- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- N47 Ventildeckeldichtung Anleitung
N47 Ventildeckeldichtung Anleitung
Hallo Leute,
wollte meine Defekte Ventildeckeldichtung wechseln, da aus ihr massiv Öl kommt.
Hätte jemand eine Anleitung für den E90 N47D20C? Wollte jetzt ungerne mit gut Glück die einzelnen Schrauben finden, eine Anleitung würde sehr helfen!
Danke!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Also es wird schwierig sein im Internet noch was zu finden aber ich schreibe es dir mal zusammen was alles raus muss. Unten hab ich dir noch ein Bild gemacht wo die Schrauben im Ventildeckel sitzen
- Microfilter mit Unterteil
- beide Versteifungsstreben
- Motorabdeckung, Geräuschdämmmatte hinten und Dämmmatte über den Injektoren
- Ansaugkrümmer (wenn man es richtig machen will)
- Injektoren und Rail
- Kabelhalter lösen
@alecm Danke das hilft mir schon mal sehr, glaube aber der Ansaugkrümmer bleibt dran, wollte das Auto ungerne auf ne Hebebühne setzen.
Werde es dann mal nächsten Wochenende versuchen wenn du Dichtung ankommt
Also der Ansaugkrümmer muss runter weil die Hochdruckleitung zwischen der Hochdruckpumpe und Rail dann einbisschen im Weg ist beim ausbauen, man kann sie aber auch vorsichtig zur drücken / biegen.
Und für den Ansaugkrümmer brauchst du keine Bühne man kann alle Schrauben von oben lösen und wenn ich es richtig im Kopf habe dann ist der Ansaugkrümmer mit 5 Schrauben am Zylinderkopf und mit 2 weiteren am AGR-Kühler angeschraubt
Ja genau, aber dann müsste ich auch das AGR komplett lockern, versuche es mal mit dem drücken. Wird sich zeigen ob es auch ohne geht, werde mich dann melden.
Nein der AGR-Kühler bleibt da wo er ist
Vielen Dank, nächste Woche mache ich mich dran
Ist das schwierigste die Injektoren rauszubekommen?
Es sind viele zusatzarbeiten.... oder
Kann man so sagen wobei du Glück haben kannst du die gehen sofort raus oder du hast Pech und kannst Stunden lang an den Injektoren spielen. Ich hab oft die Erfahrung gemacht das Zylinder 1 und 2 leicht rausgehen und 3 und 4 eingegammelt sind. Das lästigste an dieser Arbeit ist das du viel Ausbauen musst bist du zu der eigentlichen Hauptarbeit kommst.
Mal ne andere Frage.
Ich habe nachdem der Mechaniker gesagt hat ich soll die Kurbelgehäuse Entlüftung tauschen diese heute gewechselt
Was mir auffiel war das die neue Membrane etwas steifer ist als die alte......
Kenne das nur vom e91 das die alte deutlich härter war als die neue.
komisch oder?
Habe meine vor nem guten halben Jahr ausgetauscht, meine neue war eigentlich ziemlich locker.
Würde zum Vergleich bei einem anderen Hersteller einkaufen und die andere reklamieren.
@rommulaner Habe es heute geschafft aber nun kam die zweite Überraschung. Der letzte Injektor war voller Öl, es war eine Katastrophe wie dreckig er war aber anscheinend lief er.
Nun habe ich alles gesäubert, richtig eingebaut und fuhr das Auto bis es warm wurde. Aufeinmal polterte es wie ein dumpfes Klopfen das bei steigender Drehzahl lauter wurde.
Weiß jetzt nicht ob es der Injektor ist aber das hört sich sehr ungesund an. Es raucht auch, hoffe es sind nicht die Zylinder.
Hier mein Video:
Das hört sich sehr genau nach einen undichten Injektor an. Also undicht zwischen Zylinderkopf und Injektor.
Und dann kommen da Abgase raus. Hast du alles sehr gut sauber gemacht?
Ja, da ist ein Injektor nicht sauber eingebaut worden. Neue Dichtringe hast du schon verwendet?
Ich denke es ist der 1. oder 2. Injektor dem Rauch im Video zur Folge.