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N52 Motor klackern

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 6:59

Guten Tag ihr Lieben , ich habe seit gestern folgendes Problem . Habe die Zylinderkopfdichtung oben gewechselt und von ihnen sah alles super aus . Nach dem ich es wieder zusammen gebaut habe und einen kompletten Öl Wechsel gemacht habe 0W40 , startete ich den Motor und es fing direkt an zu klackern. Richtig laut und es hört nicht auf, also durch gehend . Es hört sich so an als ob es aus dem hinteren Motor Teil kommt wenn man die Hand dort Quasi anhält als ob es oben gegeben rasselt .

Hat jemand Erfahrung mit sowas ?

Habe ein Video davon hier rein gestellt .

Mit freundlichen Grüßen

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15 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 7:00

Habe hier mal Bilder vom Fehler und ein Video eingefügt .

Img
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Generell würde ich eher ein 5Wxx Öl empfehlen anstelle der 0Wxxer.

Fehler löschen und beobachten.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 7:06

Ja einer sagt dies und der andere was anderes . Habe viel Empfehlung von n52 fahren empfohlen bekommen das sie 0w40 fahren .

https://youtube.com/shorts/9Aak8yFK7Yc?feature=share

Hier ein Video wie es sich anhört

Mit freundlichen Grüßen

0W wird eher von keiner erfahrenen Werkstatt empfohlen. Welchen Rat würdest Du denn sonst akzeptieren?

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 9:26

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 19. Mai 2023 um 09:14:53 Uhr:

0W wird eher von keiner erfahrenen Werkstatt empfohlen. Welchen Rat würdest Du denn sonst akzeptieren?

Es fahren sehr viele mit dem Öl und sind auch zufrieden.

Weil beim N52 die Bekannten hydro Stößel mit dem Öl wohl weniger werden .

Zitat:

@Andrej299 schrieb am 19. Mai 2023 um 11:26:11 Uhr:

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 19. Mai 2023 um 09:14:53 Uhr:

0W wird eher von keiner erfahrenen Werkstatt empfohlen. Welchen Rat würdest Du denn sonst akzeptieren?

Weil beim N52 die Bekannten Hydrostößel mit dem Öl wohl weniger werden .

Den Satz verstehe ich nicht, da hier ausdrücklich vom N52 die Rede ist. Wieso werden die Hydrostößel weniger bei diesem Motor?

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 9:58

Zitat:

@RobbiZ4 schrieb am 19. Mai 2023 um 11:56:20 Uhr:

Zitat:

@Andrej299 schrieb am 19. Mai 2023 um 11:26:11 Uhr:

 

Weil beim N52 die Bekannten Hydrostößel mit dem Öl wohl weniger werden .

Den Satz verstehe ich nicht, da hier ausdrücklich vom N52 die Rede ist. Wieso werden die Hydrostößel weniger bei diesem Motor?

Der Spruch kommt nicht von mir, sehr viele im Internet schreiben das . Ich selber kann es noch nicht beurteilen. Ich eil ich meinen erstmal zu laufen bekommen muss .

Zylinderkopf Dichtung?

Oder Zylinderkopfhauben Dichtung?

Was wurde gewechselt?

VVT Motor wieder richtig eingesetzt?

Wenn man Zündung anmacht ohne den Motor zu starten fährt der VVT Motor einmal seinen Bereich ab.

Macht der das bei dir? Hört sich das normal an?

 

Wieso kein 0W40?

Ein gutes 0W40 übertrifft locker ein 5W40.

Aber will da keinem reinreden.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 11:10

Zitat:

@Atnas schrieb am 19. Mai 2023 um 12:53:56 Uhr:

Zylinderkopf Dichtung?

Oder Zylinderkopfhauben Dichtung?

Was wurde gewechselt?

VVT Motor wieder richtig eingesetzt?

Wenn man Zündung anmacht ohne den Motor zu starten fährt der VVT Motor einmal seinen Bereich ab.

Macht der das bei dir? Hört sich das normal an?

 

Wieso kein 0W40?

Ein gutes 0W40 übertrifft locker ein 5W40.

Aber will da keinem reinreden.

Also die Zylinderkopfdichtung wurde gewechselt weil die leicht undicht war eingebaut wurde er wieder richtig , habe ihn mit InPa noch mal angesteuert und die werte zurück gesetzt .

Alles bullshit hier!

 

Meine Frau fährt in Ihrem N52B30 seit 120tkm Mobil1 0w40 und der Motor ist flüsterleise! Kein ölverbrauch auf 10.000km! Alle 10tkm oder 1x im Jahr ölwechsel.

 

Mobil1 0w40 ist bei Porsche und Aston Martin werksbefüllung! Das nicht ohne Grund!

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 18:02

Hier die Ursache, Fehler wurde heute gefunden ??

Img

Schlepphebel gebrochen? Das hat aber nichts mit dem öl zu tun

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 18:47

Ne mit dem Öl hat es nicht zu tun , der ist nicht gebrochen ist aus der Führung raus und lag neben und das hat das klackern verursacht….“ ein Glück das nichts passiert ist „

Habe ich heute wieder eingebaut und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen!

Bei guter Wartung ist der n52 gar nicht so schlecht glaube ich. Habe im x3 schon 220t km runter und am Motor war bis jetzt kaum was. (bis auf die üblichen Dichtungen - ventildeckel, valvetronic Motor, ölkühler)

 

Die letzten 35t km immer nur 5w40 motul gefahren. Null Ölverbrauch. Bei 5w30 war das ne ganz andere Geschichte.

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