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N52 - Geräusch von der Kupplung?

BMW 3er E92

Hallo,

ich hab das Problem, wenn ich an der Ampel stehe und im Leerlauf bin klackert es, sobald ich die Kupplung trete verschwindet das Geräusch. Was kann das sein, vllt Ausdrücklager? Ist eine Weiterfahrt bedenkenlos möglich?

Danke im Voraus :)

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25 Antworten

Ich kopiere meinen Beitrag aus nem anderen Fred mal kurz hier rein:

Zitat:

Also hab den Tausch von ZMS und Kupplung grade hinter mir.

Symptome vorher:

-Klackern beim Abschalten

-unglaublicher Lärm im Leerlauf und unter Last bei geringen Drehzahlen (anfangs nur sporadisch, häufte sich gegen Ende aber stark, sodass ich das Auto ne Woche nicht bewegt hab bis zum Tausch)

-"schütteln" beim Abschalten

 

Nach dem Tausch:

-Klackern beim Abschalten ist noch da, scheint aber BMW typisch "normal" zu sein

-Kein Lärm mehr

 

Hab den Tausch privat machen lassen, da der Meister aus meinem Unipraktikum bei einem Betrieb arbeitet, wo Getriebe erforscht werden, also perfekter Ansprechpartner. Das ZMS war wohl so hinüber, dass es gar keine Bewegung mehr zu ließ und die Jungs es sogar rausflexen mussten. Kupplung war einfach komplett verschlissen.

 

Hoffe, dir hilft mein kleiner Erfahrungsbericht etwas

Als kleine Ergänzung: Klackern kann entweder für ZMS oder Ausrücklager sprechen. Das Ausrücklager ist automatisch Teil eines neuen Kupplungssatzes. Wenn du dir die Mühe machst (oder jemandem bezahlst das zu tun), mach die Kupplung einfach komplett. Das fällt eh irgendwann an und dann lohnt sich die Aktion wenigstens.

 

Weiterfahren ist mMn erstmal bedenkenlos möglich, sofern das Geräusch nicht lauter wird. Aber du wirst dich drum kümmern müssen.

 

Bei mir war es letztendlich das ZMS, was das Klackern verursacht hatte. War leider definitiv nicht billig, aber das war es wert (BMW Kostenvoranschlag lag bei knapp 3000€). Soll dich nicht erschrecken, geht Natürlich auch günstiger.

 

Sry für das kleine Chaos an Beiträgen hier, aber hoffe dir hilft mein Beitrag :)

Zitat:

@felix_928 schrieb am 13. November 2016 um 22:29:25 Uhr:

Als kleine Ergänzung: Klackern kann entweder für ZMS oder Ausrücklager sprechen. Das Ausrücklager ist automatisch Teil eines neuen Kupplungssatzes. Wenn du dir die Mühe machst (oder jemandem bezahlst das zu tun), mach die Kupplung einfach komplett. Das fällt eh irgendwann an und dann lohnt sich die Aktion wenigstens.

Weiterfahren ist mMn erstmal bedenkenlos möglich, sofern das Geräusch nicht lauter wird. Aber du wirst dich drum kümmern müssen.

Bei mir war es letztendlich das ZMS, was das Klackern verursacht hatte. War leider definitiv nicht billig, aber das war es wert (BMW Kostenvoranschlag lag bei knapp 3000€). Soll dich nicht erschrecken, geht Natürlich auch günstiger.

Sry für das kleine Chaos an Beiträgen hier, aber hoffe dir hilft mein Beitrag :)

vielen dank erstmal für deine antwort wenn dann mache ich komplett alles neu nur die frage ist falls ich damit weiterfahre ob dadurch andere Bauteile kaputt gehen können ?

Also in der Werkstatt meines Vertrauens sagte man mir, solange sich da nix tut, kannst du weiter fahren. Bin dann damit auch noch rund 10tkm gefahren bevor es dann wieder kam und laut wurde. Wenn die Dämpfung durch das ZMS weg ist, steigt auch die Belastung im Getriebe, das sollte einem klar sein, also warte nicht zu lang. Musst den Wagen aber auch auch nicht in der Garage stehen lassen ;)

Zitat:

@felix_928 schrieb am 13. November 2016 um 23:36:17 Uhr:

Also in der Werkstatt meines Vertrauens sagte man mir, solange sich da nix tut, kannst du weiter fahren. Bin dann damit auch noch rund 10tkm gefahren bevor es dann wieder kam und laut wurde. Wenn die Dämpfung durch das ZMS weg ist, steigt auch die Belastung im Getriebe, das sollte einem klar sein, also warte nicht zu lang. Musst den Wagen aber auch auch nicht in der Garage stehen lassen ;)

Also bei mir ist das klackern immer da war es bei dir nur manchmal zu hören?

Ich glaube ich lass das in kürzester Zeit machen.

Es war teils sehr laut, teils etwas leiser. Kann dir nicht genau sagen, unter welchen Voraussetzungen das lauter oder leiser war...

Zitat:

@felix_928 schrieb am 13. November 2016 um 23:45:06 Uhr:

Es war teils sehr laut, teils etwas leiser. Kann dir nicht genau sagen, unter welchen Voraussetzungen das lauter oder leiser war...

Ok ich fahr mal morgen in die Werkstatt mal sehen was die sagen

Mach das :) und sag mal was es war!

Wie viel sollte es maximal kosten eine Kupplung zu erneuern?

Das ist jetzt relativ ;D also ich habe für das ZMS (das für den 330d ist das teuerste :/) 500€ bezahlt (Bei BMW direkt viel teurer), Kupplungssatz 240€, Kleinteile 30€ (brauchst neue ISA Schrauben).

Wenn dein Monteur fit ist, sollte das ganze in 3h gemacht sein.

Also hab gerade mal grob geguckt kupplungssatz so 150€ und Schwungrad 510€. Für den Einbau auch so ca.250€ schätze ich mal.

Habt ihr das Getriebeöl auch erneuert?

Hat damit ja nix zu tun. Klar, könnte man auch machen. Das Getriebe ist ja aber mit einem (tatsächlich Lebenslangen) Longlife Öl gefüllt. Die sind dafür ausgelegt, nie gewechselt zu werden.

Mal sehen was die Werkstatt morgen sagen wird was mich der Spaß kostet

Zitat:

@E92N52 schrieb am 14. November 2016 um 00:09:28 Uhr:

Mal sehen was die Werkstatt morgen sagen wird was mich der Spaß kostet

Ich empfehle dir das Getriebe Öl nicht zu wechseln, das hat seine bestimmte Gründe. Ich kann dir das daher nicht empfehlen. Das hatte ich damals auch gemacht, das Getriebe hat angefangen zu singen, warum auch immer. Das war direkt nach dem Ölwechsel, daher lass es lieber, never touch a running system.

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