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 Tacho umcodieren, Temperaturanzeige statt Kraftstoffmomentanverbrauchsanzeige