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N47D20C 316d: Ladedrucksteller wird nicht angesteuert - Problem nach Motortausch
Hallo liebes Forum,
an meinem BMW (F31, 316d, 85 kw) ist im Juni 2022 auf der Autobahn die Steuerkette gerissen. Vertragswerkstatt hat sich geweigert den Motor zu tauschen, angeblich unrentabel und wollte mir ein neues Auto andrehen. Habe dann eine Hinterhofwerkstatt gefunden die mir einen überholten Austauschmotor eingebaut hat. Nach dem Einbau kam ständig die Fehlermeldung: "... sie fahren mit verminderter Motorleistung...". Motor hatte gefühlt nur die halbe Leistung. Nachdem der Stellmotor des Turbos keine Reaktion zeigte habe ich ihn bei einem Fachbetrieb für Turbolader und Stellmotoren überprüfen lassen. Ergebnis: funktioniert einwandfrei. Auf Anraten eines BMW Kfz. Meisters habe ich den Druckwandler getauscht, ebenfalls ohne Erfolg.
Habe die Fehler ausgelesen: Ladedruckregler und Kühlkompressor Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus... und Car Access System
Ich habe den Ladedrucksteller, den Ladedruckregler und den kompletten Motorkabelbaum erneuert. Weiterhin ein Steuergerät gekauft und klonen lassen. Der Fehler besteht weiterhin. Kann es sein, dass die Software des Steuergerätes ein Problem mit dem Tauschmotor hat? Es handelt sich um den gleichen Motortyp wie der alte Motor (N47D20C), nur dass der neue überholte Motor von einem BMW mit 186 PS stammte. Mir fällt jetzt keine weitere Lösung ein. Der Turbo läuft normal mit etwa 13000 U/min.
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee wo der Fehler liegen könnte , ich wäre sehr dankbar...
Ich bedanke mich jetzt schon für jeden Beitrag
Viele Grüße aus Friedberg
Peter
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19 Antworten
...die ausgelesen Fehlercodes wären hilfreich...
Hier die derzeitigen Fehlercodes
...die Fehler "244C00" und "28DE00" sind erwartbare Folge der Nicht-Ansteuerung des Ladedruckstellers, da kein Drehmomentaufbau stattfindet.
Die Ansteuerung des Ladedruckstellers ist laut Schaltplan bei den verschiedenen Leistungsstufen unterschiedlich - wenn in diesem Fall ein Missmatch besteht, könnte das die Ursache sein.
Oder vielleicht sind 2 Stecker vertauscht? Das ist auch den besten schon passiert und das kann komische Fehler auslösen.
Tut mir leid, aber die Stecker können nicht vertauscht werden, sind genormt.
Hallo maxmosley,
normalerweise reagiert der Ladedrucksteller beim Einschalten der Zündung, indem er den Stellhebel kurz anzieht und wieder entlastet. Das macht er leider nicht, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass der Fehler im Steuergerät sitzt, zumal auch der Klimakompressor nicht angesteuert wird. Den Kabelbaum habe ich erneuert, weil ich einen Kabelbruch ausschliessen wollte. Die Leitungen sind durchgemessen, die Verbindung zwischen Steuergerät und Ladedruckregler besteht. Wie kann ich einen Missmatch feststellen?
Hatte auch schon die Überlegung ob ein Softwarefehler vorliegt und dieser beim Klonen auf das neue Steuergerät übertragen wurde. Nur wie komme ich an die Originalsoftware um auszuschließen dass es an der Software liegt.
Danke nochmals für Eure Antworten.
Viele Grüße aus Friedberg
Peter
Bei uns war ein neu gekaufter Drucksteller einfach Schrott. Nochmal einen gekauft, ging dann.
Hallo G20,
bei zwei Ladedruckstellern ist es eher unwahrscheinlich. Zumal noch ein Fehlercode beim Klimakompressor vorliegt.
Kabelbruch wäre noch eine Möglichkeit. Du darfst mich auch einfach Joe nennen
...der o.g. Unterschied der Ladedrucksteller der verschiedenen Leistungsversionen besteht darin, dass die "obere Leistungsstufe und 116ed" die Spannungsversorgung von der DDE (Motorsteuergerät) erhält und die "untere und kleinste Leistungsstufe" - neben den Verbindungen zur DDE - die Versorgungsspannung über Sicherung F01 (im DDE-Container, Motorraum, Fahrerseite).
Das lässt auf verschiedene Elektronik der Ladedrucksteller schließen.
Farbcodierungen der Kabel:
obere Leistungsstufe (5-polig) >
weiß > VNT-Ansteuerung POS
weiß/schwarz > VNT-Ansteuerung NEG
braun/grün > Masse Sensor und Aktor
grün/weiß > Positionssignal
untere Leistungsstufe (4-polig) >
rot/weiß > Versorgung über F01
weiß > VNT-Ansteuerung
grau > Signal
braun/orange > Masse
Hallo maxmosley,
Weiterhin habe ich festgestellt, dass das AGR und der Klimakompressor nicht angesteuert werden.
Gestern habe ich mit ISTA+ folgende Fehlerbehandlung erfahren:
Fehler am Ladedrucksensor
Fehler am Kurbelwellensensor
Fehler am Fahrpedalmodul
Fehler am Luftmassenmesser
Fehler an der Klemme 15 bzw. Wake-up-Signal
Fehler am Mengenregelventig.
Aufgrund der verschiedenen Fehler klingt mir der Fehler mit dem Wake-up-Signal noch am logischsten. Weißt Du zufällig welche Kabelfarbe diese Klemme 15 hat und wie der Verlauf vor dem Steuergerät ist.
Danke nochmals und viele Grüße aus Friedberg
Peter
...das Motorsteuergeräts (DDE) erhält seine Spannungsversorgung über das DDE-Hauptrelais und überprüft bereits nach dem Entriegeln des Fahrzeugs die Bedingungen für die Startfreigabe.
Sind diese erfüllt, übermittelt die DDE das Startfreigabesignal an weitere Steuergeräte - der Start wird freigegeben.
Das alles funktioniert, sonst würde der Motor nicht starten...und laufen.
Nicht-funktionierende Komponenten der Motorsteuerung hängen allein von der DDE ab und brauchen keine separaten Freigaben bzw. Wecksignal.
Ich sehe hier einen Mismatch von DDE/Firmware und Motor.
Was sagt denn die Steuergerätediagnose nach folgenden Schritten:
1. vollständiger Fahrzeugtest
2. im Steuergerätebaum: "DDE"
- grün > keine Fehler
- gelb > Fehler viorhanden
- rot > DDE nicht ansprechbar
3. "DDE" anklicken - Icon wird grau
4. SG-Funktioen aufrufen
5. Test und/oder Diagnoseabfrage
Bei "Diagnoseabfrage" geht's so weiter:
6. Diagnoseabfragen
7. gewünschte Parameter in der Liste (links) anklicken
8. Status abfragen
9. rechts ablesen
Durch Abfrage der Parameter kann man z.B. auch "Restlaufstrecke" des DPF, Rußbeladung etc. erfahren.
..."ch sehe hier einen Mismatch von DDE/Firmware und Motor" - abgesehen von der weiter o.g. Möglichkeit fehlerhafter Kontaktierung.
Titel ergänzt und ins Motorenforum gespiegelt.